2.0 vs 1.8

  • Mich würde mal interessieren was ihr für Vor- und Nachteile vom 2.0er gegenüber dem 1.8er seht. Und an die 2.0er Besitzer (und Besteller), ob ihr die Wahl wieder so treffen würdet und warum ihr euch für den 2.0er entschieden habt.


    Technik, Optik.....Haut mal alles raus was euch zur Entscheidung bewegt und beschäftigt hat.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Für mich war die Mehrleistung in Verbindung mit besserer Geräuschdämmung der ausschlaggebende Punkt, um von meinem Flow mit Neu-Bleibt-Neu auf den 2.0 Team D umzusteigen.

    Einfacheres Überholen, auch den Berg rauf nach Hause, wenn da wieder mal ein voll beladener LKW mit knapp über 50 km/h sich die (bis zu) 8%-Steigung hochquält. und dabei doch deutliche Geräuschminderung.

    Die LED-Lichter sind gut (vor allem das "Kurvenlicht"?), aber in meinem Flow bin ich mit den NightBreakern auch gut zurechtgekommen, und inzwischen gibt es m.W. auch schon zugelassene LED-Retrofits, ich weiß aber nicht, ob auch in HIR2.

    Der Verbrauch des 2.0 hält sich gegenüber dem Flow in Grenzen, knapp 0,3l/100km mehr.

    Mein Fazit: Ich bin mit dem 2.0 sehr zufrieden :D, aber wenn es den nicht gegeben hätte, würde ich den 1,8er weiterfahren und wäre auch zufrieden.^^.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hätte Normal als 2 te den 2.0 genommen.

    Da dieser aber immer nach hinten geschoben wurde (hätte Normal 1 Jahr früher kommen sollen).Dann doch für den 1,8 entschieden.

    Preislich ist in LUX die differenz 1.8 zu, 2.0 sehr gering gewesen. (Verbrauch Unterschied ist gering gegenüber Leistungszuwachs)

    Was Gefällt mir beim 2.0 besser ausser Motor

    1.Neue LED Lampen Vorne

    2.Navi hat Drehknopf.(Android onboard)

    3.Besser Dämmung allgemein.

    4.Höhere Geschwingkeit wo man EV benutzen kann.

    5.Kofferraum Spoiler besser zwischen den Lampen integiert

    3,19 Zoll beim GR.

    Was Gefällt mir besser beim 1,8 VFL

    1.Schwarze LED Rückleuchten.

    2.Nebellampen gefallen mir unten besser.

    3.Weniger Chrom schnikschank.


    Was mir bei keinem gefällt = Toyotas Farbpolitik ( ausser Grau und nochmals Grau , weiss, vielleicht schwarz gibt es keine grosse auswahl)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich habe mich für den 2l entschieden weil ich die Mehrleistung wollte, sie aber nie brauchen werden (in meinem Fall also Typisch Mann klische).


    Ich komme in den Genuss regelmäßig einen 1.8er zu fahren, ich musste allerdings damals schon beim ersten Mal fahren feststellen das die Leistung für das Fahrzeuggewicht etwas zu wenig ist, das kann ich jetzt erst Recht bestätigen. Wenn ich auf Arbeit fahre muss ich immer aus dem Stand auf 70km/h an einer Kreuzung beschleunigen, beim 1,8er habe ich lieber Mal ein Auto mehr abgewartet weil ich Angst hatte das ich nicht schnell genug beschleunige, beim 2l ist das nicht mehr vorhanden, man merkt das noch Reserven da sind.


    Im großen und ganzen kommt es auf die Anforderungen an, will man nur ein Pendler Fahrzeug haben, reicht der 1,8er auf jedenfalls aus, möchte man Mal schneller beschleunigen bedarf es dann allerdings den 2l. Der minimale Mehrverbrauch beim 2l ist vernachlässigbar, bei gleicher Fahrweise brauche ich beim 1,8 und 2l zwischen 4,2-4,8l.

    Ich selbst würde wieder zum 2l greifen, einfach wegen dem schon ganz oben genannten, reine Klischeerfüllung.



    McNulli die Unterschiede die du aufgeschrieben hast sind doch nur unterschiede zwischen VfL und FL, hat doch an sich nichts mit dem Motor zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Ich muss nicht viel schreiben, weil V188002 (Volker) im Grunde genau meine Beweggründe für den Umstieg vom 1.8er auf den 2.0er ganz genau beschreibt. Nur musste ich, da eben kein Leasing, sondern Kauf, für den Umstieg auf den 2.0er von meinem 1,5 Jahre alten 1.8er, eine eigentlich unvernünftig hohe Summe Geld in die Hand nehmen.

    Ich würde es trotzdem wieder tun und bin hochzufrieden!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Als ich seinerzeit den 1.2er kaufte, bin ich den 1.8er Hybrid auch Probe gefahren. Hätte es damals nur diese eine Motorisierung gegeben, der

    C-HR hätte sich da schon für mich erledigt gehabt. Solange man nur übers flache Land damit fährt, oder Berge mit Schwung angehen kann, soweit, so gut. Aber im oder genau vorm Berg ansetzen macht mit dem 1.8er wenig bis gar keine Freude. Da ist der 2.0er schon ganz anders bei der Sache.

    Und da es hier recht hügelig ist, und der 1.2er, der auch kein übertrieben motorisiertes Auto ist, das Ganze in meinen Augen etwas gelassener mitmacht, ist es der geworden damals.

    Bei dem jetzigen Kauf ist kein Gedanke an den 1.8er verschwendet worden.

  • leider gibt es ja in D keinen Prius als Nachfolger für den P4, obwohl der Prius mit der 2.0 Ltr. Machine wäre eine tolle Sache. Denn dann hätte ich nie zum C-HR gewechselt, denn der P4 ist für mich das schönere, modernere Auto.

    Die große Maschine war ausschlaggebend für den Wechsel vom Prius 4. Dazu kommt die Geräuschdämmung, die um einiges besser ist als im Prius. Ob sich die höhere Leistung gegenüber dem P4 so sehr bemerkbar macht, ich bin mir nicht sichert. Auch die höhere Sitzposition war ein Grund zu wechseln. Wobei mir das Armaturenbrett und der Schaltknüppel immernoch vorkommen wie aus einem uralten Modell.

    Ich gehe auch davon aus, dass die große Maschine haltbarer ist als die 1,8 er . Das Auto ist insgesamt ein tolles Gefährt.


    Guß Klaus

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Tschuli haltbarer ist ,stand jetzt, definitiv der 1.8er, der 2ZR Motor ist ein allerwelts Motor, im Prius 4 ist er an seiner maximalen Entwicklungsstufe angekommen, der Motor ist perfekt (bis auf 2,3 kleine Designfehler die Toyota nie ausgemerzt bekommen hat). Im Hybridverbund kann er sehr schonend arbeiten, beim 2l sieht das ganze schon wieder anders aus, da wird im Verhältnis mehr Leistung gefordert und die Direkteinspritzerfunktion ist auch nicht das gelbe vom Ei, mir wäre ein 2l mit reiner Saugrohreinspritzung lieber gewesen.

  • Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten und Input.


    McNulli die Unterschiede die du aufgeschrieben hast sind doch nur unterschiede zwischen VfL und FL, hat doch an sich nichts mit dem Motor zu tun.

    Wie RacingSystems hier im Zusammenhang schreibt, es geht mir wohlgemerkt nicht um die Unterschiede/Vorzüge/Nachteile von einem 1.8er Preface/Vorface sondern um die aktuellen Facelift Modelle mit den beiden Motorisierungen. Quasi wie eine Art "Kaufentscheidung".


    Allerdings kristallisiert sich schon eine Tendenz in einem Punkt ganz deutlich hervor, die Motorisierung.

    Ich muss gestehen ich bin noch keinen 2 Liter gefahren und auch noch keinen Facelift 1.8er. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Unterschied zwischen 1.8er Pre- und Facelift existiert.


    @RacingSystems dieses Männer-Klischee bediene ich selbst als Frau. Ich könnte mir bspw. nicht vorstellen vom aktuellen RAV4 Hybrid mit 218 PS auf einen 1.8er C-HR mit knapp 100 PS weniger runter zu gehen. Zudem noch 80 Nm weniger.

    Der 2.0er hat rund 60 PS und 60 Nm mehr wie der 1.8er.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi