Abweichung der Tachometeranzeige

  • Hallo,


    ich weiß ja, dass das Tachometer grundsätzlich nach oben abweichen darf, aber niemals nach unten. Sprich wenn ich 100km/h fahre, darf es eine gesetzlich zulässige Abweichung von 10% + 4km betragen.


    Hat jemand mal bei sich selbst die Abweichung nachgerechnet?


    Ich bin auf der Autobahn laut Tachometer 160km/h gefahren. Der GPS-Sensor hat jedoch nur ca. 146 km/h angezeigt. Das liegt ca. 10% über der GPS-Anzeige. Die gesetzlich maximal zulässige Anzeige wären 163,5km/h.


    Somit nutzt Toyota den Spielraum fast maximal aus. Es wundert mich daher nicht, dass ich von genervten Autofahrern im Landverkehr regelmäßig überholt werde. Einige Male, die ich nach Tachometer hätte wahrscheinlich fotografiert werden müssen, sind glimpflich davongegangen. Bisher habe ich NULL Bußgeldbescheide nach ca. 6.000km.


    Natürlich entstehen dabei auch etwas geschönte Verbrauchswerte. Ich erreiche damit 4,1 bis 4,4l je 100km im Sommer, ca. 4,8l bis 5,2l im Winter.

  • wieso sind die Verbrauchswerte geschönt?

    Lt gesetz

    Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/− 4 % betragen.


    Was ich persönlich unsinnig finde, warum die kmh technisch so grottenschlecht gemacht werden. Moderne KFZ können sehrwohl genauer anzeigen. Anderes Thema.


    Zum Punkt Abweichung kmh.

    Aus der Erinnerung raus bei meinem 2020er 1.8.

    34kmh sind nach GPS 30kmh

    55kmh ca. 50kmh

    100kmh ca 93kmh

    130kmh anzeigt, stehen GPS 122kmh an.


    Zuwenig hat noch keins meiner KFZ angezeigt.


    Hier aus einer Schweizer Zeitung ein Test

    War beim VFL gemessen und passte auch bei meinem damals


    12.5kg/PS

    ZÄHLEREICHUNG: 30 km/h nach Zähler : 27 km/t

    eff„ 50 km/h nach Zähler : 46 km/h eff„ 80 km/t

    nach Zähler : 75 km/h eff„ 120 km/h nach Zähler :

    1 13 km/h eff.

  • chr-newbie


    Du bist (wie im GPS angezeigt) 146km/h schnell gewesen und der Tacho hat 160km/h angezeigt. Ist doch alles im grünen Bereich, denn bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 160km/h, hätte dich der Gesetzgeber unter Mitwirkung des Fahrzeughersteller, vor einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf diese Weise geschützt. Genau das ist der Sinn des gesetzlich vorgeschriebenen Tachovorlauf. Ja, als Toleranz darf der Tacho auch leicht nachlaufen. Sollte der Tacho bis zu 3% nachlaufen, ist dies immer noch mit der Toleranz bei Kontrollen abgedeckt. Aber genau deswegen wird ein Tacho in der Regel höher als real gefahren anzeigen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja, wie gesagt. Ich sehe das nicht als kritisch und bin ja zufrieden mit meinem Toyota. Aber jeder Hersteller kann ja selber festlegen, wie weit innerhalb der gesetzlichen Toleranzgrenze sein Anzeige abweicht. Wenn man durchschnittlich 10% langsamer fährt als angezeigt, dann ergeben sich auch geringere Lastspitzen und ein geringerer Verbrauch. Dadurch sinkt natürlich der Median und der Durchschnitt des Verbrauchs.


    Ich bezweifle, dass der Zusammenhang proportional ist, aber wenn dem so wäre, spart man auch 10% im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug. Letztlich ein psychologischer Trick, um CHR-Fahrer zu einem sparsamen Fahren zu zwingen. Habe von BMW-Fahrern gehört, dass deren Werte sehr nah beieinander liegen würden.

  • Wenn man bspw größere Felgen drauf zieht und eine Reifengröße wählt die eigentlich vom Abrollumfang zuviel Abweichung hätte, lernt man die Vorteile des Tachovorlauf zu schätzen.


    Ich hab ein Fahrzeug da geht das 0 zu 0 auf. Manchmal wünschte ich mir da, dass ich noch Tachovorlauf habe. Grad am Wochenende bin ich wieder in einen Blitzer gefahren :rolleyes:

    Bin gespannt ob die Qualität des Fotos den Preis rechtfertigt ^^

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Egal, Tempomat auf 5Km/h über dem Erlaubten und gut ist. Bei Tempo 30 kann es knapp werden. Da aber beim

    C-HR der Tempomat erst bei 50 Km/h beginnt runter vom Gas.

    Blitze was sind das ? Kenn ich nur aus der Disko oder Gewitter. ;)

  • Wenn man einen Tempomat hat kann man den ggf einstellen ja :S

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi