Kraftstoffpumpe C-HR und weitere Toyota Modelle

  • Ich habe nochmal den Text genau gelesen.

    Die Warnung lautet auf Spritverlust.

    D.h. die Pumpe sabbert.

    @OrkZ500 Dein Einwand zu ganz Ausfall hätte nochmal eine andere Tragweite. Da hast Du schon recht.


    Wir reden hier von nicht ganz 11Tausend Toyota über 3 Typen und 2 Lexüsse (?] In Deutschland.


    Hier würde ich aus Erfahrung sagen.

    Die Kiste stinkt nach Sprit.

    Der m.E nicht auf heisse Teile zwangsläufig trifft.

    Bis jetzt bin ich immer noch der Meinung die Pumpe ist nicht im Motorraum


    Bei nicht Hybriden muss man über die Rückbank an den Tank zur Pumpe.


    Beim KBA habe ich noch keinen Aufruf dazu gefunden. Das kann ich noch nicht einschätzen.

  • Also die Pumpe an Tanks kenn ich auch. Da einige vom "brennen" und Motorraum gesprochen haben dachte ich es gibt nochmal irgendwo eine.

    Aber an der Position ist das eher unwahrscheinlich, dass so etwas passiert.


    Wenn sich der Kraftstoff einstellt bleibt das Fahrzeug vermutlich aber nicht von einer zur anderen Sekunde stehen. Das Fahrzeug wird pö a pö langsamer. Ob das dann so akut gefährlich ist kann ich nicht beurteilen, kommt denke ich auf die Situation an.


    Und natürlich ist ein Forum dazu da darauf aufmerksam zu machen, alles gut ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die kraftstofpumpe auf dem Bild ist von 1.8L hybride.

  • Wortwörtlich geht es wohl um die Kraftstoffhochdruckpumpe. Diese wird nur bei Motoren mit Direkteinspritzung verbaut. Natürlich auch bei kombinierter Saugrohr / Direkteinspritzung. Alle 1,8er sollten da raus sein. Bei meinem 2,0 liegt sie oben rechts am Zylinderkopf .


    Meiner ist EZ. 02/2020 und aktuell (noch) nicht betroffen.


    Siehe hier:Pumpe.jpg

  • Und wie sieht das mit den Nicht-Hybriden beim C-HR aus? Ein paar gibt es ja wohl noch, und das würde vielleicht die insgesamt niedrige Zahl über mehrere Modellreihen erklären können...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • @OrkZ500 welchen C-HR hast du?

    Den 1.2l Turbo oder den 1.8l/ 2l Hybrid?


    Da du leider betroffen bist, halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was das Rückrufanschreiben und die Reparatur angeht. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • dachte ich es gibt nochmal irgendwo eine.

    Doch gibt es. Eine Kraftstoffförderpumpe die auf dem Tank sitzt und den Kraftstoff zum Motor befördert, dort

    befindet sich die Hochdruckpumpe die den Motor versorgt. Bin mir nicht sicher aber meine das die Förderpumpe

    überwiegend aus Kunststoff besteht während die Hochdruckpumpe aus Metall gefertigt wird. Daher auch der

    Hinweis einer nicht einwandfreien Schweißnaht. Also handelt es sich hier eindeutig um die Hochdruckpumpe

    am Motor. :(

    Diese Pumpen sind eigentlich in jedem modernen Motoren tätig.

    Die Zeiten bei denen noch Vergaser benutzt wurden waren Gestern. Vielleicht noch bei einigen Motorrädern.

  • ........während die Hochdruckpumpe aus Metall gefertigt wird. Daher auch der Hinweis einer nicht einwandfreien Schweißnaht.

    Nur so als Offtopikhinweis:

    Es muss nicht zwingend eine Pumpe aus Metall sein, nur weil da etwas von einer Schweißnaht steht!

    Auch Kunststoff und Plastik können geschweißt werden. Diese Schweißverfahren gibt es schon über 40 Jahre.

    https://wiki.induux.de/Kunststoffschwei%C3%9Fen

    (nur mal am Rande erwähnt) Offtopikende

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021


  • dachte ich es gibt nochmal irgendwo eine.


    Doch gibt es. Eine Kraftstoffförderpumpe die auf dem Tank sitzt und den Kraftstoff zum Motor befördert, dort

    befindet sich die Hochdruckpumpe die den Motor versorgt. Bin mir nicht sicher aber meine das die Förderpumpe

    überwiegend aus Kunststoff besteht während die Hochdruckpumpe aus Metall gefertigt wird.

    Auch Kunststoff und Plastik können geschweißt werden

    Ok deine ist aus Plastik.

    Meine aus Metall.