Unfall in den Medien / Bremsen versagt ?

  • Egal wie das Gefälle auch sein mag, kann ein Fahren in "N" nie Energieeffizient sein, weil die gesamte Rekuperationsenergie so verloren geht, denn ohne mechanische Verbindung der Räder über das Getriebe zu den Motorgeneratoren, wirkt auch ein Bremsen nur rein mechanisch und die Energie geht als Bremsabwärme verloren!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Doch kann es wie in dem Fall von NightKid, da kein Bremsvorgang vorhanden ist und er das Gefälle nutzt um die Geschwindigkeit weiterhin zu halten, da ist es effizienter als von der Rekuperation gebremst zu werden um im Anschluss wieder zu beschleunigen.


    Und das Getriebe ist permanent mechanisch mit den MGs verbunden, das Getriebe kann MG1, MG2, ICE und Antriebswelle nicht voneinander trennen, diese sind permanent mechanisch verbunden, eine Trennung ist technisch gar nicht möglich, außer es gibt eine defekt dann werden sie zwangsgetrennt und diese Trennung ist nur mit Tausch der danach defekten Kupplung oder der defekten Antriebswelle zu beheben. Es wandelt immer mindestens MG2 Energie, auch wenn sich das Fahrzeug in N befindet.

  • Natürlich ist das Getriebe permanent zu dem MGs verbunden, in "N" jedoch nicht mehr zu den Antriebsrädern!:/


    Das hat ja niemand behauptet!:rolleyes:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ..., kann ein Fahren in "N" nie Energieeffizient sein, weil die gesamte Rekuperationsenergie so verloren geht, ...

    Man soll nicht die elektrischen Wandlungsverluste vergessen. In die Batterie speichern und wieder holen kostet ca. 20% Energieverlust.

    In N fahren kann unter bestimmten Voraussetzungen effizient sein. Ist aber etwas für Fortgeschrittene Hybrid-Fahrer. Die klassische Hypermiler Methode Pulse and Glide funktioniert am besten als Kombination aus mit Benziner beschleunigen und in N ausrollen. Die Mischung macht es.

    Wenn man sich aber nicht mit den technischen Details des HSD auskennt, soll man die Fahrstufe N nur in den Situationen nutzen, die im Handbuch beschrieben sind. Es kann sonst zum Schaden eines der Elektromotoren führen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Natürlich ist das Getriebe permanent zu dem MGs verbunden, in "N" jedoch nicht mehr zu den Antriebsrädern!:/


    Das hat ja niemand behauptet!:rolleyes:


    Doch es ist weiterhin mit den Antriebsrädern verbunden, es kann nicht trennen, das geht technisch wie gesagt nicht, MG2 (2l Getriebe, im 1.8er Getriebe dreht auch MG1 mit) dreht trotzdem mit und erzeugt eine Spannung, der Planetensatz dreht auch weiterhin mit, bitte mit dem Getriebe auseinander setzen.


    CaHRdriver die E-Motoren können in N keinen Schaden von sich tragen. Das geht technisch nicht, das ist ein Mythos das im Priusfreunde Forum erschaffen worden war, der größte Mist was denen dort eingefallen ist. Außer du bekommst es hin über 180km/h bergab zu rollen und selbst dann ist noch Puffer vorhanden.

  • Euch ist schon klar dass ihr hier über homöopathische Energiedosen redet? Messbar sind die Unterschiede in der Praxis nicht. Einfach auf D bleiben und das Auto machen lassen.

    Axo, und vorausschauend fahren. Frühzeitig das Gas lupfen und zeitig verhalten bremsen wenn's der Verkehr erlaubt. Das ist der Stoff aus dem Verbrauchsrekorde gemacht werden

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Die technischen Erläuterungen finde ich persönlich hoch interessant.

    Wenngleich wir vom Topic tlw. wegdiffundieren.


    Ich selbst, jahrezehntelang von einem Dieselrührer kommend, bin froh das Toyota mir die SchaltArbeit abnimmt und der 1.8l nahezu alles selbst gut macht.

  • Oder Wahlfreiheit wie im PACV. Knöppchen M drücken und Du kannst mit 8 Gängen Dein Glück versuchen. Bergab übrigens eine tolle Sache.

    Bei den Beiträgen hier scheint das Rollen in Stufe N der ECO Einstellung im PACV zu entsprechen. Spart gerade im Stadtverkehr eine Menge Sprit, wenn man vor die nächste Ampel rollt quasi wie ausgekuppelt. Habe hier auf der A4 auch eine knapp 2,5 km lange Bergab Strecke, die ich gerne mit ECO fahre. Die Verbrauchsanzeige zeigt dann 0 ltr. an. Ohne Eco zwischen 2 und 3 ltr.


    Strom, erzeugt er in N m.E. so nicht. Bergab in D ohne Eco und bremsend habe ich volle Power in der Erzeugung von Futter für die Batterie. Dafür verbrauche ich dann aber auch Sprit;)


    Zurück zum Thema. Vielleicht könnte man ja bei der Staatsanwaltschaft nachfragen, ob sie diesem Forum die Ergebnisse der Ermittlungen mitteilt8)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket