Unfall in den Medien / Bremsen versagt ?

  • Guten Morgen liebes Forum,

    Ich habe eine News über einen schrecklichen Unfall gelesen, auf dem Foto ist ein Toyota C-HR zu sehen, in dem Artikel heißt es dass die Bremsen versagt haben.
    meine Frage an die User hier: Habt ihr schonmal ein Bremsversagen beim Toyota C-HR erlebt oder kennt jemanden dem so etwas passiert ist ? [Blockierte Grafik: https://image.stern.de/30774298/t/kQ/v2/w1440/r1.7778/-/unfall-almabtrieb-tirol.jpg]


    Mein Mitgefühl an die Verletzten und eine schnelle Genesung.

  • gehört habe ich bisher noch von keinem gleichartigen Fall. Ich kann mir das in dem Artikel aber auch nicht richtig erklären, oder er ist falsch geschrieben. „Der Fahrer folgte den Kühen beim Almabtrieb“ - ich hab keine Ahnung wie steil es da war, aber wie schnell wird so eine Kuh dabei? Doch sicher nicht viel mehr als Schrittgeschwindigkeit, also kann der Pkw auch nicht viel schneller gewesen sein. Dann hat er 3 andere Fahrzeuge und eine Mauer gerammt, wo er eigentlich hätte schon vom ersten PKw hätte aufgehalten werden können? Und das Schadensbild am Auto passt meiner laienhaften Auffassung nach auch nicht zu dem Geschilderten.

    Um ganz ehrlich zu sein würde es mich nicht wundern wenn die Ursache eine ganz andere wäre - passt das meiner Meinung nach doch eher genau zu einem Thema welches @Foxi letztens in einem anderen Thread zur Sprache gebracht hat. Das Alter des Fahrers, ein Fahrzeug mit haufenweise Assistenzsystemen welche u.a. dafür sorgen können das es eben nicht automatisch anhält wenn ein Hindernis erkannt wird. Dazu nur 2 Pedale im Fußraum für „schneller“ und „langsamer“. Naja, die Untersuchungen werden sicher ans Licht bringen was wirklich passiert ist und ich liege mit meiner Vermutung vielleicht auch komplett falsch.

    Trotzdem auch von mir allen Verletzten / Beteiligten gute Besserung und alles Gute

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Der ist da sicher nicht im "Rindergalopp" reingerauscht! Kam wohl eher mit Schmackes von hinten, und auf ein mal die Strasse voller Rindviecher (mit 4 Beinen). Ob das dann noch etwas mit Bremsversagen zu tun hat?

  • Sodele, welche Bremse hat den überhaupt versagt?

    Die elektrische oder die mechanische Bremse?


    Ich denke keine von beiden.

    Für mich gibt es zwei Theorien dazu:


    1.

    Der fuhr, wie im Artikel beschrieben, hinter den Kühen langsam hinterher. Aus noch nicht geklärten Gründen, trat er das Gaspedal durch, beschleunigte und verursachte die Schäden. (das halte ich für sehr wahrscheinlich)


    2.

    Der fuhr die Straße mit eingeschaltetem Abstandstempomat. Der Wagen erkannte die Kühe als Hindernis und bremste ab, rollte langsam hinter den Tieren her. Dann gingen die Tiere und Helfer zur Seite, worauf kein Hindernis mehr da war und der Wagen beschleunigte. Der Fahrer schaute sich die Landschaft an. Jetzt schlossen die Tiere wieder auf, Auto erkannte das Hindernis, bremste stark ab. Der Fahrer erschrack, schaute nach vorne, sah die Menschen und Tiere, drückte voll auf das "Bremspedal" um anzuhalten (wie er dachte, doch es war das Gaspedal), doch der Wagen beschleunigte und verursachte die Schäden.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich will euch nicht (ich entschuldige mich an dieser Stelle schon für das böse Wortspiel in dem Zusammenhang) ausbremsen....Aber was bringen denn irgendwelche Spekulationen ohne die Fakten zu kennen.

    Wie hier schon geschrieben wurde kennt man weder den Ablauf der Situation noch irgendwelche Hintergründe zu Person oder Fahrzeug.


    Ich denke wenn es tatsächlich ein technischer Defekt war der nicht nur (warum auch immer) ein Einzelfall ist wird dies Toyota mitgeteilt. Dann wird man da ggf weiteres drüber hören und überprüft werden bei andere Fahrzeuge.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • ach Nera du verdirbst uns den ganzen Spaß am spekulieren. ;(


    aber du hast ja Recht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ja Stefan das gehört manchmal leider zu meiner "Arbeitsplatzbeschreibung" hier die Spaßbremse zu sein :saint:.


    Aber stell dir mal vor der Fahrzeugführer dieses C-HR wäre ein User dieses Forums (wissen wir ja auch nicht).....Und liest das dann hier sobald er wieder dazu in der Lage ist und die Muße dazu hat.


    Daher würde ich es auf jeden Fall begrüßen, wenn ein weiterer "Meinungsaustausch" so er statt findet eine gewisse Sachlichkeit aufweisen würde ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Aber stell dir mal vor der Fahrzeugführer dieses C-HR wäre ein User dieses Forums (wissen wir ja auch nicht).....Und liest das dann hier sobald er wieder dazu in der Lage ist und die Muße dazu hat.

    Ja, da habe ich nicht dran gedacht.

    Dann hoffe ich mal das der Fahrer/ die Fahrerin hier mitliest und uns den Sachverhalt aufklärt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021