Leuchtmittel vom Abblendlicht selbst wechseln

  • Hallo,


    mich habe meinen gebrauchten C-HR von 2018 mit Halogenscheinwerfer und LED-Paket erst seit dem 04.09.2021, ich habe heute mal genauer unter die Motorhaube geschaut und an den Scheinwerfern nicht gesehen wie man an die Leuchtmittel kommt.


    Können die Leuchtmittel nur in der Werkstatt gewechselt werden ?


    Weiterhin ist mir aufgefallen das an einem Scheinwerfer so eine Gummikappe fehlt, an dem anderen ist diese vorhanden, hat jemand eine Ahnung für was die ist.
    Ich habe den Händler schon angeschrieben und das bemängelt.


    Gruß

    Chris

    Toyota C-HR Style Selection 1.8, metalsteam/schwarz Navi LED-Paket Leder-Paket JBL-Soundsystem:thumbsup:

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „Lechtmittel vom Abblendlicht selbst wechseln“ zu „Leuchtmittel vom Abblendlicht selbst wechseln“ geändert.
  • Weiterhin ist mir aufgefallen das an einem Scheinwerfer so eine Gummikappe fehlt, an dem anderen ist diese vorhanden, hat jemand eine Ahnung für was die ist.

    Ein Bild welche Kappe du meinst wäre vielleicht hilfreich

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • mit Halogenscheinwerfer und LED-Paket

    Hat das LED-Paket überhaupt Halogenscheinwerfer? Sind das nicht auch LED?

    Ich hatte damals in meinem Flow LED-Tagfahrlicht und Halogenscheinwerfer (Standard). Da konnte ich die HIR2-Halogenscheinwerferbirnen (was für ein Wort ;)) selbst austauschen.

    LED-Leuchtmittel können dagegen nur in der Werkstatt getauscht werden; das ist dann meist der ganze Scheinwerfer und entsprechend teuer. LEDs sollten aber auch nicht so schnell kaputt gehen.

    Zur Klärung evtl. mal ein paar Bilder von außen und innen, so wie Nera das schon gesagt hat.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Guten Morgen,


    hier erst mal die Bilder von der fehlenden Gummikappe.

    Die Bilder vom Scheinwerfer folgen heute Abend.


    Der C-HR hat LED Tagfahrlicht, vorne und hinten in Blinkrichtung laufende LED-Lichter.

    Laut Verkäufer wäre das Abblendlicht Halogen.


    Gruß

    Chris

  • Man hat entweder LED-Paket oder Halogenleuchtmittel. Kann man aber selber sehen. Meine Halogenlampen halten jetzt schon fast 80.000 km, über den Wechsel machen ich mir Gedanken wenn's soweit ist, hab seit 40.000 km ne unbenutzte Ersatzlampe im Handschuhfach.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • tenos hast ein Facelift oder ein Vorfacelift?

    Da hast du vorne LED-Scheinwerfer als Projektor beim Lichtpaket, wenn mich nicht alles täuscht.

    Die sehen aus wie Halogenprojektoren, sind aber LED.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili


    Würde mich sehr wundern, wenn die abgebildeten Scheinwerfer vom Facelift sind (ab EZ 11/2019), denn mir scheinen die beiden kleinen vertikalen Leuchten ganz außen die Standlichter (LED-Leuchmittel) zu sein, welche beim Facelift mit LED (inkl. adaptiven Kurvenlicht) als drei horizontale kleine LED-Leuchten ausgeführt sind.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • mhm, da könntest du evtl Recht haben pctelco , aber nicht jeder hat Kurvenlicht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Der ist EZ: 08/2018, somit ist es kein Facelift.


    Laut der Teilenummer: 81150-F4170-00 ist er bei eBay als ein Voll LED Scheinwerfer im Angebot.

    Da wusste der Toyota Händler wohl auch nicht so genau Bescheid, weil der sagte mir es wäre Halogen.


    Aber die Kiste ist komplett zu.


    Vielen Dank an alle die geantwortet haben, das ist mein erster Toyota bisher hatte ich nur Opel.


    Gruß

    Chris