Versuchskaninchen Naviupdate 6.18.0

  • Meine 3 Jahre kostenfreier Kartenupdates für meinen C-HR sind seit Februar 2023 vorbei, aber dank Smartphone und Android Auto (Wireless) interessiert mich das nicht die Bohne und ich investiere in das Gurkennavi keinen Cent! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Einzig der Luxus kabellos Android könnte standardmäßig verbaut sein.

    Den angeblichen Vorteil verstehe ich immer noch nicht. Das Smartphone aus der Hosentasche holen (weil es beim Fahren sowieso stört) und an ein dauerhaft angeschlossenes USB-Kabel anschließen, damit ich am Zielort nicht mit leerem Akku dastehe, ist doch kein nennenswerter Aufwand?


    Ich nutze am liebsten Waze, auch wegen der Hinweise über verschiedene "Gefahrenstellen".


    Das eingebaute Navi (dass sich weiterhin beharrlich weigert, OTA-Updates durchzuführen) mag ich nicht so gern. Die Bedienung finde ich hakelig, die Darstellung unübersichtlich und zu klein. Schwer vorstellbar, dass ich dafür Updates bezahlen werde.

  • pixolin


    Auf Kurzstrecken hätte es bei meiner Anwendung einen kleinen Vorteil.

    Könnte das Schmaatfone in der Tasche lassen.

    Ansonsten sticht das Ladeargument bei mir auch.


    Netter kleiner Geck bei unserem Ibiza von 2015. Wenn ich das Phone gekoppelt habe und das KFZ abstelle kommt in Display "Phone nicht vergessen".


    Zu Navi


    Maps und Waze abwechselnd in Nutzung. Tempo und Tempolimit Anzeige sind der Grund für die Waze Wahl.


    Manchmal habe ich den Eindruck Maps ist noch ein Ticken ausgereifter.

  • Mein chr hat leider noch kein AppleCarplay o.ä.

    auch ist das Navi für mich durchaus ok. Hatte nie Probleme damit.

    Also so alle 3 Jahre würde ich mir schon mal eine neue Karte gönnen wollen.

    Aber nicht für 200 Euro für Jahreslizenz. Das sehe ich nicht ein.

  • Naja, Android Auto (Wireless) plus eine Ladehalterung mit QI-Lader (wireless) für das Smartphone hat für mich schon riesige Vorteile.


    Auf Kurzstrecke bleibt das Smartphone in meiner Tasche, aber auf Langstrecke ist das Smartphone in besagter Halterung und wird auf Ladung gebracht/gehalten. So muss ich mich nie um Kabel kümmern und es liegt oder baumelt auch nirgend ein Kabel in meinem C-HR und das Smartphone ist automatisch mit dem C-HR verbunden und ich kann Musik vom Smartphone oder aus dem Internet streamen, telefonieren, oder über Google Maps navigieren, ohne dass ich etwas machen muss.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Also, bei mir baumelt nichts. (Im C-HR meine ich.) 30cm USB-Kabel mit rotem Nylon-Bezug (leider ohne Toyota-Schriftzug – sieht sonst wie Original-Ausstattung aus), flott eingestöpselt – mir reicht das. Aber das nächste iPhone wird wieder ein iPhone, kein Android.

  • Hast Du den VfL oder den aktuelleren chr? Über Toyota webpage sehe ich nur das 1 jährige update

    Ich habe ein Vorfaceliftmodell ohne OTA-Updatemöglichkeit.


    Ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut und mir wird jetzt, im Gegensatz zu Ende April (muss so um den 23. oder 24. gewesen sein), tatsächlich auch nur noch ein 1-Jahres-Angebot angezeigt, zum Preis von 129 EUR für zwei Updates - also 64,50 EUR pro Kartenupdate. Ob das mit den Auslaufen des aktuellen C-HR zu tun hat?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Wenn es bei den älteren Fahrzeugen nur noch das Jahr gibt, ist das echt ne miese Nummer von Toyota.


    Hier mal ein Bild, wie es bei meinem RAV4 mit MM19 ausschaut:

    chr-forum.de/gallery/image/2599/


    Da kostet das Paket für 3 Jahre nur 129 Euro, also genausoviel, wie das Angebot für 1 Jahr.


    Unglaublich wie hier die Preispolitik völlig unterschiedlich ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Bevor hier finstere Verschwörungstheorien entstehen, wie Toyota den kleinen Mann mit perfiden Methoden um seine Ersparnisse bringen will, vielleicht doch erst mal beim FTH nachfragen?


    Die Website ist mitunter etwas chaotisch. Der C-HR Sport war zeitweise ganz aus der Website verschwunden und es wurden nur noch 1,8-Liter-Motoren angeboten. Aktuell gibt's den C-HR Sport wieder mit 2.0-Liter-Motor (übrigens mti interessantem Farbton "dunkeltürkisblau metallic"). Zumindest auf der Website – wie es mit Lieferzeiten aussieht, kann ich nicht sagen. Aber von "Auslaufen des aktuellen C-HR" scheint keine Rede zu sein?