1.8 l Hybrid vs 2.0 l Hybrid Vor und Nachteile der beiden Systeme

  • Ja, der Kofferraum ist kleiner. Aber für meinen Wocheneinkauf (Korb und Kiste Wasser oder eben Korb und Klappbox reicht es immer.

    Oder neulich im Kurzurlaub, mit 2 mittleren Koffern für 2 Personen (nicht die ganz kleinen, die man auch als Bordcase nutzen kann)-es war wirklich genug Platz im Kofferraum.

    Ja, die Höhe hat etwas abgenommen. Aber die Fläche an sich ist ja gleich.

    Und ich mag es, dass er beim Beschleunigen nicht so "brüllt" (wobei der Facelift 1,8 diesbezüglich ja auch besser geworden sein soll und eben auf der Autobahn etwas entspannter zu fahren ist, falls man mal plötzlich beschleunigen muss.

    Aber wie Foxi schon schrieb-am besten beide hintereinander mal auf "Alltagsstrecke" testen.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Unbedingt beide Fahren, die Fahrwerke sind bei beiden leicht anders, der 1.8er ist etwas weicher. Der 2l ist definitiv Spritziger, den Mehrverbrauch der hier immer wieder genannt wird kann ich keineswegs bestätigen, ich fahre regelmäßig auch einen 1.8er vFl und die verbrauchen bei gleicher Fahrweise gleich viel, die meisten werden mehr verbrauchen weil sie einfach die Mehrleistung unbewusst doch öfters abrufen als sie denken.

  • Ich hatte auf meiner alten "Hausstrecke" den Verbrauch auch gleich wie den 1,8.

    Kommt wohl auch auf die Strecke an. Wer auf dem Weg zur Arbeit z.B. Autobahn mit drin hat, wird wohl eher "verführt", etwas schneller zu fahren, als Strecken, wo es einfach nicht schneller geht (erlaubt ist).

    Jetzt habe ich ja "leider" nur noch 3 km zur Arbeit, und wenn ich die denn mal unter die Reifen nehmen, ist der Ø- Verbrauch natürlich höher-aber das ist ja bei jedem Auto so.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Unbedingt beide Fahren, die Fahrwerke sind bei beiden leicht anders, der 1.8er ist etwas weicher. Der 2l ist definitiv Spritziger, den Mehrverbrauch der hier immer wieder genannt wird kann ich keineswegs bestätigen, ich fahre regelmäßig auch einen 1.8er vFl und die verbrauchen bei gleicher Fahrweise gleich viel, die meisten werden mehr verbrauchen weil sie einfach die Mehrleistung unbewusst doch öfters abrufen als sie denken.


    Für den reinen Stadtverkehr reicht mir mein 1,8 völlig aus, und für die 2 mal im Jahr auf der Autobahn auch aber ich bin auch kein Raser. Tempomat 130 -140 km/h

    Ich muss sehr oft überland fahren deshalb tendiere ich ehr zu 2.0l


    Ich hatte auf meiner alten "Hausstrecke" den Verbrauch auch gleich wie den 1,8.

    Kommt wohl auch auf die Strecke an. Wer auf dem Weg zur Arbeit z.B. Autobahn mit drin hat, wird wohl eher "verführt", etwas schneller zu fahren, als Strecken, wo es einfach nicht schneller geht (erlaubt ist).

    Jetzt habe ich ja "leider" nur noch 3 km zur Arbeit, und wenn ich die denn mal unter die Reifen nehmen, ist der Ø- Verbrauch natürlich höher-aber das ist ja bei jedem Auto so.

    Fa Das werde ich tun .Meine Entscheidung ist zwar schon so gut wie sicher aber eine Probefahrt kann ja trotzdem nicht schaden

  • Für den reinen Stadtverkehr reicht mir mein 1,8 völlig aus, und für die 2 mal im Jahr auf der Autobahn auch aber ich bin auch kein Raser. Tempomat 130 -140 km/h

    welchen Unterschied gibt es auf der Autobahn? Hätte ich jetzt eher auf der Landstraße erwartet

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación