1.8 l Hybrid vs 2.0 l Hybrid Vor und Nachteile der beiden Systeme

  • Hallo zusammen . Ich bin im Begriff mir kommendes Jahr den chr als Hybrid zuzulegen . Nun wollte ich wissen welche Vor und Nachteile die beiden Systeme habe um mir die Entscheidung zu erleichtern welches der beiden Systeme es wird

  • Hallo Olli,


    einfach mal die Mühe machen, und selbstständig hier ein wenig hier lesen.

    Wenn dann spezielle Fragen auftauchen………dann fragen ;).


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Also beim 2.0L bekommst du definitiv den moderneren und effizienteren Antrieb.

    Auch wenn der 1,8er etwas sparsamer ist brauch der 2,0er mit seinen +60 PS nur etwas mehr Benzin.

    Technisch liegen beide auf dem selben qualitativen Level.

    Wenn ich nochmal vor der Kaufentscheidung stehe würde ich mich dann auch für den 2,0er entscheiden.

    C-HR Infos

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Runterbrechen kann man es auf 2 große Fakten. Der 2.0 hat deutlich mehr Power und verbraucht dadurch einen kleinen Tick mehr. Durch den größeren Motor landet die normale Batterie hinten im Kofferraum, was diesen um einiges verkleinert. Also einen 6er Pack Mineralwasser á 1,5L muss man legen, da der sonst oben die Hutablage aushebt.

    Aus letzterem Grund habe ich den 1.8 gekauft, der reicht von der Power voll aus und der Kofferraum ist normal groß, wo man auch mal größere Sachen rein bekommt, ohne gleich die Sitze umlegen zu müssen.

    Die letzten 2 Urlaube wären mit dem 2.0 auch schwerer gewesen. Wir hatten zu 2 immer einen großen Koffer, eine große Reisetasche + eine Kleine für Schuhe, Strandtasche, kleine Kühlbox, Strandzelt und Kleinkram. Ging alles rein ohne umzuklappen. Beim 2.0 wäre das unmöglich gewesen.

  • ………Wir hatten zu 2 immer einen großen Koffer, eine große Reisetasche + eine Kleine für Schuhe, Strandtasche, kleine Kühlbox, Strandzelt und Kleinkram. Ging alles rein ohne umzuklappen. Beim 2.0 wäre das unmöglich gewesen.

    Beim fahren zu zweit ist das Umklappen der Rücksitzlehnen doch kein Thema.


    Dazu wäre beim fahren mit dem 2,0 Ltr. dann noch das Vergnügen des stärkeren -und vor allem leiseren!- Motors dazugekommen ;).


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Beim Kofferraumvolumen hat der 2,0er grade mal 20L weniger, das ist zu verschmerzen.

    Als Familienauto ist der C-HR eh ungeeignet.

    Wenn wir zwei Wochen zum Biken fahren ist das Auto immer voll bis oben hin.

    Passt für 2 Personen aber immer alles rein.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich selbst habe ja in 01/2020 den Tausch von 1.8er HSD zu 2.0er HDF vollzogen und kann michhi s Worte nur bestätigen.


    Man zahlt halt für eine Verbesserung der Laufkultur und Komfort beim 2.0er, zwei winzige Aufschläge, nämlich beim minimalen Mehrverbrauch (unter 0,5 Liter/100km) und dem Verlust von ungefähr 20 Liter am Kofferraumvolumen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sich im 2.0er um die 12V Batterie unter dem Boden des Kofferraumes, einige teilweise recht große Staufächer für Kleinkram ergeben, die der 1.8er nicht hat.


    Und nochmals angemerkt, wenn für eine Urlaubsfahrt mit zwei Personen, der Stauraum ganz hinten nicht reicht, kostet es keine 2 Minuten und die Rücksitzbank ist umgelegt. Dann dürfte es schwierig sein, das entstandene Volumen komplett zu nutzen! ;)


    Ich habe den Tausch, trotz des unvernünftig hohen Geldbetrages, den mich die Abgabe meines 1.8er und der Kauf des 2.0er gekostet hat, den Tausch absolut nicht bereut!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich bin im Begriff mir kommendes Jahr den chr als Hybrid zuzulegen .

    In deiner Stelle würde ich mit Beiden beim Händler eine Probefahrt vereinbaren. Beide hintereinander fahren,

    dann fällt Dir die Entscheidung von alleine.

    Einen Unterschied kann auch von Bedeutung sein.

    Der 2,0 hat einen NimH Akku der auch etwas schwerer ist. Dafür aber nicht brennbar also keine Feuergefahr aufweist.

    Der 1,8 hat irgendein Lipo Akku oder wie immer er heist. Der ist etwas leichter aber wie alle Akkus dieser Art wenn

    es mal zum Brand kommt sehr schwierig zu löschen.

    Du wirst schon den Richtigen herausfinden und viel Spaß dabei.

  • Ich möchte mich für vielen guten Ratschläge bedanken sie haben mich bei meiner Entscheidung ein großes Stück weiter gebracht . Ich bin jetzt an dem Punkt das ich sage das es sinnvoll ist die paar mehr Euro zu investieren und den moderneren effizenteren 2.0 l Antrieb zu nehmen