1.8 l Hybrid vs 2.0 l Hybrid Vor und Nachteile der beiden Systeme

  • QBatman64

    Hallo Batman, kann ich nur bestätigen. Komme vom Merceds Benz C220 Blutec, nach der Probefahrt mit dem 2.0 war auch auch total begeistert.

    Auch mein Händler riet mir mehr oder weniger "eindeutig" zum 2.0.

    Weitere Vorteile: Versicherung statt 1440 Euro im Jahr VK/TK beim Benz nun beim 2.0 unglaubliche knapp 500,00 Euro jährlich!!!!!!!!

    Dazu noch die Hälfte an Steuern im Jahr.....

    Bin schon mächtig gespannt. Laut Händler soll meiner in der Zeit vom 08.11. bis 12.11.2021 kommen.

    Das heisst im Bayreuther Raum fährt bald ein weitere CHR.

    Schönen Feiertag, wo möglich.

  • Ich habe das Gefühl viele Unterschätzen den 1.8er, da man keine Schaltpausen beim HSD hat merkt man die Beschleunigung nicht so sehr, das ist normal, damit ihr mal eine Hausnummer zum vergleichen habt. Wir haben vor Jahren Mal eine Test gemacht, Toyota Prius 3 (136PS Systemleistung) gegen einen Honda Civic Type R (201PS V-Tec Sauger, 7. Gen), der Honda war nicht schneller und nicht langsamer. Das Drehmoment der E-Motoren und des Verbrenners der sofort Drehzahl hat ist beim HSD nicht zu unterschätzen.

    Der 1.8er im C-HR hat zwar nur 122PS sollte sich aber auch in der Region befinden sich sich mit 190-200 Sauger PS messen zu können. Der C-HR Team D wiegt ungefähr gleich viel wie ein gut ausgestatteter Prius 3. Unterschätzt das nicht, der 2l ist rein fürs eigene Ego, macht aber auf der Straße fast keinen Sinn. Und aktuell weiß man noch nicht wie der Verschleiß bei dem 2l aussieht, es gibt noch keine Langzeiterfahrung, beim 1.8er sind es kleinstellige Eurobeträge (AGR Ventil reinigen und PCV zwischendurch mal tauschen).



    Ich habe den 2l auch nur fürs eigene Ego gekauft, mir würde Dicke der 1.8er reichen.

  • Ich muß sagen, daß mir mein 1.8er im Grunde völlig ausreicht, allerdings kam er kürzlich im Schwarzwald bei kräftigen Steigerungen schon ganz schön ins Stöhnen, wie das mit einem 2.0er gewesen wäre, kann ich allerdings nicht beurteilen. Manchmal hätte ich mir in den Bergen eine Art manuelles zurückschalten gewünscht, was ja beim 2.0er durchaus möglich ist. :/


    Ich meine, die Entscheidung zwischen 1.8er und 2.0er hängt auch stark vom eigenen Fahrprofil/Nutzungsverhalten ab. Wer gerne und viel auf Autobahnen unterwegs ist und somit auch mehr Durchzugsstärke braucht, dem kommt wohl eher der 2.0er entgegen, für Landstraßen und Stadtfahrten reicht der 1.8er vollkommen aus. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Das Manuelle Rückschalten bringt da auch nichts, im Gegenteil dann schreit der 2l auch weil er die Motordrehzahl hochzieht, generell ist die Manuelle Schaltgasse im 2l Placebo und reine Spielerei und passt gar nicht zu Funktionsweise vom HSD.

  • @RacingSystems


    Die Mehrleistung und die veränderte Antriebstechnik des 2.0L Hybriden, schlägt sich nicht nur messbar in der Beschleunigung von 0 auf 100km nieder (1.8er nur Faktor 0,75 des 2.0er), sondern sehr wohl spürbar in der praktischen Handhabung des Fahrzeugs.

    Und glaube mir, aus dem Alter auch nur irgendetwas noch für die Befriedigung des eigenen Egos tun zu wollen, sind die allermeisten Mitforist*inn*en hier zu lebenserfahren!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • wir haben den VFL ca. 30.000km gefahren.

    Den FL 1.8 Team D ca. 10.000km.

    Der FL ist an den Punkten wo uns der VFL

    geräuschmässig auf den Zeiger ging, in extrem Situationen wie Alpenpässe, starkes Beschleunigen, spürbar [hörbar] besser geworden.

    Bei der Endgeschwindigkeit gab oder gibt es bei beiden diesbezüglich eh nichts zu bemängeln.

    Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt besser, grad bei der Dämmung hat Toyota wohl hier im Forum mitgelesen und nachgebessert.

    Wir haben auch beide den Eindruck der beschleunigt zügiger [subjektiv?].

    Vielleicht trübt die jetzt rundrum stimmige Qualität beim FL unser Urteilsvermögen [Scherz].

    Bisher hat der 1.8 vollumfänglich für unser Nutzungsprofil ausgereicht, teilweise unsere Erwartungen positiv übertroffen.

  • @RacingSystems


    Die Mehrleistung und die veränderte Antriebstechnik des 2.0L Hybriden, schlägt sich nicht nur messbar in der Beschleunigung von 0 auf 100km nieder (1.8er nur Faktor 0,75 des 2.0er), sondern sehr wohl spürbar in der praktischen Handhabung des Fahrzeugs.

    Und glaube mir, aus dem Alter auch nur irgendetwas noch für die Befriedigung des eigenen Egos tun zu wollen, sind die allermeisten Mitforist*inn*en hier zu lebenserfahren!

    naja, ganz so ist es nicht, ja der 2l hat mehr Leistung, aber an der Antriebstechnik wurde an der Funktionsweise nichts geändert.

    Wenn du aus dem Alter raus bist hätte doch der 1.8er gereicht, in bisschen ist doch noch da ?

  • Naja, mit dem Ego gehe ich auch nicht konform. Fand den 2.0 recht spritzig und war sehr angetan.

    Fahre mehr Landstraße in Bayern als Autobahn, da kann man immer etwas mehr Power haben, allein schon der vielen traktoren, die hier bei uns rumfahren. Ich haette auch keine Probleme mit den 1.8 gehabt, aber der Verkäufer hat gute Arbeit geleistet ??

  • @RacingSystems


    Was und aus welchen Beweggründen ich mir zulege und fahre, überlasse doch bitte mir! Ich wüsste nicht, warum ich meine Entscheidung hier rechtfertigen sollte. Hiermit ist das Thema dann auch für mich abgeschlossen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!