Spiegel-LED Lauflicht

  • Das macht Ihr dann während der Fahrt an? :thumbdown: Kinderkram.

    Ich denke das ist parallel zum Blinker geschaltet, so steht's ja auch drunter. Wenn's mit wenig Aufwand machbar ist fänd' ich's auch interessant.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Liebe Leute, ich möchte logisch nicht als Oberle(e)hrer rüber kommen, aber in einem hat Klaus in seinen ultralangenpostings Recht:


    verändert die Außenbeleuchtung nicht! Bei einem Unfall können solche Änderungen voll in die Hose gehen: z.b. der Unfallgegner behauptet er wurde geblendet, er hat wegen zu geringer Funktion (Leuchtkraft) usw. sicher an den Haaren herbeigezogen.... das nicht gesehen.

  • Liebe Leute, ich möchte logisch nicht als Oberle(e)hrer rüber kommen, aber in einem hat Klaus in seinen ultralangenpostings Recht:


    verändert die Außenbeleuchtung nicht! Bei einem Unfall können solche Änderungen voll in die Hose gehen: z.b. der Unfallgegner behauptet er wurde geblendet, er hat wegen zu geringer Funktion (Leuchtkraft) usw. sicher an den Haaren herbeigezogen.... das nicht gesehen.

    Vom rechtlichen Standpunkt her sicherlich richtig. Aber wenn ich heute auf die Straße schau, hat doch gefühlt jeder Neuwagen Lauflicht als Blinklicht. Was sollte mich als Unfallgegner veranlassen zu denken, dass es in den Spiegelblinker anders ist?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird hier nur das Signal "geändert". Also das nicht alle LEDs gleichzeitig blinken sondern quasi in Reihe.


    Sicherlich habt ihr recht, dass man mit sowas aufpassen muss was die rechtliche Seite anbelangt.
    Aber ich sehe hier kein Problem. Schließlich wird ja nicht die Leuchtintensität verändert, sondern lediglich anders ausgeführt.
    Es wird auch kein Leuchtmittel getauscht oder ein anderes Blinkerglas eingesetzt wo vielleicht keine E-Kennung hätte.


    Wenn es dazu mehr Infos gibt wie das umgesetzt wird und wo da eingegriffen/modifiziert wird, kann ich aber gerne mal jemanden fragen der sich mit allem auskennt was Tüv etc. anbelangt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi