Qualität "Standard-Soundanlage" beim Facelift-Modell

  • Hallo zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken, Mitte nächsten Jahres mein VFL-Modell in Zahlung zu geben und mir dafür einen neuen C-HR zu holen.

    Derzeit fahre ich den Lounge mit JBL-Soundsystem. Bin daher auch am Abwägen, welche Features ich beim "neuen" wieder haben möchte.

    Ein Vorteil scheint ja zu sein, dass nun standardmäßig LED-Scheinwerfer verbaut sind (zumindest bei den Team-D-Modellen, wenn ich recht gesehen habe).


    Wie verhält es sich mit dem Soundsystem? Hat sich hier beim Standardmodell auch was getan bzw. ist der Unterschied zum JBL-System gravierend genug, dass man dafür noch Geld in die Hand nimmt?

    Ich habe meine ganze Musiksammlung auf einer USB-Platte und diese als Quelle am T&G 2 Plus hängen. Seit einem SW-Update vor einiger Zeit "packt" das Sytem auch mehr als 10.000 Songs (derzeit frisst es über 60.000 - allerdings mit langer Ladezeit). Hat jemand Erfahrungen, ob das neue Modell das auch kann?


    Danke schon mal.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • habe im VFL die non jbl anlage gehört, klang echt grauenhaft, hätte ich nicht gedacht.

    zwecks 10.000 songs kann ich dir keine antwort geben, mehr wie 60 songs habe ich nicht (davon höre ich auch nur wenn überhaupt die hälfte).

    aber jbl ist für mich pflicht im chr :thumbsup:

  • Danke für die Einschätzungen - es gab ja auch Stimmen, die behaupten, den Aufpreis dafür wäre dann doch zu viel.

    Daher hätte mich ja interessiert, ob die "normalo" mittlerweile einen besseren Sound hat.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Fixa

    Vielleicht hilft Dir das weiter , ich dachte mir auch ich spar mir das JBL,


    Meine Arbeiten am 20818er sahen dann so aus das ich um einen für mich guten Sound zu haben,


    Alle Vier Türen gedämmt habe und die Vorderen LS sowie Hochtöner gegen hochwertige aus dem Kaufhaus Internet

    ersetzt wurden.


    FAZIT : NIMM DAS JBL ?


    Bei dieser Gelegenheit aus den Alpen??

    SCHÖNE WEIHNACHTEN INS FORUM


    Robert

  • Hallo Robert,


    wenn du deinen eingeschlagenen Weg ein wenig weiter verfolgt hättest, zusätzlich eine Endstufe oder ein DSP verbauen, evtl. einen kleinen Subwoofer dazu, hättest du bestimmt noch ein besseres Ergebnis im Vergleich zum JBL erzielen können.

    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Mal ganz ehrlich, von jemandem dessen Ansprüche schon nicht so ganz weit unten sind - das JBL-Soundsystem ist gar nicht so schlecht, wie es vom ein oder anderen hier dargestellt wird.


    Allerdings ist die Mutimediaeinheit als solches, egal welche Ausführung, nicht annähernd zeitgemäß!


    Um dem C-HR einen annähernd guten Klang der Soundanlage zu verpassen, ohne das JBL vorhanden ist, muss man beim Car-Hifi-Spezialisten eine ganzen Menge Geld in die Hand nehmen und verliert unter Umständen auch noch eine Menge Stauraum im Auto.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo,Robert,


    was für dich passend ist, kommt ganz auf deinen persönlichen Hörgeschmack an.

    Mir hat seinerzeit in meinem Honda ein Car HiFi Fachhändler ein DSP von u-Dimension https://www.caraudio-store.de/u-Dimension-GLOW-DSP-8 eingebaut. Dazu ein 2 Wege Frontsystem von Audio System. Auch Lautsprecher von Focal hatte ich mal verbaut. Die haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ein kleiner Sub für den Kofferraum kam dann später mal dazu, weil ich doch noch ein wenig Bass vermisst hatte. Ich stehe weniger auf Mega BumBum, sondern mehr auf reinen und helleren Klang.


    Das sind halt alles sehr persönliche Referenzen. Die Möglichkeiten sind super vielfältig, preislich nach oben gibt es keine Grenzen. Mit einem guten Auto HIFi Fachhändler kannst du auf jeden Fall wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, als mit den serienmäßig verbauten JBL Sachen. Wenn einen erstmal das Fieber gepackt hat, kann es teuer werden. Schau dich ruhig mal in den einschlägigen Auto HiFi Foren um. Falls du einen Auto HiFi Händler in der Nähe hast, schau dort mal vorbei. Du wirst überrascht sein, was es für gut klingendes Auto HiFi gibt.

    Mir ist das allerdings mittlerweile zu aufwendig geworden, so dass ich mit der JBL Anlage im C-HR zufrieden gewesen bin, und auch jetzt im UX an der Serienausstattung nichts geändert habe.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)