Frage betreff LED Innenraumbeleuchtung

  • Hab es inzwischen verbaut. Die Schminkspiegellampenhalterungen waren sehr hartnäckig und haben schöne Sollbruchstellen. Musste 2x nachbestellen für knapp 50 Euro das Stück. Da war ich auch nicht alleine mit dieser Sollbruchstelle, siehe Forum.


    Das Licht ist extrem hell, ich finde es schon fast zu grell, vor allem im Dunkeln. Vorne ist es so hell das ich die Taster garnicht mehr erkenne weil das Licht so blendet. Aber ich lasse es jetzt so. Die Gesamthelligkeit ist einfach besser.

  • für knapp 50 Euro das Stück

    8| 8| 8|


    Eine Halterung ist bei mir an gleicher Stelle auch sofort abgeknackt. Da ich davon ausgegangen bin, dass die LED's ewig halten, habe ich die Abdeckung mit einem Tröpfchen Sekundenkleber wieder angeklebt, hält bombenfest und würde sich auch wieder lösen lassen. 50 Öcken würde ich dafür niemals nie nicht ausgeben. Das ist Abzocke, die sich auch nicht mit gestiegenen Rohstoff-, Energie- oder sonstwas Blablabla-Kosten rechtfertigen ließe.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Da ich davon ausgegangen bin, dass die LED's ewig halten,

    Wäre ich vorsichtig ;)

    Mir sind die ganzen LED verschiedener Hersteller regelmässig im CHR und im ProAce ausgefallen, wenn das Fahrzeug länger in der Sonne parkte. Vermutlich kamen die mit der Hitze vom Autodach nicht zurecht.

    Mein FTH hat mir letztes Jahr dann welche verbaut, mit denen man gute Erfahrungen gemacht habe. Die sind wohl serienmäßig auch in einem der jetzt neueren Toyota Modellen verbaut.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Wäre ich vorsichtig


    Bisher hatte ich keine Probleme. Das waren Marken-LEDs von Philips, die es so leider nicht mehr zu kaufen gibt. Zum Glück habe ich seinerzeit einen größeren Posten davon gekauft und genug, um den ganzen C-HR damit zu bestücken. Im vorherigen Nissan Note hatte ich die auch drin und keinen einzigen Ausfall zu beklagen. Jetzt habe ich noch drei Stück als Reserve, sollte also reichen. Und die Sonnenblendenschminkspiegelbeleuchtungseinrichtung brauche ich sowieso nicht. Habe ich auch nur der Vollständigkeit halber ausgetauscht,

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Wenn meine Beifahrerin nachts während der Fahrt z.B. eine Adresse oder Telefonnummer nachlesen möchte, reicht uns das Licht der Glühbirne aus, blendet aber beim Fahren nicht. Im Kofferraum habe ich eine LED eingebaut, ist etwas heller als die Glühbirne. Als Innenlicht wäre mir das aber schon zu grell. Mich stört aber schon, wenn meine Frau auf dem Smartphone etwas nachschaut und das Display in meine Richtung hält.


    Eine erste Anschaffung nach Kauf des CHR war eine LED-Taschenlampe, damit ich nachts bei einer Panne etwas sehe. (Nichts ist blöder, als bei einem Ausfall beider Scheinwerfer um ein dunkles Auto zu laufen. Ist mir beim Smart passiert.)

  • Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Eine Taschenlampe habe ich schon immer im Handschuhfach gehabt, egal welches Auto. Für mich gehört das dazu wie ein Verbandskasten und -früher- ein Straßenatlas :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Eine Taschenlampe habe ich schon immer im Handschuhfach gehabt, egal welches Auto

    AMEN!

    Vor allem nötig, wenn man mal etwas hinter/unter den Sitzen sucht. Da helfen die auch hellsten verbauten LED´s nix.


    Als ich mal im Handwerkernotdienst gejobbt habe, konnte die Taschenlampe garnicht groß genug sein. Nix Navi, also Stadtplan raus und Hausnummern anfunzeln - falls vorhanden. Dann habe ich mir vom Schrottplatz einen H4-Fernschweinwerfer geholt, Handgriff angeschraubt und 12 V-Kabel drangelötet, damit war ich ganz weit vorne. :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic