Dachantenne lose!

  • Moin!


    Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, hatte ich mit meinem neuen C-HR am letzten Wochenende etwas Pech. Beim Ausfahren aus der Garage habe ich mit dem Spiegel das Gestänge des Garagentores angetickt, welches dann herunterklappte und auf das Autodach knallte. Bis auf kleine Dellen (nicht, was der Beulendoktor nicht wieder hinkriegt) ist jetzt die Dachantenne etwas lose und mir kam ein Plastikhaken entgegen. Kleben wird wohl nicht halten, da bin ich sicher.


    Meine Frage ist nun: Kann man das lackierte Shark Fin-Teil, also das, was man von aussen sieht auswechseln oder muss eine komplett neue Antenne mit Elektronik und Kabelgedöns kaufen? Falls nur das Shark Fin-Teil gewechselt werden kann, hat das schon mal jemand gemacht?




    LG Micha

  • Warum sollte kleben nicht halten?

    Es gibt doch schon sehr sehr gute Klebstoffe heute.


    Ich würde es aber versuchen zu kleben. Entweder mit einem Materialspezifischen Kleber oder mit Kunststoffkleber und dann links und rechts mit einer Heißklebepistolle ordentlich etwas dran, dann hält das. (es muss natürlich genug Platz da sein um etwas Material aufzutragen)


    Ob es das Teil einzeln gibt, kannst du leider nur beim Händler erfahren.

    Ich persönlich denke mir aber, dass es das einzeln geben wird, nur wird das nicht billig sein.


    Bitte berichte doch wie es bei dir repariert wurde. Danke.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hallo Ottili,


    Danke für die Empfehlung. Ich habe so ziemlich alles an Kleber hier, Sekundenkleber, 2K-Kleber, Kunststoffkleber etc. pp. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass Verklebungen auf so kleiner Grundfläche nie halten, besonders wenn wie in diesem Falle der abgebrochene Clip nachher unter Spannung steht. Ich kann´s ja mal versuchen, wenn die Nummer in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Auf jeden Fall werde ich berichten.


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So wie es aussieht gibt es die lackierte Haube (Cover) ansich einzeln, das Innenleben, eine Dichtung, die Schraube zum befestigen und noch ein Teil welches ich auf der Explosionszeichnung nicht richtig entziffern kann was es ist.

    Allerdings kann ich aber auch auf der Zeichnung nicht richtig nachvollziehen woher das Teil stammt was bei dir da raus gefallen ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Allerdings kann ich aber auch auf der Zeichnung nicht richtig nachvollziehen woher das Teil stammt was bei dir da raus gefallen ist.

    Hallo Nera,


    Das ist ein Plaste-Haken, mit dem das Cover auf die Bodenplatte innerhalb der Dichtung geklickt wird, auf dem Foto der Unterseite mit dem Pfeil gekennzeichnet. und den neuesten Fotos nach scheint es das Cover wirklich einzeln zu geben, eBay ist vergleichsweise voll davon. Aber alle Anbieter sind im Ausland und die Versandkosten für die gebrauchten Teile sind horrend. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

  • So, Butter bei die Fische! (Für die Veganer: Torf bei die Radieschen!)


    Heute war ich beim Beulendoktor, O-Ton: Jammerjammer, Stöhnstöhn, das wird teuer! Da muss ich das abbauen, dies demontieren, das dauert....

    Habe dann auf dem Absatz umgedreht und bin zu meinem Händlergefahren, weil alles andere offensichtlich nur halber Kram wäre. Der hat sich natürlich schockiert gezeigt. Erster Vorschlag, ich solle Anzeige gegen Unbekannt stellen und so tun als wäre es nicht meine eigene Blödheit gewesen. Das ist aber nicht mein Stil. Also alles über die Vollkasko laufen lassen: Neue Antenne, Dellen aus dem Dach lutschen und Fahrertür und hintere Tür wegen Farbabgleich neu lackieren, alles in allem ca. 3,500 Öcken. =O Zum Glück habe ich nur eine geringe Selbstbeteiligung, so komme ich mit einem hellbleuen Auge davon und ich kann sicher sein, dass alles vernünftig gemacht wird.


    Am Garagentor habe ich jetzt einen Riegel angebracht, der verhindert, dass das Tor herunterrauscht, wenn man es doch mal mit dem Spiegel antickt.


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Wow, das ist ganz schön teuer. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Viel Glück für die Zukunft. Dass sowas nicht nochmal passiert.

    Dieses Pech reicht locker für ein paar Jahre.

    Seit 2.5.22 einen C-HR Lounge Edition 8) in silbergrau mit schwarzem Dach. :thumbsup:

  • Micha234 lass das mit den Türen sein und lackiere nur das Dach schwarz, dann sieht er aus wie ein Style Sektion und du sparst noch Geld. Evtl. wäre eine Folierung noch günstiger.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Willkommen im Club! Ich hatte auch mir nur 3-400 Euronen gerechnet, für Beulendoktor, Kratzerentfernungspaste und Dachantenne. Wäre im Endeffekt aber alles Murks gewesen. So isses jetzt alles geregelt, mich kostet das am Ende nur geringe Selbstbeteiligung und ein Jahr lang etwas erhöhte VK-Beiträge. Im Prinzip die billigste und effektivste Lösung. Und in Zukunft werde ich beim Rausfahren aus der Garage aufpassen wie ein Lachs, äh, Luchs.


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic