Dachantenne lose!

  • Kleiner Zwischenstand. Ich warte immer noch auf einen Reparaturtermin, angeblich muss die Vollkasko noch ihr OK geben. Soll aber morgen so weit sein, nachdem ich von der Versicherung angeschrieben wurde und eine Schadenmeldung verfassen musste.


    Zwischenzeitlich habe ich mein vermaledeites Garagentor mit einem Klappriegel abgesichert. Sollte ich jetzt nochmal mit dem Spiegel gegen das senkrechte Gestänge stoßen (never say never...), bleibt das Tor oben und im schlimmsten Fall klappt der Spiegel nach vorne weg. So weit sollte es aber wohl nicht mehr kommen, das blöde Malheur war mir Warnung genug.


    LG Micha

  • Heute habe ich dann endlich mein Dachschadenauto in die Werkstatt bringen dürfen. Gleichzeitig das Problem mit der Batterie angesprochen und ein leichtes Klappern (neuerdings) aus dem hinteren Bereich. Mal sehen, wie lange das alles dauert. Als Leihwagen habe ich übrigens einen Corolla SCHALTWAGEN 😲 bekommen. Aber es geht noch, nach 5 Jahren Automatik. Weder an der Ampel abgewürgt, noch vergessen zu schalten / das Öl umzurühren.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So, das warten hat (fast) ein Ende.

    Nach nun 9 Tagen habe ich mein Dachschadenauto endlich wieder. Das Dach ist wieder knitterfrei und an den Türen sieht man auch nichts mehr, da beides neu lackiert. Ich habe mir alles genauestens und aus mehreren Blickwinkeln angeschaut und sehe absolut keinen Unterschied zu den anderen Flächen. Da hat der Lacker wohl ganze Arbeit geleistet.


    Weitere Punkte waren ja die Haifischflosse, die angeblich nicht lieferbar war. Egal, jetzt ist sie drauf, ob neu oder von einem anderen C-HR gemopst, man weiß es nicht....


    Dann die Misere mit der leeren Batterie. Angeblich gemessen und für gut befunden. Trotzdem habe ich mir einen Batterietester zugelegt, der an der Batterie verbleibt und womit ich per Bluetooth die Werte abrufen kann.


    Das Navi-Update ist auch nicht drauf, angeblich war da jemand mit dem Laptop dran, hat das Update aufgespielt und bekam die Meldung, dass alles OK ist und dann startete die Installation wieder von vorn. Vorhin habe ich dann nachgeschaut, das Kartenmaterial ist immer noch von 2019.


    Dann noch das Ding mit dem Knarzen von irgendwoher. Es hörte sich fast so an, als wenn da irgendetwas unter dem Wagen bei Bodenwellen oder Schlagköchern gegen den Unterboden schlägt. Man zeigte mir dann ein silbernes Teil eine ca. 40 cm lange Stange mit 2 gummigelagerten Gelenken, die als Übeltäter identifiziert worden sind. Angeblich hätte man beim C-HR öfter Probleme damit. Und natürlich ist das Teil auf die Schnelle nicht lieferbar. Also Ende nächster Woche wieder hin. 🤔


    Fazit: Wenn dann mal alles erledigt ist, werde ich mir eine andere Toyota-Werkstatt suchen. So langsam bin ich nämlich der Überzeugung, dass mein Sachbearbeiter ein `Schwaatlapp´ist. (Rheinisch für: Erzählt viel, wenn der Tag lang ist...) Auf jeden Fall lasse ich mir dadurch nicht den Spaß an meinem C-HR nehmen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Knarzende Koppelstange :/ ....man lernt immernoch dazu. War deiner ein gebrauchter C-HR oder Neuwagen?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • War deiner ein gebrauchter C-HR oder Neuwagen?

    Meiner stammt aus einem Sammeleinkauf eines Autovermieters, wurde dann aber doch nicht gebraucht und an meinen FTH zurückgegeben/verkauft, mit 40 km auf der Uhr, Bj. 2020.

    Meine Vermutung ist, so es denn wirklich an dieser `Koppelstange´liegt, dass das Fett darin verharzt ist und/oder die Gummilager hart geworden sind. Warten wir´s ab.


    Bei meinem 2016er war es ein Blech hinten links. Vom Fahrer betrachtet.

    Beim 2020er der schwarze Heckspoiler.

    Da haben wir schon überall dran gerappelt und nix gefunden.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach 2 Jahren aber ein recht schneller Verschleiß der Koppelstange... :/

    Diese dient ja hauptsächlich der Stabilität des Fahrwerks in Kurvenfahrten und bei sonstigen Erschütterungen. Ich nehme nicht an, daß du täglich stundenlang über stark zerbröselte Straßen geheizt bist, oder auf Cross-Strecken umhergehüpft bist?

    Nun ja, aber es ist ja glücklicherweise noch in der 3-jährige Garantie! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich nehme nicht an, daß du täglich stundenlang über stark zerbröselte Straßen geheizt bist, oder auf Cross-Strecken umhergehüpft bist?

    Du nimmst richtig.

    Wie gesagt, der C-HR wurde, wie ich heute herausgesherlockt habe, im August 2020 von Europcar in der Großpackung gekauft und stand dann seitdem irgendwo herum. Ich nehme an, das hat den Gummilagern oder dem eingepressten Schmierfett nicht gutgetan.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So, heute war der letzte Termin beim FTH, hoffentlich für eine lange Zeit! 🤞🤞🤞


    Ich hatte so meine Zweifel, ob das Geknarze und Gepolter wirklich von den `Koppelstangen´ kam, denn ich hörte die Geräusche eigentlich eher von der Hinterachse her. Nachdem die Dinger ausgetauscht waren, war aber Ruhe im Karton und ich bin auf gewohnt leisen Sohlen nach Hause. Man hat sich übrigens bedankt, dass ich das Navi-Update selber aufgespielt habe. Die kriegen das mit Laptop und CD-ROM wohl nicht auf die Kette, warum auch immer.


    Wenn jetzt das Wetter mitspielt, werde ich in den nächsten Tagen Windabweiser anbauen, die gelben Nebelfunzeln gegen weiße austauschen (Birnenwechsel) und den Batteriewächter einbauen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic