Dachantenne lose!

  • Micha234


    Mein Beileid zum Unglück!


    Aber nimm lieber den Lachs, der flutscht durchs Garagentor und nimmt keinen Schaden dabei! ;)


    Mit dem Luchs klappt das nicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Micha234 lass das mit den Türen sein und lackiere nur das Dach schwarz, dann sieht er aus wie ein Style Sektion und du sparst noch Geld. Evtl. wäre eine Folierung noch günstiger.

    Daran hatte ich auch für einen kurzen Moment gedacht. Aber ich habe mal als Frührentner in einem Betrieb für Schaufenster- und Fahrzeugbeschriftung incl. Folierung gearbeitet. Und ich habe dort die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse immer zu wünschen übrig lassen. Und viel billiger würde es auch nicht. Und die Beulchen und Kratzer müssen trotzdem noch beigemacht werden, einfach überkleben geht nicht. Trotzdem Danke für die Empfehlung. 👍


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Neue Antenne, Dellen aus dem Dach lutschen und Fahrertür und hintere Tür wegen Farbabgleich neu lackieren, alles in allem ca. 3,500 Öcken. =O

    Das mit der Fahrertür und offenbar dann auch der linken hinteren Türe will mir nicht ganz einleuchten. Farbabgleich schön und gut, aber wrum nur die beiden linken Türen? Denn da das Dach ja auch an die rechten Türen sowie an die hinteren "Kotflügel"/C-Säulen anschließt, müsste eine Farbabweichung dort ja ebenso auffallen. Und wenn dann die Türen links neu lackiert sind, gibt es eine Farbabweichung zu den vorderen Kotflügel, dann wieder zur Motorhaube, und, und und...


    Das klingt nach einem Fass ohne Boden, so dass mir die Lösung von Stefan = Ottili auch die praktikabelste scheit, das Dach nach dem Ausbeulen und Verspachteln in einer Kontrastfarbe zu lackieren, was sicher preiswerter kommen würde. Muss ja nicht mal Schwarz sein, was offenbar recht empfindlich sein soll, wenn man den Erfahrungen hier aus dem Forum glauben mag. Warum nicht einen Kontrast in Marlingrau - oder auch in Weiß?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Das mit der Farbanpassung nur an den Türen erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Aber wenn der Fachmann das so sagt, wie übrigens der Beulendoktor heute morgen auch, wird das wohl so stimmen. Und das Dach hat ja, wenn man von der Seite draufschaut, rein optisch und je nach Lichteinfall eine hellere Farbe, genau wie bei den Rundungen an den Kotflügeln. Ist bei Metallic eigentlich normal. Und eine Folierung des Daches möchte ich eigentlich nicht. Mir gefiel er genau so, wie er war.


    Mir hat man es übrigens so erklärt, dass da nicht die Farbe aus der großen Toyota-Dose in die Sprühpistole gekippt wird, sondern der Farbton und die Lichtbrechung genau eingemessen werden und danach angemischt, um Farbabweichungen zwischen Neulack und wie in diesem Falle ein Jahr altem Lack auszugleichen. Das mag vielleicht auch der Grund sein, warum beide Türen lackiert werden. Kotflügel siehe oben.


    Ich warte es einfach mal ab. Wenn da irgendetwas nicht nach 100% meinem Geschmack ist, werde ich mich schon wehren, ich kann bei sowas sehr pingelig werden....


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Ich würde verstehen wenn er jetzt schon 10 Jahre alt ist, dass gewisse Farbabweichungen aufgrund Alterung/Witterungseinflüsse vorhanden sind. Aber wenn ein Lackierer das nicht hin bekommt ein Dach zu lackieren ohne gleichzeitig auch noch komplette Türen mit machen zu müssen hat er meiner Meinung nach den Beruf verfehlt :/


    Aber gut, hilft ja alles nix....der C-HR muss ja wieder schön werden.


    Das mit dem "was man alles abmontieren muss" kenn ich übrigens auch....Nur in anders rum. Da gabs nach einem Hagelschaden ein Gutachten wo ich gedacht hab rupfen die mir das ganze Auto auseinander? Mein Beulendoc hat mich dann aber beruhigt und gemeint er bekommt das auch mit weniger Demontageaufwand hin. Geht alles wenn man will, vorausgesetzt man hat nicht die $-Zeichen in den Augen

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hier übrigens ein Doppelfoto von dem Scratch an der Fahrertür, vor und nach dem Versuch, das Malheur mit einem Wunderkratzerentferner (angeblich auch für tiefe Kratzer) zu beheben.

    Sogar hier kann man sehen, dass der Metalliclack je nach Blickachse anders wirkt. Da reichen schon ein paar Zentimeter.


    Ach ja, gleichzeitig die Warnung, dass diese Wundermittelchen allesamt was für die Tonne sind.


    LG Micha

  • Bisher hattest du nicht geschrieben, dass die linke Fahrzeugseite auch einen Schaden abbekommen hat. Mit den zwei Fotos von den Beschädigungen an der Tür sehe ich allerdings ein, dass zur fachgerechten Behebung des Schadens auch kein Weg an der Lackierung der Türen auf der fahrerseite vorbeigehen wird. Bisher war ich davon ausgegangen, dass nur das Dach geglättet und neu lackiert werden müsste, womit die Lackierung der Türen keinem direkten Schaden, sondern nur der Kosmetik der Farbgleichheit dienen sollte.


    Jetzt sehe ich ein, dass da ohne Lackierung immer etwas sichtbar bleiben würde.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Bisher hattest du nicht geschrieben, dass die linke Fahrzeugseite auch einen Schaden abbekommen hat.....


    ....womit die Lackierung der Türen keinem direkten Schaden, sondern nur der Kosmetik der Farbgleichheit dienen sollte.

    Im Startposting steht auch "wegen Farbabgleich". Dachte grad ich hätte das mit dem Scratch in der Tür überlesen....

    Aber selbst dann müsste man normal nur die defekte Tür lackieren.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Aber gut, hilft ja alles nix....der C-HR muss ja wieder schön werden.

    Genau so sieht´s aus. :thumbup:

    Wenn der Sprit schon so teuer ist, soll er auch angemessen nobel und stilgerecht transportiert werden.


    Spaß beiseite, wenn es eine 10 Jahre alte `Karre´ wäre, würde ich nicht so ein Gedöns drum machen. Lackstift drauf, damit´s nicht rostet und ab dafür.


    LG Micha


    Bisher hattest du nicht geschrieben, dass die linke Fahrzeugseite auch einen Schaden abbekommen hat.

    Sorry, mein Fehler. 🥺 Ich ging davon aus, dass ich diese Kratzer in Eigenregie, sprich mit einem speziell dafür beworbenen Wundermittel selbst beheben kann.


    Aber selbst dann müsste man normal nur die defekte Tür lackieren.

    Wie gesagt, 2 Fachleute haben mir unabhängig voneinander erklärt, dass in diesem Fall beide Türen lackiert werden müssten. Ich muss das dann mal so glauben und werde mich bestimmt nicht dagegen wehren. Womöglich sieht´s dann nachher wirklich unterschiedlich aus.


    Nebenbei bemerkt hat man vor vielen, viiiieeeelen Jahren gesagt, dass wenn man nur einen kleine Kratzer in einen Metallic-Lack macht, müsse das ganze Auto neu lackiert werden. Zu der Zeit gab es in unserem Kaff vielleicht 500 Autos und einer oder zwei davon waren metallic. 🤑


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.