Serienmäßige Alarmanlage im Facelift

  • Ich habe nach 2 Jahren mit sehr viel Hupenlärm bemerkt, dass ich eine Alarmanlage habe.😂


    Folgende Situation: 😉 Für den Fall, dass ich den Schlüsselbund mal in der Wohnung vergesse, habe ich den mechanischen Türschlüssel vom Redmobil im Portemonnaie und im Auto einen Wohnungsschlüssel.

    Hat bei den vorigen Wagen prima geklappt.

    Nun war der Notfall gestern abend. Also, Autotür aufgeschlossen, dann ging die Hupe mit Warnblinker los und die Nachbarschaft wurde geweckt. 🤪😡

    Heute in der Werkstatt: Das lässt sich nicht deaktivieren 😩.

    Soll es denn wirklich so sein? 🤔

  • Ist wirklich nicht ideal, hier zu posten, daß der Ersatz-Wohnungsschlüssel im Auto liegt...

    Andererseits müßte ein Dieb dann ja auch erstmal die passende Wohnung zum Schlüssel finden. ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • .....das Auto mit dem Schlüssel darin zu finden, wäre auch schon ganz hilfreich! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Heute in der Werkstatt: Das lässt sich nicht deaktivieren 😩.

    Soll es denn wirklich so sein?

    Sieht so aus. Und das ist gut so, denn nichts ist nutzloser als eine abgeschaltete Alarmanlage.

    Ich habe grade mal die E-Bedienungsanleitung ab S. 145 durchsucht, einzig die Innenraumsensoren (falls vorhanden) lassen sich wohl abschalten.


    Ohne regulären Transponderschlüssel haste schlechte Karten.


    Und falls es um einen im Auto versteckten Wohnungsschlüssel geht, lass´ Dir von einem ehemaligen (wohlgemerkte seriösen) Schlüsseldienstler einen Tipp geben: Zweitschlüssel irgendwo im Keller deponieren oder in einem gut geölten Plastiktütchen im Garten verbuddelt, je nach Örtlichkeit

  • Das ab Seite 145 hab ich jetzt auch gefunden. Dann ist es halt so.😳

    An alle Spitzbuben: Habe ab sofort den Wohnungsschlüssel im Portemonnaie 😜

  • Das was hier beschrieben wird, ist aber nicht die Alarmanlage, es gibt keine serienmäßige im C-HR, sondern nur ein Schutz vor unbefugtem öffnen des Fahrzeugs. Wie im eHB auf Seite 145 erkennbar (man beachte das Sternchen bei der Überschrift "Alarm *" und die zugehörige Fußnote auf der Seite).

    Mir ist bislang keine Ausstattungsvariante bekannt, welche die Alarmanlage verbaut hat. Aber bei Dieters "Orange Edition" bin ich mir sicher, dass sie nicht verbaut ist. Hier würde weder ein Aufbocken des Fahrzeugs, noch das Einschlagen einer Scheibe, Alarm auslösen und damit die Sound- und Lightshow auslösen.

    Wenn jemand vorher die Verbindung zur 12V Batterie kappt, kann der C-HR nicht mal mehr hupen.


    Das sieht bei der in meinem Fall vor Aushändigung an mich, beim FTH für rund 500 Euro nachgerüsteten OEM-Anlage (Typ VSS4) anders aus, weil sie neben einer Piezosirene und eigenem Akku, Neigungssensor und Innenraumüberwachung hat. Hier ist dann im Bereich des Tankdeckeltaster, eine kleine zusätzliche Taste mit LED zur Alarmanlage verbaut, über die man, unter anderem, zur Deaktivierung des Alarms einen Code eingeben muss.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hier würde weder ein Aufbocken des Fahrzeugs, noch das Einschlagen einer Scheibe, Alarm auslösen und damit die Sound- und Lightshow auslösen.

    Müsste ich mal ausprobieren, ob mein Plüschtierchen (ähem, das meiner Frau...) welches sich beim Aufbocken bewegen würde, die Innenraumsensoren ansprechen lassen. Bei einschlagen einer Scheibe bin ich mir dagegen ziemlich sicher, denn meistens streckt sich ja danach ein Arm des pöhsen Purschen ins Auto.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic