1.2 Turbo CO2-Emission 157 g/km?

  • Hallo,


    habe heute den Steuerbescheid bekommen und demnach hat mein 1.2er eine CO2-Emission von 157 g/km

    Das kann doch eigentlich nicht sein !?


    EZ 4.2019


    Laut

    Preise und Fakten Toyota 7/2018 und 6/2019 müsste der bei 135-138 g/km liegen.


    Glaube die haben meinen mit dem Multidrive verwechselt, das würde dann ca. passen (152 g/km)



  • Es stimmt tatsächlich, danke für den Hinweis.

    Bei v7 sind die 157 im Schein eingetragen.

    Passt also


    Habe mich da nur auf dieverse Technische Daten die man im www findet über diesen Motor und auf das im Anhang verlassen.


    Demnach ist der 1.2 Turbo Co2 bezogen schlechter als viele ältere Motoren, da bin ich ja vor 10 Jahren sauberer gefahren als heute.


    Ist wohl normal geworden das wir uns einen Schritt rückwärst bewegen und das als Fortschritt (Direkteinspritzer) darstellen.

    Verrückte Welt =O

  • Frank M :


    Du hast die CO2-Werte nach der Norm NEFZ als Maßstab herangezogen, während der Steuerbescheid den tatsächlich zur Berechnung herangezogenen, neueren Wet nach em WLTP-Zyklus zugrunde legt. Die Unterschiede der beiden Messzyklen erläutert Toyota auf dieser Seite im Netz.


    Ich gebe zu, dass die Umstellung immer noch nicht deutlich genug in den Köpfen der Hersteller und der Käufer angekommen ist, die sich natürlich nur allzu gern an die alten, aber mittlerweile überholten, niedrigeren NEFZ-Werte klammern.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Meines Erachtens sollte es jedem Fahrzeughersteller inzwischen gesetzlich unterbunden werden, für neue Fahrzeuge weiterhin noch die Werte nach der alten NEFZ anzugeben, nur weil diese schöner aussehen.


    Schließlich ist aktuell die WLTP der Standard und somit auch bindend für alle!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Stimmt, da war ja was. WLTP-NEFZ. Herangezogen habe ich eigentlich nichts,nur die Informationen die zur Verfügung stehen gesehen.

    Aber ja,die schlechteren WLTP Werte sehen nicht so gut aus,deswegen findet man selbst 6/2019 noch, nur die NEFZ Werte bei Toyota. Diese Schönfärberei ist ja leider normal, bin darauf hereingefallen. Danke dir

  • Habe eben was von 1.2020 gefunden,müsste die letzte sein mit dem 1.2

    Der wurde ja kurz darauf aus dem Programm genommen.


    Immer noch NEFZ, aber zum ersten mal eine Erklärung dabei

    Die fehlte bei 6/19 noch.


    Im Kleingedruckten ;) steht da auch das die WLTP Werte höher sind aber zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurück gerechnet werden.


    Alles Schönfärberei, da ist Toyota nicht ein Stück anders (besser) als alle anderen ^^

  • Ja das stimmt ist ja alte Kiste der mit 1.2 Liter, deshalb habe ich den Yaris mit 1.5 Liter genommen der Steuerfrei 4.jahre ist 8o

    Und mein Alter C-hr 1.8 mit 10 Euro Steuer da ja Bj. 2017 Erstzulassung auf mich, das ja stehen bleiben bis jemand anderes den wieder auf sich Anmelden würde! Dan heutige Norm gilt.

  • Ja den Motor gab es ab Ende 2015, wenn mich nicht alles täuscht?


    Noch älter war der, den ich in Zahlung gegeben habe für den C-HR

    EZ 2011 Benziner 1.6 Liter 4 Zylinder (klar) 120PS und der hatte nach NEFZ 144 g/KM

    Der C-HR hat nach NEFZ 138 g/KM


    Da ist der Unterschied schon gering


    Jetzt denkt man natürlich der C-HR ist etwas besser

    Aber der alte hatte keinen Partikelfilter, OPF gab es 2011 noch nicht ;)


    Jetzt rechne den mal raus aus dem C-HR und dann nochmal vergleichen, da wird der C-HR wesentlich schlechter abschneiden ^^


    Ich kann da keinen Fortschritt erkennen, eher schon ein Rückschritt.

    C-HR Team Deutschland 1.2 EZ 04.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank M ()

  • Ihr dürft nicht vergessen, warum die noch die NEFZ-Werte nehmen dürfen und nicht WLTP angeben müssen.

    Dies begründet sich an der Typgenehmigung des Fahrzeuges, wo die NEFZ zugrunde liegen. (der C-HR hatte die glaube 2017 bekommen)

    Der Staat hat aber danach die WLTP zur Steuerberechnung im Sommer 2018 eingeführt und nimmt diese als Grundlage.

    Dadurch darf leider NEFZ Wert angegeben werden (Typgenehmigung vor Sommer 2018) und er WLTP wird zur Berechnung genommen (Fahrzeug Erstzulassung nach Sommer 2018).

    Bei Fahrzeugen die die Typgenehmigung nach Einführung des WLTP für die Steuerberechnung erhalten haben, müsste der WLTP angegeben werden.

    So mein Laienhaftes Verständnis dieser Angelegenheit.


    Meine Eltern hatte es in 2018 getroffen. Yaris im Juli bestellt, im Oktober bekommen und schon war die Steuer höher, da nach WLTP. Im Juli 2018 galt noch die Besteuerung nach NEFZ. ;(

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021