1.2 Turbo CO2-Emission 157 g/km?

  • Bei meinem Pajero Pinin sollte das reinigen mit Walnußschalengedöns damals (2005) um die 700 € kosten. Zum Glück konnte ich das noch auf Garantie durchboxen. Danach nur noch V-Power getankt und wenn nicht verfügbar, irgendeine Reinigungsplörre zum Sprit gekippt. So konnte ich mich durchmogeln bis ich ihn verkauft habe.

    Heute liegt der Preis hier in meiner Gegend bei 450 für Wallnut

    Die Chemische liegt bei 240


    Bei einem Vierzylinder


    Natürlich nicht bei Toyota, da dürfte das einiges teurer sein.


    Aber es haben sich mittlerweile immer mehr Werkstätten darauf spezialisiert, bei mir in Oldenburg gibt es schon einige wo ich das machen lassen könnte.

    ...verdienen sich alle eine golden Nase damit, Kundschaft ohne Ende ^^

    Es lebe der Fortschritt :D

  • Tja, das mit der Verkokung hängt wohl auch mit der Fahrweise zusammen.

    Wenn man eher spritsparend fährt und nicht wenigstens einigermaßen oft mal richtig drauf tritt und alles durchbläst, verkokt es eher.

    So die -sehr umweltfreundliche- Aussage damals bei mir bei Ford. Da geht sogar dann regelmäßig bei ca. 5000 km eine Warnlampe an, dass man eine Abgasreinigung nötig hat :(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • In den Foren wird eh alles aufgepuscht. Die Zahlen von denen die Probleme haben sind nicht represäntativ.

    Das ist nur ein winzig kleiner Anteil. Wenn die Direkteinspritzer solche großflächigen Probleme machen gäbe es diese schon nicht mehr. Die sind zig millionen

    fach verkauft worden, wenn die alle nach 30000 km eine Haselnusskur (oder wie auch immer die Reinigung heißt) machen müssten gäbe es weltweit keine Nüsse mehr.

    Das ist wie hier mit der 12V Batterie. Fünf Autos haben sich kaputt gestanden und dann wird ne riesen Welle gemacht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Haben das gleiche Konzept. Ist zwar vom Umweltgedanken naja, aber regelmäßig die Kiste entkokt. Konnten oder können wir mehr oder minder sinnvoll einplanen.

    Manche Hersteller machen das Entkoken automatisch. So zumindest die Firma, die hier nicht genannt werden darf. 8o

  • gäbe es weltweit keine Nüsse mehr.

    Die Autodoktoren von VOX haben mal erwogen, eine Walnussplantage in Kalifornien zu kaufen, so viel Walnussgranulat brauchen die im Jahr. Sagten sie mal in einem ihrer Filmchen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic