ADAC - Pannen - Flops , CHR ist mit dabei

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht die Ingenieure für den Einkauf der Batterie verantwortlich waren. Meine wurde jetzt nach 5 Jahren und 85.000 km im Rahmen der Inspektion auf Verdacht ausgetauscht, ohne mich je im Stich gelassen zu haben.

    Übrigens scheinen auch einige E-Autos Probleme mit dem 12V Akku zu haben.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • :/ Hm, da kauft eine Abteilung von Toyota irgendwelche Teile bei Zulieferern zusammen, ohne sich mit den Ingenieuren (oder deren Vorgaben) abzustimmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Eher "Gibt es für die Starterbatterien Vorgaben?" – "Eine einfache Batterie mit 45Ah reicht völlig …" … und das Ergebnis sieht man dann.

  • Der Ingenieure kann was technisch noch so erforderlich finden. Da kommt der Jung der auf die Kosten schaut und pfffft.


    Was ich nicht versteh ist die fehlende Gegenrechnung zur Beseitigung der Vorfälle im praktischen Einsatz.


    Ok, andere Kostenstelle =O zwar gleiche Firma


    Richtig ist, nicht nur Toyota macht das.

    Alle anderen dito.

    Macht es deswegen nicht besser. 8)


    M.E. haben wir mit der MutLu das Hauptproblem der miserablen Qualität und weniger der Dimensionierung.

    Dafür scheinen mir die 45Ah grad ausreichend.

    Die muss ja keinen Benziner oder gar Diesel anwerfen.

  • Meiner wird morgen von Händler abgeholt. War gerade dort und habe ein Foto von der Batterie gemacht. Sieht nicht aus als ich das was gemacht worden wäre :(


    IMG_20220518_142620__01.jpg

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • In Spanien und vielen von deren Inseln, sieht man zu 90% nur Hybrid Autos von Toyota als Taxis.

    Mein letzter Urlaub in Alicante z.B. war überbesiedelt von CHR´s.

    Da standen am Parkplatz zum Teil 3 Chr´s in Reihe in der gleichen Farbe.

    Das Hybrid System von Toyota ist meiner Meinung nach das Beste Hybrid System am Automarkt.

  • Oh, schön. Eine neue Mutlu. ... 3 Jahre Garantie und eine Powerbank.

    Vielleicht hat Herr Mutlu auch versprochen, dass seine Batterien jetzt besser sind? "Wallah!" :D

    Nicht entmutigen lassen. Wenn keine Batterie drin wäre, gäbe es einen Grund zur Raklamation. Sonst (vorerst) nicht.

  • Die Pannenstatistik des ADAC hat ja das Batteriethema wieder zum Leben erweckt.

    Das Ergebnis ist wohl unschwer zu erkennen.

    Durch weniger fahren ergibt sich ein erhöhtes Batteriesterben. Und da ist es egal von welchem Hersteller die Batterie kommt. Die Chemie lässt sich eben nicht ändern, und somit auch nicht die Bildung von Bleisulfat an den Elektroden. Dieses Sulfat bildet sich sofort bei der Entladung und löst sich wieder bei der Ladung. Liegt die Ladespannung über einen längeren Zeitraum zu niedrig (und da reden wir nur über Tage) bilden sich grobkörnige Kristallstrukturen die sich durch einen Ladevorgang nicht rückgängig machen lassen. Die Batterie ist also dauerhaft durch einen zu hohen Innenwiderstand geschädigt.

    Passiert das öfter ist so eine Batterie auch mal nach 2 Jahren hinüber.

    Wer also einmal die Woche die Mutti zur Fußpflege bringt und noch einmal zum einkaufen fährt hat da wohl ehr schlechte Karten.

    Warum der C-HR in der Statistik jetzt so schlecht abgeschnitten hat könnten auch andere Gründe haben.

    Zu hoher Entladestrom bei ausgeschaltetem Auto

    Zu konservatives Lademanagement

    Die Batterien werden in den Autohäusern zu selten geladen

    Das Fahrzeug wird eher von der älteren Fraktion gefahren. (Rentner)

    Wenig verkaufte Fahrzeuge


    Die Mutlu Batterie spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

    Hier im Forum gibt es eine Hand voll Leute die da ordentlich Wind machen und dann noch ein paar Trittbrettfahrer.

    Wer täglich ein paar Km abspult wird keine Probleme bekommen.

    Also muss Toyota ran, da ist natürlich ein neuer Batteriehersteller die günstigste Lösung.

    Ansonsten müsste vermutlich HW gewechselt werden.

    Warten wir mal zwei Jahre ab. ;)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Wer also einmal die Woche die Mutti zur Fußpflege bringt und noch einmal zum einkaufen fährt hat da wohl ehr schlechte Karten.

    .....

    Das Fahrzeug wird eher von der älteren Fraktion gefahren. (Rentner)

    Mir tun echt o.g. Leute leid, die es nur gut gemeint haben und sich vorher beim Händler nicht erkundigt haben, bzw. nicht eingewiesen wurden.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ja Micha, das wird dir kein Händler erzählen.

    Ich wollte eine Probefahrt mit einem Corolla machen und der lief auch nicht.

    12V Batterie leer.

    Wenn das mehrmals passiert hat der Käufer keinen Spaß.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK