Tempomat nicht wirklich konstant bei Tempobeibehaltung

  • Hallo zusammen!


    Ich muß sagen, ich bin vom Tempomaten enttäuscht :rolleyes: . Entweder gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe, die aktiviert gehört, jedoch passt die Beibehaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit in Kurven devinitiv nicht :/


    Z.B. ich fahren mit dem Tempomat 80 km/h eingestellt in eine Kurve dann wird das Kerlchen einfach mal langsamer ohne ersichtlichen Grund. Sprich er geht dann mal von Tempo 80 auf 74 runter um dann nach der Kurve wieder das Tempo

    aufzunehmen, dabei kommt es auch vor das er auch dann statt 80 auf 82 kommt. Das kannte ich von meinem BMW vorher nicht. Der hat eigentlich in jeder Situation genau die voreingestellte Geschwindigkeit eingehalten :thumbsup:


    Ehrlich gesagt, ist das für mich ein bischen nervig X( , das der C-HR das in fast jeder Kurve (die nicht einer fast geraden entspricht) macht. Ich möchte mit dem eingestellten Tempo fahren ohne die ganze Zeit langsamer oder schneller zu werden 8)

    Wohlgemerkt ohne irgendwelche niedrigeren Geschwindigkeitsbeschränkungen die er einhalten will, oder ohne das vor mir ein Auto mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs ist und er sein Tempo anpasst. Ich meine als alleine auf weiter Flur fahrender Autolenker

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Bei unserem VFL-1.8 Liter Team D kann ich das nicht bestätigen, der behält die vogegebene Geschwindigkeit sehr präzise ein!

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Bei unserem 2.0 Liter Bj 10/20 geht auch alles reibungslos mit der eingestellten Geschwindigkeit.

    Gruß Oliver.


    Toyota C-HR 2.0 HDF Orange Edition auch Garfield genannt.:)

    Vorher: Rav 4 2,5 Hybrid Executive 4x4

    4 Generation von: 5/17 - 10/20

  • Ist das bei den ganz neuen nicht ein Feature? Irgendwas hab ich aus den Beschreibungen in Erinnerung

    Hab da mal in der BA nachgelesen. Könnte die Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich sein. Werde mal versuchen diese beim nächsten Mal zu deaktivieren und schauen

    ob es dann normal funktioniert :/ Geh mal davon aus, das er z.B. in Kurven Pfosten usw. als Hindernisse erkennt und deshalb vom Gas geht. Lass mich demnächst überraschen.


    Danke erst Mal für den Tip :thumbsup:

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Meiner verhält sich da auch normal, allerdings fahre ich nach einigem Testen nur noch ohne, denn mit ist der Verbrauch höher.

    Tempomat ist eine bequeme Sache aber mein Gasfuß ist da feinfühliger ^^

  • Ich benutze den Tempomaten nur ganz selten, auf Kurzstrecken fern der Autobahn lohnt sich das nicht. Habe aber vorhin mal auf der Landstraße getestet, geht einwandfrei, ohne Schwankungen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic