CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Ach eh ich es vergesse, Auskunft des Werkstattchefs, wenn unser Gerät keinen Defekt anzeigt, dann können wir natürlich nichts auf Garantie (neue Batterie) austauschen. :rolleyes:

    Logisch, das war allerdings bei mir der Fall. Der Händler gekommt seine Kosten auch nur gegen Nachweis von Toyota ersetzt

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Deshalb Workaround Powerbank, Lader, Fahrten.


    Gefällt mir zwar auch nicht ist aber pragmatisch.

    Tja, manchmal muss man eben den Weg des geringeren Übels wählen, auch wenn es ein paar Taler kostet. Einen Lader hatte ich zum Glück schon vorher und mit der Powerbank bin ich auf der sicheren Seite. Ist mir lieber als die Fahrten zum FTH incl. Diskussionen mit dem Ergebnis, dass der Kunde wie immer Unrecht hat. ("DIe Batterie hat nix, die is Okeeeeh")

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ui, da bekommst du Blutdruck, bevor überhaupt was passiert ist

    Ein stückweit ja, Toyota hat ja nicht umsonst andere Batterien bei den BJ 2022 verbaut.
    Mir dann ins Gesicht zu sagen: "Nein, es gibt da kein Problem." finde ich sehr anmaßend.


    Das wirkt einfach extrem unprofessionell aus meiner Sicht, es ist deren Job sich entweder selbst oder über Toyota darüber informieren zu lassen.

    Da ich auch Geld dafür bezahle, erwarte ich sowas. Da gibt es auch keine zwei Meinungen.

    Zusätzlich musste ich als Käufer auf die Rückrufaktion hinweisen, sowas sollte doch Routine sein vor der Übergabe eines Fahrzeuges.

    Dann war kein aktuelles Navi-Update eingespielt, also musste ich nochmal knapp 2 Stunden inkl. Fahrt aufwenden, was absolut unnötig war.


    Lustig war am Ende, dass ich gebeten wurde doch bei Google ein positive Rezension zu hinterlassen. :rolleyes:

    PS: Powerbank liegt schon im Auto, sicher ist sicher.


  • Mir dann ins Gesicht zu sagen: "Nein, es gibt da kein Problem." finde ich sehr anmaßend.

    Vielleicht ist diesem Mitarbeiter das Problem wirklich nicht bekannt?

    Sonst wäre es doch einfacher, den Einwand mit "da werden wir besonders drauf achten" zu beantworten.


    Das mit dem Navi ist ärgerlich und vielleicht kommt dann auch eins zum anderen und dann ist man irgendwann einfach sauer und empfindet jede Aussage als persönlichen Angriff (oder als "sehr anmaßend", sich "verarscht vorkommen"). Wenn's tatsächlich zu einem Problem kommt, kannst du darauf sagen, dass du bereits früher darauf hingewiesen hast.


    Das mit der Google-Rezension ist menschlich. Es gibt auf Amazon so viele negative Produkt-Rezensionen, weil der Briefträger nicht geklingelt hat oder man mit dem gekauften Fotoapparat kein Gemüse kochen kann :S … Wenn die Existenz des Betriebs davon abhängt, bittet man eben um eine freundliche Rezension. Da finde ich nix schlimm dran.

  • @spinni


    Eine Starterbatterie deutlich unter 12 V klingt für mich nicht okay, der FTH wird sie vermutlich laden und dich wieder nach Hause schicken. Ich würde mir von ihm auf jeden Fall ein schriftliches Messprotokoll vom aktuellen Ist-Zustand (also VOR der Ladung) aushändigen lassen. Falls du demnächst dann wieder erneut Probleme mit der Batterie hast, würde ich dann beim FTH auf dieses Protokoll verweisen und eine Ersatzbatterie verlangen, da dann bei der aktuellen Starterbatterie definitiv ein Defekt vorliegen muß. Schließlich haben wir Sommer, da kann sich nichts aufgrund von Kälte so schnell entladen!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Gäbe es Alternativen, die beim CH-R passen?

    Gibt es. Aber so weit ich gesehen habe, haben die auch nicht mehr Tinte auf´m Füller. Muss aber nicht heißen, dass die schlechter als die Mutlu´s sind.

    Übrigens habe ich mir am großen Fluss einen Batterietester für den Zigarettenanzünder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt. Ziemlich sinnfrei im Keller unter der Armlehne aber ich habe mir da etwa gebastelt. Ich habe einen alten Deckelaschenbecher, der in den Getränkehalter passt, so umgebaut, dass im Deckel jetzt eine 12V-Buche ist. Kabel zur originalen Buchse gelegt, feddich. In der Deckelbuchse ist jetzt die Fernsteuerung für unser Rolltor zum Garagenhof. Da kann ich dann bei Bedarf den Tester einstöpseln. Die angezeigten Werte werde ich aber mit einem Profi-Multimeter gegenprüfen.

  • Micha234


    Das Teil wird wenig helfen, da die Zigarettenanzüder-Buchse erst in "Ready"-Stellung mit Spannung versorgt ist, jedoch dann bereits die Bordspannungsversorgung und das Laden der 12V Batterie durch den Inverter des C-HR aus der Hochvoltbatterie übernommen wurde. Das Ding misst also nicht die Batteriespannung, sondern die Inverterausgangsspannung. Diese lässt dann leider keine Rückschlüsse auf den Batteriezustand der 12V-Batterie zu.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco

    Die 12 Volt werden ab Zubehör angezeigt quasi fast nackig angezeigt. Was da alles schon an war oder ist hatten wir weiter oben schon.

    Ich habs bisher als Trend benutzt.


    Ab Ready ist die Ladespannung zu sehen.


    Grad eben abgelesen. Gestern 2 mal 7km gefahren. Davor 8 Tage gestanden 12.0 Volt. Das ist dafür ok

  • DeJo


    Das mag ja sein, aber das brauche ich Dir ja, wie ich dich inzwischen einschätze, nicht erklären, dass auch im Zubehörmodus schon einiges an Last auf der 12V-Batterie liegt, durchaus genug, um somit eben keine echte Analyse der Leerlaufspannung, der Batterie über die Ziggi-Buchse mehr zu ermöglichen.


    War mir aber tatsächlich nicht bekannt, dass der Ziggi-Anzünder schon in Zubehörstellung bestromt wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!