CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Micha65


    Seit Jahren verweigert Toyota aber jetzt schon den Service am Kunden und befreit die betroffenen eben nicht von dem Ärgernis der grenzwertigen Batterie. Da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Die Toyotas sind aber - abgesehen von der Batterie - einfach ein TOP-Auto.


    Da mir meine Gesundheit eben mehr wert ist, als diese Investition, habe ich mich so entschieden.


    Der Kunde mag ja im Recht sein, wenn er hier auf Abstellung der Mängel besteht. Stellt Toyota sich aber quer, wie es in der Realität geschieht, ist die Rückgabe des ansonsten TOP-Auto zumindest für mich keine Alternative, zumindest nicht dann, wenn ich mit relativ geringem finanziellem Aufwand, weitere Unwägbarkeiten beseitigen kann und dann Ruhe habe.


    Es ist nun mal leider so bei uns, dass Recht haben und Recht bekommen, zweierlei Paar Schuhe sind.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • aber ich bereue in keiner Weise, 150€ in die Hand genommen und damit eine 60Ah-AGM-Batterie gekauft und eingebaut zu haben.

    Nur mal gesetzt den Fall, die Mutlu bei meinem 1,8er verreckt und nochmal gesetzt den Fall, mein FTH sperrt sich gegen einen garantiemäßigen Austausch, gibt es so eine Batterie auch für den 1,8er? Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf, wenn es um Dinge geht, die mir rechtmäßig zustehen aber manchmal gehe ich auch den Weg des geringsten Widerstandes. Da mache ich dann auch mal die Faust in der Tasche und wäre bereit, ein paar Euros in die Hand zu nehmen, damit ich auf der sicheren Site bin. Allein schon aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich auf das Auto verlassen können, auch wenn es mal ein paar Tage gestanden hat.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Seit Jahren verweigert Toyota aber jetzt schon den Service am Kunden und befreit die betroffenen eben nicht von dem Ärgernis der grenzwertigen Batterie.

    Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. In der gesamten Firmen-Philosophie sind bei Toyota die Begriffe Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit oberste Leitsätze, da werden Rückrufaktionen gestartet selbst wenn im Auto nur ein Floh hustet. Und hier verfällt man in völlige Untätigkeit, obwohl eine längst überfällige "Customer Satisfaction Campaign" für Toyota-Verhältnisse nur Peanuts kosten würde. Es ist ja nicht so, dass am C-HR konstruktiv was versemmelt wurde, es geht lediglich um ein qualitativ minderwertiges Bauteil, das zur Not auch ein halbwegs intelligenter Schimpanse selbst austauschen kann. Anscheinend liest der Herr Toyoda keine deutschen Automobil-Zeitschriften, sonst hätte es beim bisher nie dagewesenen Anblick eines Toyota-Fahrzeugs in den hintersten Rängen der Pannenstatistik ein paar deutliche Ansagen gegeben. Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Micha234


    Wenn auch möglicherweise der Platz im 1.8er für die 60Ah-AGM-Batterie nicht ausreicht (Bei dem habe ich es nicht getestet. Hatte ja einen 2018er davon.), so sollte eine 52AH in jedem Fall passen und das Problem damit beseitigen können.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • pctelco :


    Da mein Auto ja mittlerweile aus der Garantie raus ist, würde ich jetzt wie du eine andere Batterie einbauen lassen, Ralf. Aber wenn mir bei einem zwei Jahre jungen Auto die Batterie in die Knie geht und mir dann keine neue ohne Kosten eingebaut wird, dann kann das Produkt noch so toll sein - da würde ich beim nächsten Neuwagenkauf vielleicht doch auch andere Marken in Betracht ziehen. Ich habe für Vieles Verständnis und ich bin auch bereit, abzuwägen, welche Vor- und Nachteile sich gegenüberstehen, aber irgendwann ist auch meine Leidensfähigkeit zu Ende.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Solange Garantie ist, werde ich die einfordern. Ob KFZ, Fernseher oder Waschmaschine.

    Bisher hat das bis auf ganz wenige bockig Firmen ohne Rechtsanwalt funktioniert.

    Einer in 40 Jahren, ist vertretbar.


    Mir persönlich geht es auch tierisch auf den Zeiger wenn ich, wie im Falle Toyota, dann vom Kundenservice Köln, den Satz "mir waren es nicht, Belgien ist schuld, wir können auch nichts machen" hingeschmissen bekomm.


    Sonst geht's wohl noch!


    Den Bogen zur Batterie. Nur peinlich wie sich der Konzern da dranstellt, wo sie sich bei anderen Rückrufthemen als Klassenbester präsentieren.

  • Uli, das ist ja dann ein ganz anderes Thema. Mein nächster, wann immer das sein wird, kommt wegen der hier durchweg schlechten und zu teuren Händler (Servicekosten) vermutlich schon nicht mehr von Toyota!


    Aktuell sehe ich für mich aber, weder vom Antriebssystem, noch von der Marke her, echte Alternativen, aber ganz sicher wird es nie wieder etwas aus dem VW-Kotzern! (Ups, verschrieben. ;) )

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Lustigerweise passiert das ja bei den Meisten so nach 2 Jahren. Und bei Toyota zeigte das Messgerät keinerlei Fehler. Getauscht haben sie dann weil ich gesagt habe, dass ich jetzt jedes mal bei Toyota anrufe, wenn die Karre nicht anspringt. Dann gabs plötzlich ne neue Batterie, wobei ich bei der auch schon wieder skeptisch bin :/ Mal sehen, wie sich das im Winter entwickelt :D