CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Deine 12 Volt hat noch knapp 40% Kapazität.


    Die 11.86 Volt sind das Problem.

    M.e. läuft das schon unter tiefentladen.


    Aus der Praxis. Starten wird der CHR noch.


    Ich persönlich würde die Batterie an einen Lader hängen.

    Der FTH macht vermutlich nichts anderes, ausser möglicherweise Asche dafür zu verlangen.


    Bei wenig Nutzung drehen wir uns bei dem Punkt im Kreis.

    Heisst, die Lebensdauer der Batterie wird Zug um Zug verkürzt.


    Ich habe diese Woche Inspektion.

    Das letzte Mal hat der FTH einen Batterietest gemacht. War natürlich alles ok.


    P.s. Wir haben noch einen traditionellen Verbrenner. Der steht wochenlang bis hin zu Monate auf dem Parkplatz. Ich versteh bis heute nicht, wieso dessen erste 12 Volt Batterie auch noch im 8ten Jahr funzt.

    Anderes Thema 8)

  • Du musst die Batterie einfach mal ordentlich laden. Anders kann man keine Aussage treffen.

    Entweder fährst du mal 6 Std. was meiner Meinung nach die schlechteste Wahl wäre,

    oder du kaufst ein ordentliches Ladegerät baust die Batterie aus und lädst sie auf dem Küchentisch. (wenn es ohne Verlängerungskabel nicht geht.)

    Deine Möglichkeiten scheinen da ja etwas beschränkt zu sein.

    Wieviel km fährst du denn so in der Woche ? Nur mal so zur Info.

    Dann kann man auch gleich sagen ob das ein Dauerzustand wird.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Mich irritiert auch dieses in grün geschriebene Toll.

    Bezieht sich das auf den Zustand der Batterie oder das deine Messung erfolgreich durchgeführt wurde.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Das Gebrassel wäre mir zu viel. Solange würde ich mich mit der Batterie überhaupt nicht beschäftigenX/


    Habe seinerzeit nach Startproblemen den PACV zum FTH gebracht.

    Da gelassen, mit Aygo nach Hause gefahren.

    Batterie vom FTH über Nacht geladen. Am nächsten Morgen von Ihm getestet und für Schrott befunden. Keine Mutlu, andere produzieren auch Ausschuß.

    Neue drin, nach Hause gefahren und seit 1,5 Jahren ist Ruhe. :thumbsup:

    Kosten 5€ für die Kaffeekasse


    Gleiches Procedere damals mit meinem CHR.


    Sollte der FTH jedoch keinen Fehler feststellen, liegt es vielleicht am Fahrverhalten.

    Kurzfahrten und lange Standzeiten, mag kein " modernes" Fahrzeug mehr. Musste den PACV wegen Krankheit auch mal eine Weile ans Ctek hängen. Lag da aber nicht an der Batterie sondern an der "Ausserdienststellung"

    Beim CHR waren es defekte Erstausrüsterbatterie und danach Corona bedingte Standzeiten.


    Irgendwo habe ich mal in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass man bei längerer Ausserdienststellung des PKW notfalls den Händler kontaktieren soll. :(


    Alles Themen, über die unser uralter YarisVerso nur müde lächelt und auch nach Wochen Standzeit mit seiner alten Batterie problemlos startet :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Das Toll ist in der Software des Messgerätes so übersetzt, Bedeutung-keine Ahnung.

    "Wenn ich mir jetzt ein Ladegerät zulege (welches am Besten?) und noch ne Kabeltrommel, kann man dann einfach die Batterie im eingebauten Zustand laden? Also Kofferraum auf und Klemmen dran. Ich hab niemand mit ner Garage." Würde so gehen?

    Ich habe das Problem, bei gleicher Fahrweise, weder beim Prius 2, noch beim Prius 3 gehabt :(

  • Ja, du kannst in eingebautem Zustand laden. Das ist kein Problem.

    Entweder über den Kofferraum direkt an der Batterie oder unter der Haube im Sicherungskasten unter der roten Abdeckung. Im Handbuch deines Testers ist es mit „Jumperpfosten“ beschrieben. :)

    Im Handbuch deines Autos steht glaube ich auch was dazu, unter Starthilfe.

    Als Ladegerät empfehle ich das mxs5.0 von CTec.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65


    Für das Laden der Batterie würde ich ausschließlich die Polklemmen direkt an der Batterie verwenden, denn dafür ist der Starthilfekontakt im Motorraum einfach nicht vorgesehen (wie die Bezeichnung bereits erahnen lässt - das ist eben nur die Lösung für den Notfall).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ralf, ich zitiere dich mal aus dem Starthilfe Threat Nr. 1016

    „Grundsätzlich kann man auch den 2.0L über den Anschluss vorne mit dem Ladegerät verbinden.


    Wat den nu. Immer wie es grade passt ?

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK