CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Ich habe noch nie probleme mit der 12 V batterie und habe jetst mein 6 ter hybride von Toyota ☺️

    Hatte ich auch weder beim Prius2, noch beim Prius 3 vorher :rolleyes:

  • auch ohne Messungen am laufenden Meter.

    Laut Murphy´s Law verreckt die Batterie genau dann, wenn man das Auto dringend braucht. Isso. Das bedeutet aber nicht, dass ich jetzt jeden Tag die Werte abrufe. Die Schlagzahl wird sich gegen Winter vielleicht etwas erhöhen, rein interessehalber. Bis jetzt verhält sich die Batterie eigentlich brav, trotz 1 Jahr Standzeit und dadurch bedingter, wahrscheinlicher Tiefentladung beim FTH.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234 :


    Ich denke, dein FTH wird den C-HR während seiner Standzeiten immer mal wieder am Ctek hängen gehabt haben, oder an einem vergleichbaren Gerät eines anderen Herstellers. Eine tiefentladene Batterie dürfte dann nicht mehr bis jetzt klaglos funktionieren, wenn er sie dir mit dem Auto verkauft hätte.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich mache das daran fest, dass sich die Batterie schon nach wenigen Tagen und nur 5 Minuten Spielerei am MM verabschiedet hat. Eine vom FTH vollgeladene Batterie hätte das eigentlich verknusen müssen. Selbst wenn´s eine Mutlu ist. Auf jeden Fall hab ich´s seinerzeit reklamiert, damit ich sagen kann: "SIEHSTE!", wenn die Batterie wirklich mal die Grätsche macht.


    Manchmal vermisse ich wirklich die Zeiten, wo man eine Batterie im Auto hatte, bei der man zum ersten Mal nach 5 Jahren nach dem rechten schaute, wenn überhaupt. Schöne neue Welt..... 🙄

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also ein C-HR, bei dem du im "Zubehör"-Modus am MM herumspielst, startet automatisch den Verbrenner, wenn die Ladung der Hybrid-Batterie nicht mehr ausreicht, um das 12V-Netz des Fahrzeugs aufzuladen. Da sollte dann auf jeden Fall ein Garantiefall entweder bei der 12V-Batterie oder beim Konverter vorliegen, was ich aiuch genauso beim FTH kommunizieren würde.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57


    Im Zubehör-Modus startet beim C-HR kein Verbrenner - kann er nämlich gar nicht. Da wird schön an der 12V-Batterie genuckelt und nach 20 Minuten macht der C-HR unter Anzeige einer Warnung im Display, im wahrsten Sinne des Wortes, das Licht aus.


    Anders im Ready-Modus und in Schaltstellung "P" oder "D", da springt bei Bedarf der Verbrenner zum Nachladen an, nämlich dann, wenn dem HV-Akku die Ladung zu eng wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück, aber ich mache / sehe es ähnlich wie Kobold.

    Ich fahre seit über 1 Jahr etwa 1x Woche 10 km, klar, manchmal auch mehr. Aber i.d.R. steht das Auto mind. 4 Tage / Woche.

    Immer wenn ich mal dran denke, hänge ich den CHR vorsorglich ans Ladegerät, so alle 4-5 Monate, und die Powerbank wird geladen.

    Bisher keinerlei Probleme.

    Ich hätte weder das Wissen noch die Lust, ständig irgendwelche Spannungen zu messen und zu analysieren.

    Bringt eh nix ausser Sorgenfalten und dass man sich ärgert.

    Und ich glaube nicht, dass neue (aktuelle) Autos, egal welcher Marken, das besser machen.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Im Zubehör-Modus startet beim C-HR kein Verbrenner - kann er nämlich gar nicht.

    Hatte schon einen Schreck bekommen. Zum Glück hatten wir das Thema ja schon mal als es mich seinerzeit erwischt hatte.



    macht der C-HR unter Anzeige einer Warnung im Display, im wahrsten Sinne des Wortes, das Licht aus.

    ... und zwar schneller als man `verdammte Sch***! ´ sagen kannst. 😠

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Anders im Ready-Modus und in Schaltstellung "P" oder "D", da springt bei Bedarf der Verbrenner zum Nachladen an, nämlich dann, wenn dem HV-Akku die Ladung zu eng wird.

    Genau _das_ hatte ich auch gemeint. Asche über mein Haupt... :whistling:

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kleine Anekdote vom Pro Ace City Verso


    590 KM zum Bodensee

    Abgestellt

    3 Tage später

    "Start" :(

    Fahrzeug schaltet in ECO. Kein Start mehr möglich


    Mit Lidl Booster gestartet :thumbup:

    Nach ca. 80 KM und ca 1,5 Stunden Fahrt habe ich wieder StartStop also demnach mindestens 85% auf der Batterie ( drunter geht StartStopp nicht )


    Ist jetzt 14 Tage her. Seitdem keine Probleme mehr.


    Ich vermute da hat sich irgendeine Elektronik nicht in den Dämmerschlaf :sleeping: begeben und an der Batterie genuckelt.


    Aber jetzt eine Messorgie zu veranstalten käme mir nicht in den Sinn.

    Toyota wird mir mitteilen " Da haben Sie das Licht brennen lassen"


    Mal abwarten. Der Booster liegt geladen im Gepäck.

    Ist halt so ;)

    Wenns jetzt öfter passiert bekommt der FTH das Fahrzeug auf den Hof gestellt. Ansonsten mit den " modernen" Fahrzeugen und ihren ganzen elektronischen Helferlein, die da manchmal rumzicken leben. ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024