Batterietester (Chinaware) aus dem Netz, Anschaffung sinnvoll?

  • Das Batterie-Thema ist ja grade (zumindest bei mir) aktueller denn je. Deshalb schaue ich mir nun verstärkt die Batterietester an, die so im Netz für relativ wenig Geld angeboten werden. Zweifelsfrei ist das alles Chinaware, das meiste davon auf den ersten Blick schon als unteridisch schlechte Qualität zu erkennen. Nicht vollständig isolierte Polklemmen sind auf jeden Fall in No-Go, mit sowas hantiert man ja nicht an der Autobatterie. Ein paar wenige sehen aber optisch soweit ok aus, so wie der hier:

    Unbenannt1.JPG


    Ich will hier keine Werbung machen, deshalb ist auch der Markenaufdruck geschwärzt. Mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungen mit den Geräten gibt und ob die was taugen?

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Toy

    Warum tust du dir das an. :?:  :rolleyes:

    Geh von dem Geld lieber schön essen, da hast du mehr von.

    Lass das Prüfen lieber bei der Inspektion machen, die haben vermutlich hochwertige Messgeräte.

    Mit so einem Chinaböller kannst du niemanden beeindrucken. Schon mal garnicht eine Fachwerkstatt.

    Investiere lieber in ein ordentliches Ladegerät oder einen guten Batteriewächter.

    Die ganze Messerei wird dich vermutlich verunsichern und wieder Sprengstoff hier ins Forum bringen. Kommentare werden sich dann wie immer wiederholen

    und der Admin muß mehr Speicherplatz frei machen. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In diesem Sinne

    Nem Ingenör ist nix zu schwör.


    Ach so, habe ich vergessen.

    Anschaffung nicht sinnvoll .

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Investiere lieber in ein ordentliches Ladegerät oder einen guten Batteriewächter.

    ... oder ein digitales Multimeter. Den kannste dann auch noch für andere Zwecke verwenden.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also Multimeter besitze ich mehrere und verheiratet bin ich auch schon, muss keinen mehr beeindrucken….. :D


    Ich bin nur grade dabei mir einen soliden Stamm an Diagnose-Werkzeuge für die heimische Werkstatt für den familiären Fuhrpark zuzulegen. Ein Batterietester der eine halbwegs realistische Aussage über den Zustand steht noch auf meiner Wunschliste, der könnte mir die eine oder andere Nacht und Nebel Aktion ersparen, um einen liegengebliebenen Kollegen wieder auf der Straße flottmachen zu müssen. Ich wäre da schon bereit, dafür was zu investieren.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Wenn ich im Internet nach "Kopfschmerzen" suche, dauert es zehn Minuten bis ich bei Beiträgen über Hirntumor im Endstadium lande. Mein Arzt hat mir mal erklärt, dass das damit zusammenhängt, dass man als medizinischer Laie die Relevanz verschiedener Symptome schlecht beurteilen kann. (Bisher hat immer eine Tablette gereicht. ;) )


    Wenn ich mir ein Diagnose-Tool für die OBD-Schnittstelle anschaffe, werde ich ebenfalls das Problem haben, die Relevanz der Fehlermeldungen zu beurteilen. Ein KfZ-Meister hat mir dazu erklärt, es wäre völlig normal, dass Fehler auftreten würden und dass man einige ignorieren kann. Um die wichtigen von den unwichtigen Fehlermeldungen zu unterscheiden, hat der Mann eine lange Ausbildung absolviert.


    Da würde ich eher das Geld für einen Drehmomentschlüssel ausgeben, um nach Reifenwechsel die Radmuttern zu kontrollieren. Kostet erstmal Geld, spart aber die erneute Fahrt zur Werkstatt nach 50 bis 100 km.

  • Oh je, was hab ich da wieder angestellt. ;(


    Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es schon Erfahrungen mit den Dingern gibt. Drehmomentschlüssel besitze ich ja auch schon seit 40 Jahren und hab damals das Schrauben bei Toyota gelernt. Werkzeugmäßig ist von Schließwinkel-Meßgerät und Stroboskop-Lampe aus alten Zeiten bis hin zu OBD-Werkzeugen und RDKS-Programmiergerät alles vorhanden und der Umgang damit durchaus vertraut. Natürlich kaufe ich lieber professionelles Werkzeug, aber bei manchen Sachen muss man halt abwägen, wie viel man investiert und wie oft man es benutzt.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau