Anzeige "PCS-Fehlfunktion - Bitte Händler kontaktieren"

  • Ich habe 2020 einen gebrauchten Toyota C-HR Hybrid, EZ 19.05.2017 gekauft. Nach einiger Zeit hatte ich die Fehlermeldung "Ottomotor überprüfen - PCS-Fehlfunktion - Bitte Händler kontaktieren". Anfangs war die Fehlermeldung nach Neustart weg, dann kam sie dauerhaft. Nach Reparatur (?) beim Händler war ein paar tage Ruhe, dann selbes Spiel wie vorher. Wieder zum Händel usw. Nach der dritten Reparatur (?) habe ich mich mit der Fehlermeldung abgefunden. Jetzt komme ich aber nicht durch den TÜV, da deswegen keine Abgasuntersuchung möglich ist. Ich habe das Gefühl, mein Händler hat kein großes Interesse mehr an mir, liest nur den Fehler aus, basta. Die Garantie-Verlängerung von 2 Jahren ist am 10.07.2022 abgelaufen (Honi soit qui mal y pense - ein Schelm, wer Schechtes dabei denkt!). Womit Könnte ich meine Händler konfrontieren: Kamera und Sensor updaten, Kamera kalibrieren, Kamera austauschen oder anderes?

  • Sabrina1988

    Hat den Titel des Themas von „Ottomotor überprüfen“ zu „Anzeige "PCS-Fehlfunktion - Bitte Händler kontaktieren"“ geändert.
  • Warum, wenn der Motor einen Fehler ausgibt?

    Weil das Pre-Collision-System (PCS) was mit dem Radar zu tun hat und nicht mit dem Motor.


    Beim Motor würde ich auf ein Problem mit der Lambda-Sonde tippen, mit der die Abgasreinigung gesteuert wird. Bei unserem RAV4 sind hintereinander alle vier Sonden abgeraucht, was uns (mangels Garantie auch finanziell) geärgert hat. Fehlermeldung: Motor prüfen.

  • Ich würde eher auf zwei unterschiedliche Fehler tippen, die nur zusammen angezeigt werden.

    Und Ottomotor ist eine Unterscheidung zu Elektromotor. (Otto-)Motor prüfen kann ja eigentlich nur was mit der Abgasregelung zu tun haben. Die hat aber wenig mit der Abstandsmessung zu voraus liegenden Hindernissen zu tun, beeinflusst also nicht das Pre-Collision-System.


    Gibt es eine Veränderung am Fahrverhalten? Höherer Kraftstoffverbrauch? Schlechtere Motorleistung?

    Kühlwasser- und Ölstand hast du geprüft? Tankst du E5 oder E10?

  • pixolin


    Die Frage nach E10 oder E5 sollte allerdings null Relevanz haben, weil beides laut Toyota in unseren Motoren genutzt werden darf.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • PCS-Fehlfunktion - Bitte Händler kontaktieren

    Die Meldung erschien bei mir u.a. zuletzt, als ich aus Unerfahrenheit meine 12V-Batterie leergespielt hatte. Es ist ja bekannt, dass der C-HR bei niedrigem Batteriestand zu kuriosen Fehlermeldungen neigt. Ich will jetzt nicht für Verwirrung stiften aber Sabrina1988 ´s Batterie hat ja offensichtlich schon über 5 Jahre auf dem Buckel.

    Nach Reparatur (?) beim Händler war ein paar tage Ruhe,

    Reparatur oder Aufladen, damit die alte Batterie ein paar Tage Ruhe gibt? Während der Garantie können die FTH´s (nicht alle!) zu seltsamen Aktionen und Äußerungen neigen. Ich würde selber mal die 12V-Batterie laden und sehen, was passiert. Falls die Fehlermeldungen immer noch auftauchen, dann ab zu einem anderen FTH.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic