Trittbretter CHR, Lack blättert ab

  • Das klingt alles nach unsauberer Produktion, da hat man wohl nicht einwandwrei lackiert oder grundiert. Nach 5 Jahren ist natürlich die Garantie längst vorüber. Möglicherweise ist es günstiger (und nachhaltiger), sich neue Trittbetter montieren zu lassen, als die Alten sauber komplett neu zu lackieren...

    Oxidiertes Aluminium wird längerfristig spröde und brüchig, bei einem Trittbrett natürlich denkbar ungünstig.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Für mich sieht das nach einer minderwertigen Oxalschicht aus.

    Grund: schlecht entfettetes Aluminium, falsche Temperatur im Eloxalbad oder zu dicke Oxalschicht.

    Beim biegen der Halbzeuge und ausstanzen der Löcher hält die Oxalschicht nicht und wird dann brüchig.

    So wie das auf den Bildern aussieht sind auch die runden Konstoffstopfen von Feuchtigkeit unterwandert worden.

    Da die Bleche im Coil-Coating Verfahren hergestellt werden ist dann höchstwarscheinlich eine ganze Charge befallen.

    Auch wenn es hart klingt, die Trittbretter sind reif für die Tonne. Da gibt es auch kein nachlackieren.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Dann würde wohl auch ein Neukauf nicht viel mehr bringen... dann steht man in x Jahren vor dem gleichen Problem.. :(

    Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie sich die Teile aus dem freien Zubehör so schlagen..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • niko57


    So einfach ist das leider nicht, denn wenn es vom Importeur keine passende ABE gibt, geht es nur per Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA/GTÜ.


    Hier ist aber die ABE von Germansell für den Vorfacelift sinnigerweise bei der Einzelabnahme vorzulegen, weil es die Sache vereinfacht, aber leider nicht günstiger macht.


    Zubehör ohne passende ABE kann eben nur per Einzelabnahme eingetragen werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • GERMANSELL Trittbretter sind vom TÜV geprüft und haben eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

    -Aber ich hab den 1,8 und für die sind Trittbretter derzeit nicht mit Hybrid-Modellen kompatibel.

    Da ist Tupgenehmigung e13 und ich hab e11

  • niko57 wende dich an Germansel (einfach anrufen und dein Problem schildern), die regeln das für dich und du bekommst eine neue ABE, dann brauchste nichts eintragen.

    (Germansel beantragt einen Nachtrag und gut ist)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili


    Stefan, aus Berichten anderer Besitzer von C-HR Hybriden weiß ich, dass Germansell da wohl nicht helfen wird. Sie verkaufen die Trittbretter wohl ausdrücklich nur mit der alten vorhandenen ABE, sehen sich aber außer Stande (oder wollen es nicht), in solchen Fällen zu helfen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • aha Ralf pctelco , dass war mir nicht bewusst.

    Dann kann niko57 die Teile nur zurück schicken, da die zwar passen, aber ohne gültige ABE gelifert werden, was ausgewiesen sein sollte. (ich weiss jetzt nicht, ob die die mit ABE für das Fahrzeug bewerben, wo es keine für gibt)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021