Zu viel Abstand?

  • Vielleicht mal die Freunde und Helfer anrufen, ob die den Typen:innnnen aus dem Verkehr ziehen könnten ,oder wenn Frau mitfährt, mit Handy fotografieren. Eventuell eine Heck Dashcam installieren. Wird ja leider immer schlimmer. Versuche nicht auf der Staubahn zu fahren.


    Gruß

  • :/ Hm, wir machen doch alle mal beim Autofahren Fehler?


    Ich möchte niemandem mit juristischen Schritten drohen, irgendwen aus dem Verkehr ziehen, mit dem Handy fotografieren oder Fehlverhalten mit der Dashcam dokumentieren. Stimmt, es sind viele Idioten unterwegs – an manchen Tagen sogar im eigenen Fahrzeug. ;)


    Meine Frage war, ob ihr mit dem Abstand des Abstands-Tempomat gut zurecht kommt oder öfters blöde Reaktionen erlebt und wenn ja, wie ihr damit umgeht.


    Wir waren gestern wieder unterwegs, Autobahn, herbstliches Wetter mit viel Regen. Da war ein großer Abstand gar kein Thema und der Tempomat war wieder super. Licht geht automatisch an, Scheibenwischer automatisch … ich fühle mich vom C-HR verwöhnt. :love:

  • Fazit.


    Das Helferlein ist für meine Nutzung ausreichend. Ich stell den Abstand bei normalen Wetterbedingungen auf 1. Bei Starkregen [seit dem FL funzt das Helferlein] auf drei.


    Helferlein = Pilot darf ausdrücklich mitdenken

  • DeJo Das war gestern auch mein Eindruck.


    Sehr schlechtes Wetter → gar kein Tempomat
    Regen, Landstraße, wenig Verkehr → Stufe 3,

    trockene Fahrbahn, gute Sicht → je nach Verkehrsdichte eher 1 oder 2.


    Je länger der Abstand, um so besser kann der Wagen ausrollen (und rekuperieren) → spart Sprit.
    Zu großer Abstand kann aber missverstanden werden ("wieso trödelt der?") oder andere zu Kolonnenspringen verleiten.

  • Ich fahre hauptsächlich mit maximalem Abstand. Die Lückenspringer gibt es ja immer wieder, und ehrlich gesagt ich mach es auch schon mal. Also kein Grund gleich auszuflippen. Was mir aufgefallen ist das denen die hinter einem fahren der Abstand oft zu groß ist und die Versuchung zu überhohlen gesteigert wird. Das ist natürlich für die Verkehrssicherheit kontraproduktiv.

    Für Motorradfahrer halte natürlich stets ein Plätzchen frei. Es gibt nix schlimmeres wenn Vatti und Mutti zum Sonntagskaffe ausfahren und eigentlich alle nur nerven.

    Was absulut schlecht ist wenn auf der Autobahn links langsamer wie rechts gefahren wird und auf der rechten Spur kaum Fahrzeuge sind. Dann kann man den sonst so nützlichen Abstandstempomaten nämlich ausschalten oder sich in die Kolonne der Vollpfosten einreihen.

    Also, leben und leben lassen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Was mir aufgefallen ist das denen die hinter einem fahren der Abstand oft zu groß ist und die Versuchung zu überholen gesteigert wird.

    Ja, genau, das kannte ich bisher so nicht. Wahrscheinlich auch eine Gewohnheitssache.


    Übrigens muss es nicht ein Sonntagsfahrer sein, wenn's mal langsam(er) zugeht. Ich hatte neulich eine kranke Katze dabei – da wollte ich nicht schwungvoll in die Kurve gehen oder stark abbremsen müssen. Nur sieht das natürlich von außen niemand. Eigentlich auch egal?

  • Man kann natürlich auch schnell selbst zum Hinderniss werden wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zum vorausfahrenden sehr gering ist und man überhohlt wenn die Abstandsbalken aufpoppen. Das dauert dann natürlich entspechend länger.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Kommt auf die Einstellung an?


    Nehmen wir an, ich fahre mit 100 km/h hinter einem Wagen her. Den möchte ich überholen: Tempomat auf 130 km/h hoch setzen. Geschwindigkeit bleibt bei 100 km/h wegen Abstand, ändert sich aber zügig sobald auf die Überholspur (ohne vorausfahrendes Fahrzeug) gewechselt wird. Das mache ich natürlich nicht, wenn sich auf der linken Spur bereits ein anderes Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit nähert.

  • Zuviel Abstand kann auch verhängnisvoll werden bei den Spezialisten die überholen, in die Lücke einscheren, auf die Bremse latschen um dann mal eben schnell die Ausfahrt zu nehmen.

    Mein Tempomat war beim CHR und ist beim PACV auf den mittleren Balken eingestellt.

    Kann sein, dass ich die Lücke an Ausfahrten, wenn so einer links ankommt schonmal per rechtem Fuß etwas kleiner gestalte. :saint:


    Immer noch besser als wenn mir der LKW im Nacken hinten drauf fährt.


    Deshalb bin ich auch dafür wie im benachbarten Ausland Tempobegrenzungen einzuführen.


    Dänemark dieses Jahr knapp 500 km am Stück nur mit Tempomat. Niederlande fahre ich per Tempomat ab Grenze rund um Amsterdam ungestört bis weit in den Norden .

    Das ist ein wunderbares Gleiten mit dem Fahrzeug und sei es CHR oder PACV, man wundert sich, dass die Tankanzeige nur gaaanz langsam fällt.

    In Deutschland kommt man sich teilweise mit Adaptiven Tempomat vor wie im Schiff auf hoher See.

    Da ist so ein hektisches rumbeschleunigen und rumbremsen, das macht recht wenig Spaß.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Wir sind seit 1980 regelmäßig im tempolimitierten Ausland Urlaubsgast.


    Tempolimit bringt Ruhe in den Verkehr und nimmt Stress weg.


    Nebeneffekt Sprit gespart.

    Die diversen Tempomaten kamen bzw kommen damit auch besser zurecht.


    Aufgrund der Besonderheiten [welche doch gleich?] in D geht ein Tempolimit auf gar keinen Fall. Nie nicht. 8)


    Off Topic Ende