Zu viel Abstand?

  • Auf niederländischen Autobahnen bereitet mir das Fahren auch wesentlich weniger Stress, weil der Verkehr mehr dahingleitet.


    Ob ein Tempolimit aber darüber hinaus so viel Vorteile bringen würde, weiß ich nicht. Es gibt durchaus sachliche Gründe dagegen.

    Hilfreich fände ich, einen maximalen Geschwindigkeitsunterschied festzulegen – wenn auf der rechten Spur 100 km/h gefahren werden, halte ich es für nicht mehr angepasst, wenn Fahrzeuge auf der Überholspur mit > 200 km/h fahren. Nur lässt sich das technisch schwierig umsetzen. Wie wird so eine Differenz gemessen (nicht nur bei Kontrollen, sondern auch für den Fahrer)?

  • Geschwindigkeitsbegrenzung :/

    Rechts generell 100

    Links bis 130


    Spaß beiseite



    Messen kann man dies durchaus

    Man misst die Durchschnittsgeschwindigkeit der rechten Spur und gibt über die Leuchtanzeigen auf der BAB die zulässige Geschwindigkeit der linken Spur aus.


    Aber generelles Limit wäre m.E. einfacher

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Dann hast du lauter Linksfahrer, die bei einer Geschindigkeit von (vertretbaren) 120 km/h auf der rechten Spur eine Ordnungswidrigkeit wegen Gesschwindigkeitsüberschreitung begehen würden. 🤷🏻‍♂️

  • wenn auf der rechten Spur 100 km/h gefahren werden, halte ich es für nicht mehr angepasst, wenn Fahrzeuge auf der Überholspur mit > 200 km/h fahren.

    Bei sagen wir mal maximal 20 km/h Unterschied zwischen linker und rechter Spur und LKW-Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (gut, wer fährt die?) darf man links maximal 100 fahren, wenn ich das richtig rechne..... :/ Aber Tempolimit bei 130 wäre auch für mich das optimale. :thumbsup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wobei wir jetzt tüchtig vom Thema abkommen ;)

    Also meine Einstellung im C HR und Im ProAce war und ist genau die Mitte


    Auf Stufe 1 fährt er mir zu nah auf

    Auf Stufe 3 Ist mir die Lücke zu groß und man wird genervt von "Lückenfüllern"


    Ich habe immer die mittlere Stufe. Bin damit super zurecht gekommen und kann nicht sagen wieviel 1000 KM ich damit schon gefahren bin. Vor allen Dingen bei Nachtfahrten wo die Autobahn hier nicht mehr so voll ist. Den Regler auf 120 max 125 gestellt. ( Ab 130 wird der ProAce zum Säufer" ) Beim CHR meine ich auf 130 eingestellt zu haben.

    So entspannt, dass man nicht einschlafen sollte ;)


    Wer den Mut hat lässte den Wagen auch mal in der Baustelle machen was er soll.

    Beispiel man kommt mit 120 an. in der Baustelle zähfliessender Verkehr mit 60 bis 80 km/h. In der mittleren Einstellung nie Probleme gehabt bzw. eingegriffen

    Fahrzeuge bremsten ab, hielten den Abstand und nach der Baustelle im fliessenden Verkehr wurde wieder selbstständig beschleunigt.


    Was ich beim C HR nicht hatte, im ProAce habe ich es. Eine Schildererkennung die auch funktioniert und mir anbietet, automatisch ( Muss ich aber bestätigen) die erkannten Geschwindigkeiten/Begrenzungen zu übernehmen. Super Sache !


    Also mit 120 vor die Baustelle. Begrenzung auf 80. Tipp auf den Schalter ( Willst Du es wirklich) nochmal Tipp und man fährt 80km/h Nach der Baustelle Freigabe auf 120km/h. 2xTipp auf Schalter und man hat wieder 120km/h

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich finde die Lösung wie sie in den Niederlanden gehandhabt wird eigentlich am besten.

    Entspannt 100 tagsüber und nachts 130.

    Ich denke dann gäbe es hier weniger Unfälle, Staus und gut für das Klima wäre es auch.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Fragt sich nur, was die Porsche, Mercedes und sonstigen -poser machen. Oder betrifft die so ein Tempolimit (nach eigener Auffassung) nicht? Also wie in Baustellen etc. auch.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Da muss ich dir widersprechen Micha65, du glaubst doch nicht wirklich, dass die Jugend mit ihren aufgemotzten PS Boliden (Mercedes AMG, BMW Alpina, schwere SUVs, etc.) Tempo 100 tagsüber und 130 in der Nacht beachtet. Hier in Hamburg überholen sie dich in der 50iger Zone auf der Bus - und Taxispur. :(


    Die Polizei kommt hier gar nicht nach. Ich Wette in anderen Städten (Frankfurt, München, Köln, etc.) wird es nicht anders sein.

  • Stimmt. In Köln gibt's eine Soko Poser, die die Buben auf dem Kieker haben. Aber an der Erfolgsrate gemessen, müsste es eigentlich Soko Hase und Igel heißen. Außerdem sind die Strafen, wenn dann doch mal einer erwischt wird, immer noch nicht abschreckend genug.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic