Balkenanzeige Verbrauch - Strichmarkierung

  • Guten Morgen Zusammen,

    hat vielleicht irgendjemand die Erklärung welchen Verbrauch der senkrechte Strich in der Balkenanzeige (vFL 2017) anzeigt?

    Der ist bei mir (konstant) bei knapp unter 5 l/100 km. Ich sehe nicht den Zusammenhang, weder zum letzten Tanken, noch zum Verbrauch seit dem Start oder gar dem Gesamtdurchschnitt über die Jahre?

  • Toca67 mach mal ein aussagekräftiges Bild von, markiere den "Strich" den du meinst und stell das Bild zum besseren Verständnis hier ein. Danke.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • moien

    ist der Durchschnittswert seit dem letzten Reset.

    Reset -->Passiert auch wenn Batterie kurz abgeklemmt wird

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022. :?: :?:

  • moien

    ist der Durchschnittswert seit dem letzten Reset.

    Reset -->Passiert auch wenn Batterie kurz abgeklemmt wird

    Ok, danke. Also ein "Reset" z.B. auch, wenn ich den Trip Zähler ( A oder B?) nach dem Tanken auf 0 km zurückstelle? Dann würde es bei mir aber auch gerade wieder nicht passen, wo der Balken jetzt steht.

  • Ich lese die abgebildete Anzeige so, dass aktuell durchschnittlich 4,5 Liter auf 100 km verbraucht wurden – das siehst du sowohl im Balken als auch darunter als Zahl. Gibst du jetzt Gas und der Verbrenner wird aktiv, wird der aktuelle Verbrauch als Balken angezeigt. Die wichtigste Information ist dann: liege ich über meinem bisherigen Durchschnitt oder vielleicht sogar drunter? Dass soll dir zusätzlich zur linken Fahrmodus-Anzeige (Charge/Economy/Power) eine Möglichkeit geben, deinen Verbrauch besser einzuschätzen.


    Ob sich der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf die aktuelle Fahrt oder die Strecke seit dem letzten Volltanken bezieht, kannst du einstellen. Das sollte sich auch auf die Darstellung im Balken auswirken.

  • Ok, danke. Also ein "Reset" z.B. auch, wenn ich den Trip Zähler ( A oder B?) nach dem Tanken auf 0 km zurückstelle? Dann würde es bei mir aber auch gerade wieder nicht passen, wo der Balken jetzt steht.

    Nein, hat nix mit dem Trip zu tun, der zählt lediglich die zurückgelegten Kilometer und nicht den Verbrauch.

    Reset bezieht sich auf den „richtigen“, wo alle Werte genullt werden.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Aber was für einen Informationswert soll dann der Durchschnittsverbrauch "4,8 l/100 km" seit dem letzten Reset ( z.B. stromlos gewesen, weil neue 12V-Batterie vor ca. 2,8 Jahren eingebaut wurde) für den Fahrer des Autos haben?