Unser neuer Yaris Hybrid TD, Comfort

  • Achso, mit dem Yaris. Sorry hatte ich falsch verstanden ;)

    Nee, ich war zu dusselig ;(

    Startknöppchen gedrückt und dann ist der Hybrid schon an.

    Sollte man nach 3 Jahren CHR anführsich noch wissen 8)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Heute war der Kleine zum ersten Service bei 7300km.

    Keine besonderen Vorkommnisse.

    Beim Ölwechsel wurde von 0W8 auf 5W30 gewechselt. Auf meine Frage was der Grund dieses Wechsel sei . Das machen wir immer so. Also fachmännisch erklärt. :thumbsup: Ist zwar kein Problem, hat mich aber sehr gewundert. Ich hätte mit einem 0W16 gerechnet.

    Der Preis lag bei 350€ inklusive Hybrid-Check . Beim C-HR waren es 2020 309€.

    Morgen fahre ich mit dem Kleinen nach Ostende (BE) . Ist eigentlich die erste längere Fahrt. Mal sehen wie entspannt ich aussteige.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Wenn ich jetzt in einem Tesla sitzen würde, wüsste ich ohne Einweisung auch nicht, wie ich den starte.

    Brauchst Du auch nicht, der wurde immer schneller obwohl der Fahrer auf der Bremse stand bis Er dann mit ca 100 Km/h in einem Unfall zum Stillstand kam. War neulich in den der Tagesschau zu sehen ||

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Der wird wohl vorrangig für den Airbag gebraucht, so mein Verdacht.

    Und mit Sicherheit auch für die Übermittlung deines Fahrstiels für die Versicherung ( Telematik Tarif ) :huh:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Im Stadtverkehr wird er wohl so um die 3,5 brauchen, das ist schon mal ne Hausnummer.

    Meine Bekannte fährt seit Ostern auch einen Yaris-Cross mit ähnlichen Verbrauch und ist total begeistert. :)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Da mir der Einbau eines CTEC Battery Sense zu aufwendig war habe ich das verworfen. An die Betterie unter dem Rücksitz kommt man ohne Ausbau der Sitzbank nicht dran und im Sicherungskasten hätte ich ein Loch bohren müssen da die vorhandenen Kabeleinführungen alle voll sind. Also habe ich einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder genommen.

    Ich habe jetzt mal ein paar Messungen während der Fahrt an der 12V Bordspannung gemacht und die sind ähnlich wie beim C-HR.

    Nach dem Starten und umschalten auf D beträgt die Spannung für etwa 5 min. 14,4V

    Dann sinkt sie auf 12,8V (beim C-HR waren es 12,4V die definitiv zu wenig sind)

    Schaltet sich das Abblendlicht ein liegt die Spannung bei 14,1V. (egal ob händisch oder automatisch)

    Hält man an und Schaltet auf P reduziert sich die Spannung auf 13,2V.

    Also alles wie gehabt. Auch bei den neueren Modellen wurde vom Prinzip nichts geändert bis auf die kleine Erhöhung auf die 12,8V.

    Da das Auto so gut wie jeden Tag bewegt wird und wir etwa 1200km im Monat damit fahren gibt es keinen Grund zur Sorge.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK