Am WE sind wir mal ein paar Kilometer gefahren. Die Strecke habe ich mit dem C-HR schon gefühlte 1000mal abgespult und habe also den direkten Vergleich.
Es ging von Hagen ins tiefste Siegerland und wieder zurück. Hinweg also tendenziell bergauf und Rückweg tendenziell bergab.
Der Yaris fährt sich für einen Kleinwagen überdurchschnittlich gut. Er hängt schön am Gas und der Dreizylinder läuft sehr dezent und kaum hörbar im Hintergrund.
Im Fahrzeug ist es sehr leise. Selbst auf der Autobahn bei 120kmh. Die Platzverhältnisse sind mehr als ausreichend. Da gibt es erstmal volle Punktzahl.
Die Innenbeleuchtung fällt sehr spartanisch aus.
Die Bedienung der Lüftungsdüsen ist unpraktisch da je nach Verstellung auch die Luftmenge reduziert wird. Das wirkt etwas billig.
Die Assistenzsysteme arbeiten gut.
Die Bedienung des Fernlichtassistenten gefällt mir nicht so gut. Der wird sofort über eine Taste neben dem linken Knie aktiviert.
Man muss also mehrere Sekunden den Blick von der Fahrbahn wenden.Der Hebel am Lenkrad wird dann nicht mehr benötigt.
Man sollte ihn also schon vor Antritt der Fahrt aktivieren und nicht während der Fahrt da rumkaspern.
Ich fände es besser so wie es in meinem ist das man den Assistenten vorwählt und über den Lenkstockschalter aktiviert.
Wir sind auch des öfteren von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt worden.
Der Verbrauch lag bei der Strecke etwa auf dem Level des C-HR. Meiner Meinung nach zu viel . 4,6 L finde ich bei 50/50 Autobahn/Landstraße etwas zu sportlich.
Mir ist aufgefallen das der Gaspedalweg etwas kürzer ist als im C-HR. Man kann also nicht so feinfühlig Gas geben, was sich dann auf der Anzeige im Ecometer auch sehen lässt.
Es ist schwierig den Punkt kurz vor ECO zu treffen um noch etwas weiter elektrisch zu fahren. Die Traktionsbatterie war nie unter 50% entleert. Da ist bestimmt noch Potential.
Aber ich will da jetzt keinen Alarm machen. Erstmal ein paar Tankfüllungen verjuckeln und dann sehen wir mal.
Die Bremse ist extrem weich und der eigentliche Bremspunkt kommt gefühlt sehr spät. Der Übergang von Rekuperation auf die mechanische Bremse merkt man nicht.
Die Bedienung des Multimediasystems ist fast selbsterklärend. Etwas verwirrend war die Darstellung der Musikdateien auf dem Stick. Die wurden in der Ansicht “Datei“ alle mit
fortlaufenden Nummern versehen was die Sache nicht übersichtlicher macht. Auch die Ordnerstruktur (eigentlich gab es keine) entsprach nicht dem Inhalt der auf dem Stick war.
Da muss ich nochmal ran. Die Sprachsteuerung ist ok.
Wäre schön wenn mir da jemand noch einen Tipp geben könnte. Der Stick ist mit nem Mac-Book beschrieben worden. Vielleicht ist es ja bei einem WIN-PC anders.
Zum Fazit.
Eine echte Kaufempfehlung. Die Optik lasse ich mal außen vor. Der Yaris ist ein fast perfekter hochwertiger Kleinwagen. Ich bin davon überzeugt das man auch weite Distanzen
ohne Sitzprobleme zurücklegen kann. (eine Lordosenstütze ist nicht vorhanden)