Unser neuer Yaris Hybrid TD, Comfort

  • Glückwunsch, und allzeit GUTE Fahrt! :thumbup: 8)

    Aktuelles Fahrzeug: Toyota C-HR GR Sport 2.0 Karminarot mit schwarzem Dach - seit 10.02.2023

    Toyota Supra Dynamic - Ice Grey Metallic - 11.11.2020 bis 09.02.2023

    Toyota GT86 Rot - Dezember 2012 - 10.11.2020

  • Glückwunsch! Das ist mal eine schöne Zusammenstellung mit dem fröhlichen Knallschwarz und dazu die dezenten, roten Akzente, die beim Yaris gar nicht so knallig wirken, wie man es sich sonst vorstellt. :thumbup:

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Schick mit den roten Akzenten-das peppt schön auf!

    Allzeit gute Fahrt :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Am WE sind wir mal ein paar Kilometer gefahren. Die Strecke habe ich mit dem C-HR schon gefühlte 1000mal abgespult und habe also den direkten Vergleich.

    Es ging von Hagen ins tiefste Siegerland und wieder zurück. Hinweg also tendenziell bergauf und Rückweg tendenziell bergab.

    Der Yaris fährt sich für einen Kleinwagen überdurchschnittlich gut. Er hängt schön am Gas und der Dreizylinder läuft sehr dezent und kaum hörbar im Hintergrund.

    Im Fahrzeug ist es sehr leise. Selbst auf der Autobahn bei 120kmh. Die Platzverhältnisse sind mehr als ausreichend. Da gibt es erstmal volle Punktzahl.

    Die Innenbeleuchtung fällt sehr spartanisch aus.

    Die Bedienung der Lüftungsdüsen ist unpraktisch da je nach Verstellung auch die Luftmenge reduziert wird. Das wirkt etwas billig.

    Die Assistenzsysteme arbeiten gut.

    Die Bedienung des Fernlichtassistenten gefällt mir nicht so gut. Der wird sofort über eine Taste neben dem linken Knie aktiviert.

    Man muss also mehrere Sekunden den Blick von der Fahrbahn wenden.Der Hebel am Lenkrad wird dann nicht mehr benötigt.

    Man sollte ihn also schon vor Antritt der Fahrt aktivieren und nicht während der Fahrt da rumkaspern.

    Ich fände es besser so wie es in meinem ist das man den Assistenten vorwählt und über den Lenkstockschalter aktiviert.

    Wir sind auch des öfteren von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt worden.

    Der Verbrauch lag bei der Strecke etwa auf dem Level des C-HR. Meiner Meinung nach zu viel . 4,6 L finde ich bei 50/50 Autobahn/Landstraße etwas zu sportlich.

    Mir ist aufgefallen das der Gaspedalweg etwas kürzer ist als im C-HR. Man kann also nicht so feinfühlig Gas geben, was sich dann auf der Anzeige im Ecometer auch sehen lässt.

    Es ist schwierig den Punkt kurz vor ECO zu treffen um noch etwas weiter elektrisch zu fahren. Die Traktionsbatterie war nie unter 50% entleert. Da ist bestimmt noch Potential.

    Aber ich will da jetzt keinen Alarm machen. Erstmal ein paar Tankfüllungen verjuckeln und dann sehen wir mal.

    Die Bremse ist extrem weich und der eigentliche Bremspunkt kommt gefühlt sehr spät. Der Übergang von Rekuperation auf die mechanische Bremse merkt man nicht.

    Die Bedienung des Multimediasystems ist fast selbsterklärend. Etwas verwirrend war die Darstellung der Musikdateien auf dem Stick. Die wurden in der Ansicht “Datei“ alle mit

    fortlaufenden Nummern versehen was die Sache nicht übersichtlicher macht. Auch die Ordnerstruktur (eigentlich gab es keine) entsprach nicht dem Inhalt der auf dem Stick war.

    Da muss ich nochmal ran. Die Sprachsteuerung ist ok.

    Wäre schön wenn mir da jemand noch einen Tipp geben könnte. Der Stick ist mit nem Mac-Book beschrieben worden. Vielleicht ist es ja bei einem WIN-PC anders.


    Zum Fazit.

    Eine echte Kaufempfehlung. Die Optik lasse ich mal außen vor. Der Yaris ist ein fast perfekter hochwertiger Kleinwagen. Ich bin davon überzeugt das man auch weite Distanzen

    ohne Sitzprobleme zurücklegen kann. (eine Lordosenstütze ist nicht vorhanden)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Das mit dem Verbrauch gibt sich bestimmt noch! Ist ja immer so, dass der Neuwagen sich erst mal einpendeln muss!

    Schön, dass Ihr die Testfahrt in meine Heimat (Siegerland) gemacht habt :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Heute haben wir das erste mal getankt. Ich nehme das mal zum Anlass die letzten zwei Wochen Revue passieren zu lassen.

    Der Verbrauch liegt bei den aktuellen Temperaturen und einer eingestellten Innentemperatur von 20-21 Grad bei 4,7 Liter im Drittelmix. BC und Realverbrauch sind identisch.

    Das fahren mit dem Yaris macht echt Spaß. Meine Frau wird sogar langsam zum Eco-Punktejäger.

    Beim Multimediasystem muss sie jetzt Abstriche machen. Da sie durch das System von BMW natürlich total verwöhnt ist läuft das hier nicht so geschmeidig. Mit der Suche nach Musiktiteln läuft das jetzt einigermaßen aber bei dem Stick mit den Höhrbüchern war dann Ende. Sie lädt sich jetzt immer nur das Höhrbuch auf den Stick was grade aktuell ist. Schade.

    An die Bedienung hat sie sich schnell gewöhnt.

    Eine automatische Verriegelung des Fahrzeugs nach dem losfahren wäre wünschenswert, ist aber nicht zu bekommen. Der Taster zum verriegeln ist im dunklen nicht zu erkennen.

    Beim tanken kann man den Deckel nicht fixieren, er hängt dann lieblos über so einer kleinen Lasche am Tankdeckel. Hätte man schöner lösen können.

    Die Position des Waschwasserbehälter und das nachfüllen des Waschwassers ist ohne Trichter schlecht. Der Einfüllstutzen liegt so tief das immer was daneben läuft. 10 cm länger und alles wäre gut.

    Beim schalten des Gangwahlhebel gibt es schon mal einen kleinen dezenten Ruck. Oder wenn an der Ampel der Motor anspringt merkt man das auch. Bei meinem CHR ist das z.B nicht.

    Ansonsten top Auto :thumbup:.

    Kein klappern oder sonstige komischen Nebengeräusche.

    Das Fahrwerk ist nicht zu weich und passt zu dem Auto.

    Macht mega Spaß damit zu fahren.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hier mal wieder ein kleiner Nachtrag.

    Der Fahrspaß ist ungebrochen und der Verbrauch geht jetzt mit etwas steigenden Temperaturen auch runter. Im Dritelmix liegen wir jetzt bei 4,3L.

    Über die Sommermonate wird es dann wohl ganz klar unter die 4L gehen.

    Beim Fahren ist aufgefallen das die Traktionsbatterie so gut wie nie unter 50% SOC geht. Da müsste man sich schon ziemlich anstrengen.

    Es wird demnach nur ca. 50% der Batteriekapazität genutzt.

    Beim öffnen der Fahrertür hört man nicht das Laufgeräusch (vermute mal es ist die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers) der Pumpe so wie es im C-HR ist.

    Da haben sie also schon was geändert.

    Ich habe jetzt zwei oder dreimal die Bordspannung gemessen. Die war nie unter 14V. Auch hier scheint es eine gravierende Änderung im Lademanagement zu geben.

    Ich wollte eigentlich auch im Yaris einen Battery-Sense einbauen, aber ich glaube das lohnt sich nicht. Ist dort auch nicht so einfach wie im C-HR.

    Die 12V Batterie ist neben der Traktionsbatterie unter der Rückbank eingebaut. Die müsste dann raus, oder man bohrt den Sicherungskasten an und legt den + dort hinein.

    Eine Anschlußmöglichkeit wäre vorhanden.

    Das Multimedia ist und bleibt wenn überhaupt Mittelmaß. Das werde ich hier aber nicht weiter kommentieren, da die Ansprüche dort unterschiedlich sind.

    Bei Regen ist auffällig das die Heckscheibe sofort dicht ist und man nichts mehr sieht. Beim reinigen der Heckscheibe startet erst der Scheibenwischer und dann kommt erst das Wasser.

    Eigentlich kontraproduktiv.

    Die App und das Auto kommunizieren sehr gut. Fahrten werden alle sofort angezeigt.

    Was man tunlichst lassen sollte ist der Versuch das Fahrzeug in die Garage eines anderen Accounts einzupflegen.

    Habe ich gemacht und das war eine Schei..-Idee. Das Auto wurde in der App meiner Frau sofort als verkauft gemeldet und deaktiviert.

    Also alle Daten inkl. App löschen und alles komplett neu einpflegen. Ist etwas aufwendig und hat ne halbe Stunde gedauert.

    Mal abgesehen von der schlechten Laune meiner Frau, die dauerte etwas länger an ^^

    Jetzt sind wir wieder Freunde und haben Bock auf jede Fahrt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Der mini steht jetzt beim FTH zum Verkauf. 21000€

    Wir haben ihn im März 2019 für 22000€ gekauft.

    So viel zum derzeitigen Preisniveau.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK