Reifenreparaturset

  • Ob´s jetzt sinnvoll ist oder nicht, ich denke für 8 Euro kann man nichts verkehrt machen:


    Liftmax Reifenreparaturset – 9…mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    (Im Moment wohl nicht verfügbar wegen großer Nachfrage. Es gibt aber genug Auswahl anderer Anbieter)


    Gesehen habe ich das letzten Sonntag bei VOX Auto mobil. Getestet wurde auch, sogar mit Kamera im Reifeninneren und für gut befunden - bei richtiger Anwendung. Bisher hatte ich schon öfter mal Schrauben oder Nägel im Reifen, zum Glück nur einmal ein Durchschuss.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Man sollte sich aber der Tatsache bewusst sein, dass durch die Beschädigung des Reifens auch "tragende Teile" der Reifenkarkasse geschädigt sein könnten und alleine das vulkanisieren des Lochs, zwar die Undichtigkeit eventuell beseitigt, aber der Reifen auf Dauer ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.


    Ich würde also davon abraten, ohne Beurteilung durch einen echten Reifenfachmann, mit einem so reparierten Reifen dauerhaft weiter zu fahren.


    Der Fachmann sollte eventuell sogar etwas anderes als Toyota über seinem Werkstatt Tor stehen haben, denn da dürfte ein echter Reifenfuzzi über mehr Expertise verfügen, als es der FTH tut.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Die Würste sind nur als Notbehelf gedacht um zur nächsten Werkstatt zu kommen.

    Für dauerhaft ist das ja wohl ehr nix. Da kann auch nicht von vulkanisieren die Rede sein, weil das geht anders.

    Wir haben so ein Set schon mal auf Mopedtour genutzt. Funktioniert eigentlich sehr gut. Danach ist aber ne neue Pelle fällig.

    Beim Auto würde ich das original Reparaturset mit Dichtmilch und Kompressor vorziehen. Das schaffen sogar Leute mit zwei linken Händen. Aber immer schön die Fremdkörper im Reifen lassen

    sonst drückt es die Dichtmilch raus.

    Und auch diese Version sollte nur bis zur nächsten Werkstatt gelten.

    Wer seine Fahrradreifen auf tubeless umgerüstet hat (also schlauchlos mit Dichtmilch) kann die Würste auch gut für ein dickes Loch nutzen.

    Wenn wir mit den Gravelbikes unterwegs sind hab ich auch immer so ein Not-Pack bei. Die Dichtmilch ist aber so pannensicher das man ein kleines Loch noch nicht mal merkt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Das Set ist wirklich nur als Notbehelf gedacht, auch wenn es garantiert Spezialisten gibt, die das als Dauerllösung sehen.


    Zumindestens bietet so ein Reparaturset die Chance, den Reifen nochmal reparieren zu lassen, wurde auch im TV erwähnt. Im Gegensatz zu der Pannenmilch, die Schlotze kriegt man nie wieder raus. Auch das wurde vor ein paar Wochen mal gezeigt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • denn da dürfte ein echter Reifenfuzzi über mehr Expertise verfügen, als es der FTH tut.

    Da stehe ich geschlossen hinter Dir.

    Den getesteten und mit dem Set geflickten Reifen hat man übrigens einem unabhängigen Reifenfuzzi zur Begutachtung übergeben. Der fand´s auch gut. Hat dann die Gummiwurst wieder rausgepuhlt und mit seinen Zaubermittelchen den Reifen repariert.


    Hatte ich übrigens mal mit einem Mitzibutzi Colt. Da steckte auch eine aufgelesene Schraube drin. DIe habe ich drin gelassen und bin direkt zum Reifenprofi. Kein Ding: Reifen runter von der Felge, geflickt/vulkanisiert, 20 €, ab dafür.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic