Serviceheft und Bedienungsanleitung

  • Imperator Wo siehst du jetzt das Problem? Wenn der Wagen im 2. Jahr 13.000 km gelaufen ist, stimmt doch alles? Wenn du den Service früher ausführen lässt, weil es terminlich besser passt, ist es auch OK.

    Oder fehlt ein Serviceeintrag fürs erste Jahr?


    Freddy ist dann nur beim Verkauf schwieriger nachzuweisen, als wenn du ein Heft vorlegst.

  • Der Wagen ist Erst 1 jahr alt ... im Service Heft steht Service bei 28000 gemacht..

    Der Verkäufer meinte das die inspektion bei 30000 fällig ist...

    In der App steht 30000km inspektion überfällig, Aktuell ca.34000km

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

  • Meines Wissens wird im Serviceheft nicht nach "Service" und "Inspektion" unterschieden, zumindest nicht bei der Bezeichnung. Es gibt zwar einen kleinen und einen großen Service, immer im Wechsel, aber viele Besitzer fahren weniger als 15.000 km im Jahr, so dass da eher auf das Jahr Abstand geachtet wird als auf die Kilometerleistung. Unser Auto wird im 5. Jahr erst ca. 25.000 km gelaufen sein, hat aber trotzdem jedes Jahr die Werkstatt gesehen, kleine und große Services immer schön im Wechsel.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57 Dann hast du auch 5 Inspektionen im Heft bzw digital eingetragen?


    Wenn bei 28.000 km eine Inspektion gemacht wurde, stellt sich die Frage, was bei 15.000 km gemacht worden ist. Die Inspektion bei 28.000 müsste die 2. Inspektion sein und dann wieder für ein Jahr bzw bis 43.000 km reichen.

  • Also bei mir sind alle Inspektionen im Serviceheft eingetragen und auch in der App ersichtlich.

    Wobei ich bei der letzten Inspektion ja bei Toyota etwas nerven musste, weil diese in der App nicht ersichtlich war und dann nachgetragen wurde.

    Dabei wurde mir von Toyota gesagt, dass die Eintragungen im Heft relevant sind-aber ich weiß, dass andere Forumsmitglieder die Aussage bekommen haben, nur die App wäre relevant... ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wenn der Wagen ein Jahr alt ist und 34.000 km gelaufen hat, müsste eine Inspektion bei 15.000 und eine bei 30.000 erfolgt sein. Gut möglich, dass die letzte Inspektion vorgezogen wurde (28.000 km), um einen geprüften Gebrauchtwagen abzugeben. Trotzdem müssten zwei Inspektionen eingetragen sein oder ist der Wagen 28.000 km mit dem gleichen Öl gefahren? :huh:

  • Kobold57 Dann hast du auch 5 Inspektionen im Heft bzw digital eingetragen?


    Wenn bei 28.000 km eine Inspektion gemacht wurde, stellt sich die Frage, was bei 15.000 km gemacht worden ist. Die Inspektion bei 28.000 müsste die 2. Inspektion sein und dann wieder für ein Jahr bzw bis 43.000 km reichen.

    Also bei mir ist der erste - ein kleiner - Service nach einem Jahr eingetragen (bei ~ 6.000 km), der zweite - ein großer - Service nach zwei Jahren (bei ~ 12.500 km), der dritte - ein kleiner - Service samt TÜV nach drei Jahren (bei ~ 16.500 km) und der vierte - ein großer - Service (bei ~ 21.000 km) nach vier Jahren. Ende Januar 2024 ist nach 5 Jahren dann der fünfte - ein kleiner - Service fällig, dann wird das Auto ca. 25.000 km gelaufen sein, da in diesem Jahr durch den Unfall meiner Frau der Urlaub ausgefallen ist.


    Ich habe also jedes Jahr einen Stempel im Servicehft und per Hand die exakte km-Zahl dazu eingetragen, noch dazu sammele ich alle Rechnungen inkl. der Räderwechsel und Zubehöreinbau in einem separaten Schnellhefter. Auf der Website sind die Werstattaufenthalte ebenfalls vermerkt, aber da schaue ich ehrlich gesagt gar nicht genau hin - das auf Papier gedruckte ist mir persönlich lieber. Ich nutze als Vorfacelift-Fahrer auch keine App, da ich darin keinen Nutzen sehe.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich nutze als Vorfacelift-Fahrer auch keine App, da ich darin keinen Nutzen sehe.

    Mit der digitalen Erfassung sammelt Toyota mehr Informationen wie pünktlich Inspektionen eingehalten werden und in wechen Intervallen sie erfolgen. Den Stempel im Serviceheft können sie schwer prüfen und die Auswertung der Werkstattrechnungen ist sicher auch schwieriger. Du magst da keinen Nutzen sehen, Toyota schon. ;)

  • Es ist ja online verzeichnet, insofern sehe ich da keine Probleme. Zudem bin ich ja immer beim selben FTH, der mich persönlichkennt und weiß, dass ich die Garantiebedingungen einhalte. Zudem habe ich die Servicepakete drei Jahre im Voraus bezahlt, da mache ich mir noch wenmiger Sorgen, da das ein separater Vertrag mit dem Händler ist.


    Für mich persönlich sehe ich deshlab keine Vorteile, zumal die App beim VFL-Modell ja keine Funktionen hat.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Der Wagen ist Erst 1 jahr alt ... im Service Heft steht Service bei 28000 gemacht..

    Der Verkäufer meinte das die inspektion bei 30000 fällig ist...

    In der App steht 30000km inspektion überfällig, Aktuell ca.34000km

    Was stimmt mit deinem Verkäufer nicht ? :/

    Nach einer Inspektion muß der Jahrestimer zurückgesetzt werden. Bei Wenigfahrern hat das keine Auswirkung aber bei denen die mehr wie 15000km abreißen schon.

    In deinem Fall müsstest du bei 43000 oder einem Jahr nach dem Inspektionsdatum der 28000er wieder zu Service.

    Alles andere wäre totaler Quatsch.

    Bei dir ist das natürlich jetzt extrem, aber da würde ich mal ne zweite Meinung reinhohlen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK