Bitte lass es an der Einstellung liegen

  • So, nachdem ich das Schmuckstück am Mittwoch vom Händler abgeholt, gab es erst mal eine ausgedehnte Fahrt Richtung Holland . Erstes Fazit: Super. Motor genial, Verbrauch perfekt. Komfort ultimativ . Einfach rundum ein wunderschönes KFZ. Jetzt kommt aber das große ABER. Wer in Dreiteufels Namen hat dieses Multimedia System eingebaut. Sound grottig . Bedienung Katastrophe , Funktion nicht von dieser Welt. Das ganze erinnert mich an die Mietwagen Version von Sixt Mitte de 90er Jahre .


    Aber von Anfang. Es ist die Version Team Deutschland aus dem Jahr 2023. Natürlich habe ich auch die App runter geladen , Mich registriert und auch 24 Stunden gewartet. Bevor man überhaupt losfährt. Muss man ein Menü weg drücken in dem ich darauf hingewiesen werde , vorsichtig zu fahren. Danach kommt ein blaues Menü wo die Datenschutz Abfrage geklärt wird . JEDESMAL . Es gibt aber nirgendwo Einstellungen dafür. Weder in der App noch im eigentlichen Gerät. Dann will er immer irgend was verbinden , wo angeblich in der App was angezeigt werden soll, was es nicht macht. Per Kabel bekomme ich dieses sagenumwobene Aple Car angezeigt was aber andauernd abbricht. Jedes Medium , egal ob Radio oder MP3 Player muss vom Sound her einzeln eingerichtet werden, weil bei lauter Bass der Rückspiegel zittert. Dann die Frage wer für lauter / Leiser 60 Stufen braucht ? Will man lauter oder leiser über das Lenkrad machen , ist man am tippen wie Eule . Da reichen doch 10 bis 15 Stufen max . Jetzt muss ich am Montag nochmal zu Händler um mir das einrichten zu lassen. Das ist nicht schön. Wie gesagt, ich hoffe, das es an der Einstellung liegt. Ansonsten baue ich da ein altes Kasseten Deck ein .

  • Das hört sich natürlich nicht gut an, aber ich glaube nicht, dass das so normal ist.

    Um das einfachste zu klären: Du kannst die Schaltung für "Laut" und "Leise" auch einfach gedrückt halten, mir ging dieses Getippe nämlich auch auf die Nerven :)

    In meinem 2021 gibt es 2 Einstellrädchen, der linke ist für Lautstärke-ich liebe ihn! Aber der wurde, glaube ich, wieder abgeschafft. :(


    Das die Bässe so dröhnen, ist nicht normal.

    Aber wenn ich z.B von Radio auf USB gehe, ist dort die Lautstärke auch ganz anders, muss ich neu einstellen.


    Die Anzeige mit "Vorsichtig fahren" kommt tatsächlich jedes Mal. Die anderen Anzeigen (Datenschutz) kenne ich nicht-hast Du Navi?

    Bei mir will er nichts verbinden-ich bin aber auch nicht so Media-Affin und hab nur Bluetooth mit meinem Handy :)


    Ich hoffe, Dein Händler kann Dir am Montag weiter helfen! :thumbup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hallo bijou1, Habe mir jetzt so ein Bluetoth Donggle bestellt. Mal sehen was das bringt . Leider habe ich große Patsche Hände. Da sind diese kleinen Rädchen nichts. Wahrscheinlich alles eine Sache der Gewöhnung .

  • Es besteht auch noch die Möglichkeit der Sprachsteuerung.

    Wie gut die für Audiobefehle funktioniert weiß ich aber nicht, hab ich noch nicht probiert.

    Das man für jede Quelle den EQ getrennt einstellen kann finde ich gut, klingt ja auch nicht jede Quelle gleich.


    Klanglich finde ich auch dass das nicht wirklich passt. Den Bass kann man ja einfach ein wenig runter regeln.

    Mir haben aber auch Höhen und Mitten nicht gefallen, War alles irgendwie ein Matsch, Auflösung Null.

    Hab mir gestern vorne und hinten die Focal Lautsprecher eingebaut, deutlich besser aber immer noch nicht wirklich gut.

    Höhen und Mitten werden besser aufgelöst und der Bass ist präziser.

    Die Türaußenhaut hab ich auch noch ein wenig gedämmt, ob's was bringt wer weiß.

  • marlo1312


    Einen Bluetooth-Dongle? Wozu?


    Das Multimediasystem hat Bluetooth an Bord, man muss nur das Smartphone damit einmalig koppeln.


    Aber bei dir sind ja noch andere, grundlegende Probleme zu beseitigen. Da würde ich erst mal den Besuch beim FTH am Montag abwarten.


    Ich kann hier leider nicht helfen, da ich eine ältere Generation des Systems besitze.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich bekomme nach Drücken des Start-Buttons immer einen Hinweis, anständig zu fahren, der nach einigen Sekunden verschwindet. (Liest den eigentlich jemand? Vielleicht keine ganz so doofe Idee.) Den Nutzungsbedingungen mag ich einmal zugestimmt haben, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Sie wurden nie wieder angezeigt.


    Unter Umständen ist es sinnvoll, den Benutzer im Multimediasystem nochmal komplett zu löschen. Dann im Internet auf der Toyota-Website anmelden und die persönlichen Daten prüfen. Danach Benutzer im Multimediasystem neu anlegen. Wenn das nicht reicht, FTH ansprechen.


    Bisher nutze ich Android Auto. Die Verbindung klappt (im Gegensatz zu Apple Car Play) nur per USB-Kabel, das nicht zu lang sein darf. (Ich meine gelesen zu haben, dass manche Kabel Probleme machen.) Ich verwende ein 30cm langes Kabel mit Nylon-Ummantelung (schützt vor Abknicken). Nach einmaliger Einrichtung wird das Smartphone 2, 3 Sekunden nach Einstöpseln erkannt und Android Auto gestartet. Bedienung des Navigationsssytems Waze und anderer Apps ist zügig und unproblematisch. Einige hier im Forum nutzen einen Dongle, der per USB-Kabel verbunden ist. Verbindet das Android-Smartphone dann per Bluetooth/W-LAN.


    "Sound grottig." kann ich nicht beurteilen, weil der GR Sport eine andere Anlage (JBL) hat. Ich würde mich nicht als "Audiophil" bezeichnen, empfinde aber den Klang im GR Sport aber als "bestes Autoradio in allen bisher gefahrenen Fahrzeugen".


    "Bedienung Katastrophe , Funktion nicht von dieser Welt." kann ich beim Multimediasystem mit einer Taste/Lautstärkeregler (es gibt ältere Versionen mit analogen Menütasten) auch nicht nachvollziehen. Es ist etwas mühsam, während einer Navigation mit Waze in das Multimediasystem zu wechseln, um dort im Radio die Anzeige des aktuell gespielten Titels abzurufen – mache ich gefühlt dreimal im Jahr. Einstellungen zweimal im Jahr. Grafik mit Hybridsystem aufrufen einmal im Jahr. Android Auto bei jeder einzelnen Fahrt, also immer. Klappt auch problemlos.


    "Jedes Medium , egal ob Radio oder MP3 Player muss vom Sound her einzeln eingerichtet werden, weil bei lauter Bass der Rückspiegel zittert." – Kann es sein, dass du grundsätzlich etwas lauter Musik hörst? ;) Lautstärkeeinstellung ist bei mir oft zwischen 12 und 15, ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr. Aber selbst in den wenigen Momenten, als wir mal die Musik aufgedreht haben (40?), hat da nichts vibriert.


    "Will man lauter oder leiser über das Lenkrad machen , ist man am tippen wie Eule ." – du kannst die Taste auch einfach gedrückt halten. Etwas länger, wenn Headbanging zu Heavy Metal angesagt ist. Oder du drehst am Lautstärkeregler.


    "Erstes Fazit: Super. Motor genial, Verbrauch perfekt. Komfort ultimativ." – Hört sich gut an. :thumbsup: – Rest ist vermutlich eher ein Einstellungsproblem. Dein FTH reißt sich ein Bein aus, damit du mit deinem Wagen zufrieden bist. Frag einfach mal freundlich nach.

  • Immer dieses Blaue Fenster :cursing:


    Aussage der Hotline : Alles klar. Danke auch für den Screenshot. Sofern kein Identifikationsgerät wie ein registriertes Handy vom Auto erkannt wird, erfolgt die Abfrage nach den Datenschutzbestimmungen automatisch jedes Mal erneut.

    Öh... ich habe mein Handy ganz oft nicht im Auto, diese Datenschutzanzeige habe ich noch nie gesehen!

    Vielleicht hat der Händler sie beim Einrichten von Bluetooth, als ich das Auto geholt habe, irgendwie weg geschaltet!

    Jedenfalls ist die Aussage vom Kundendienst Quatsch-aber das ist ja nicht das erste Mal der Fall :(


    Geh morgen zum Händler und nerv ihn, bis alles eingestellt ist-wie Du es wünschst-ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Händler hast, der von der Media-Einheit auch Ahnung hat! :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • marlo1312 wo wohnst du?

    Evtl. kann man sich treffen und mal alles zusammen durchgehen.


    Übrigens, dass was du bemängelst, dass der Klang für Radio, MP3, DAB+ usw. einzeln einzustellen ist, dies wünschen sich sehr viele Fahrer/-innen von anderen Fabrikaten, wo dies nicht ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • So, nach 2 fach kompletten löschen des Profiles konnte ich nochmal alles neu einrichten und siehe da . Es funktioniert. Kein blauer Bildschirm mehr !


    Ottili , wollte eh demnächst mal zu Toyota . Kann man sich gerne auf einen Kaffee treffen und Fakten tauschen .