• Statt der EV Taste hätte es für mich lieber eine Mode Taste für ECO, Normal und Sport sein dürfen.

    Hatte ich letztens im Leihwagen, einem flatschneuen Corolla. Zu mindestens konnte man zwischen Normal und Sport wählen, wenn ich mich recht erinnere. Fand ich sehr praktisch.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Beim 1.8er sollte die Tasten eigentlich noch sehr gut funktionieren, unabhängig von Außentemperatur und co, der NiMh ist da sehr unempfindlich, anders sieht es beim 2l mit seinem LiIon aus, der kann braucht seine Wohlfühltemperatur und da funktioniert die Taste tatsächlich eher schlecht als recht. Allgemein hat Toyota sehr viel an der Motorsoftware geschraubt, ursprünglich war es mal so das die Hybriden, wenn man sie gestartet hat, nach 10sek den ICE angeworfen haben um Stage 1a, 1b und 2 schnell durch zubekommen, das Fahrzeug ist meistens nach 30-60sek in Stage 3 angekommen, das konnte man unterbinden wenn man innerhalb der 30sek den EV knopf gedrückt hat, dann ist er im Elektrischen Bereich geblieben bis die Batterie zu leer war oder man zu viel Leistung abgerufen hat. jetzt ist es so das zumindest der 2l sehr lange elektrisch fahren kann bis er den ICE anwirft und die Stages durchgeht, ich habe da auch noch kein System dahinter gefunden.

    Hatte ich letztens im Leihwagen, einem flatschneuen Corolla. Zu mindestens konnte man zwischen Normal und Sport wählen, wenn ich mich recht erinnere. Fand ich sehr praktisch.

    Der Corolla kann mit der Taste Eco, Normal und Power ansteuern, allerdings ist die Positionierung des Schalters schlecht gewählt, allgemein ist das Cockpit vom Corolla nicht sehr Benutzerfreundlich gestaltet.


    Tsukuyomi die Anzeige ist nicht ganz die Realität, kurz zu Erklärung, die Anzeige selbst bildet nur einen Bereich von 20-80% (volle Balkenanzahl) der Batterie ab, allerdings nutzt du dann tatsächlich nur den Bereich von 40-60% (Balken 3-6), dadurch hält die Batterie auch extrem lange bis sie kaputt geht und wenn die Balken voll sind wechselt das Motorsteuergerät eh automatisch in B, nur wird es dir nicht angezeigt, es kann sogar passieren das wenn der Akku zu voll ist, das Auto anfängt aktiv Energie über die E-Motoren in Bremswirkung umzuwandeln, brauchst also keine Angst habe, das Auto weis was es macht.

  • allerdings ist die Positionierung des Schalters schlecht gewählt,

    Stimmt, hatte ich auch erst spät entdeckt. Ist vielleicht so gewollt aus Pseudo-Energiespargründen.

    Und beim C-HR ist es ja noch versteckter im Menu. Und wenn man mal auf `Sport´ gestellt hat, muss man das nach jedem Neustart wieder neu anwählen. Blöd. Blödblödblöd.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • ...

    das Auto weis was es macht.

    Das ist klar und normal lasse ich den C-HR auch machen. Aber auf meiner Strecke funktioniert es halt unbefriedigend und man fühlt sich dann schon etwas veralbert wenn der Motor trotz vollem Akku dann auf gerader Strecke mitläuft, aber die Vortbewegung rein elektrisch ist. Selbst an der Ampel ploppt dann das EV nicht mehr auf. Meine Methode ist zwar damit komplizierter, aber spart halt auch wirklich Sprit in dem Fall.

  • Das man Sport neu anwählen muss ist bei jedem Toyota Hybriden so, die fallen alle auf Normal zurück. Die Taste zum wechseln ist auch immer abhängig vom Platz ob das was vorhanden ist oder nicht.

  • pixolin

    Nicht das ich wüsste, der 2l kam damals direkt mit LiIon, zumindest sagt es das Datenblatt zum 2l Hybridantriebsstrang, sonst hätte Toyota die 184PS nicht realisieren können, da der NiMh zu träge ist.