Dashcams versorgen

  • Weiss jemand, ob der C-HR mit ner Spannungsüberwachung ausgestattet ist. Meine mal gehört zu haben Toyota schaltet per Relais alles ab wenn die Batteriespannung nen Wert unterschreitet.
    Dann könnte man sich die Überwachung für ne Dashcam sparen und einfach per Dauerplus laufen lassen ohne Angst zu haben. Finde dazu leider nichts. Und einfach mal testen wollte ich dann auch nicht :D


    Ach, falls es wen interessiert, ich kann die Blackvue 900s empfehlen. Nachdem ich die VicoVation Opia2 getestet habe, die überall mal wieder super abgeschnitten hat, musste ich mich fast übergeben als ich die Videoqualität gesehen habe.

  • Meine mal gehört zu haben Toyota schaltet per Relais alles ab wenn die Batteriespannung nen Wert unterschreitet.

    Das mit dem Relais könnte sich auf die Traktionsbatterie beziehen. Ohne READY ist die über Relais abgeschaltet.


    Von der 12V-Batterie habe ich noch nichts dergleichen gehört.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Weiss nicht wie andere Hersteller das gelöst haben, aber meine cam schaltet nach kurzer Zeit ohne bewegung in den Parkmodus. Da wird nicht mehr auf die Speicherkarte geschrieben. Erst bei Erschütterung wird dann wieder gespeichert, plus ein paar Sekunden vor dem Ereignis der im Puffer liegt.
    Ist ganz gut gelöst denke ich, einerseits mülle ich mir nicht die Speicherkarte voll, andererseits nehme ich keine besonders schutzwürdigen Besoffenen auf die, mittwochs um 4 Uhr morgens nach Hause kommend an meinem Auto entlanggehen.

  • Das mit dem Relais könnte sich auf die Traktionsbatterie beziehen. Ohne READY ist die über Relais abgeschaltet.
    Von der 12V-Batterie habe ich noch nichts dergleichen gehört.

    Hmmmm okay und ohne 12V-Versorgung keine Türöffnung und kein Starten der HV Komponenten...
    Dann kommt die Innenraumleuchte als Spannungsquelle schonmal für mich nicht in Frage, da ich ja den Kasten zur Überwachung da nicht rumfliegen lassen will. Schade.

  • Wäre eine Möglichkeit, die Frage ist nur, ob die Powerbank während der Fahrt so schnell und viel geladen wird, wie sie beim Parken entladen wird. Sonst ist schnell Ende mit Parküberwachung.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Dafür reicht ja ein 3-Zeiler ^^
    Sagen wir mal ne kleine Powerbank, damit es nicht wuchtig wird, ich nehme mal 2400mAh an. Stromaufnahme der Dashcam müßte man aus dem Datenblatt holen oder messen, ich nehme mal 100mA an (dürfte im Standby viel zu hoch sein, aber egal).
    Dann kann die Dashcam 24h (=1 Tag) an der Powerbank 'nuckeln' bis leer. (Jetzt dürfte auch klar sein, woher die angenommenen Zahlenwerte kommen, je nach Stromaufnahme der Dashcam also Kapazität der Powerbank ändern 8) )
    Powerbanks laden typischerweise mit 1A, also müßte man im obigen Beispiel knapp zweieinhalb Stunden pro Tag das Auto in Betrieb haben, um wieder bei 100% zu sein.
    Aber zwei Sachen sind zu bedenken :
    - passen die 5V der Powerbank zur Dashcam ? Wenn sie nen USB-Anschluß hat : ja, wenn sie 12V haben will : nein.
    - eine Li-Powerbank schafft ein paar hundert Lade-/Entladezyklen mit Nennkapazität, also gilt die ganze Schönrechnerei nach einem Jahr nicht mehr :/


    Tja, jetzt sind es doch mehr als 3 Zeilen geworden, mal wieder zu viel gelabert ... :whistling:


    Gruß,
    Horst

  • Meine Daschcam 280mA ohne Wlan sagen wir mal 300 mit Wlan. Bei 12V. Also 3,6W
    Kapazität meiner Powerbank sind 20.000mAh bei 3.7V. Macht 74Wh. Also knapp 21 Stunden, wenn Akku voll und ungetresst :D
    Und wird vollgeladen in 3,08 Stunden.
    Achja, die Powerbank hat n 12V Ausgang, müsste nur n Kabel bauen.


    Was die Cam im Parkmodus verbraucht muss ich noch messen, der einzige unterschied zum Normalbetrieb ist allerdings, dass nicht auf die SD-Karte geschrieben wird. Der Rest läuft weiter.


    Die Ladezeit ist abschreckend... ich fahre am Tag keine 3 Stunden.


    Lustig ist, dass Blackvue ein Battery-Pack anbietet, gleiche Kapazität, allerdings mit 9A ladbar und somit in 40 Minuten voll, für schlappe 329USD :D

  • Zudem müsste die Powerbank durchladen können, also laden und entladen gleichzeitig, sonst musst du immer umstöpseln. Meine kann das nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación