Spritverbrauch bei kälteren Temperaturen

  • Ich tendiere da ehr zu +1Liter im Winter. Und wir hatten milde Winter mit wenig minus-Temperaturen. Bei längeren Frostperioden wird es vermutlich noch mehr sein.


    Micha.JPG

    Das ist das Histogramm von mir. Gefahren im Drittelmix.


    Pixolin.JPG

    Und das hier pixolin ist von dir. (entschuldige das ich dich gestalkt habe ;)

  • Und das hier pixolin ist von dir. (entschuldige das ich dich gestalkt habe

    Ist ja öffentlich, kein Problem.


    Hab selber nochmal nachgesehen: Der Spitzenwert von 7.3 Litern war ein Ausreißer: niedriger Temperaturen, viel Kurzstrecke, randvoll getankt, Umrechung auf eine Fahrtstrecke von 226 km. Der direk darauf folgende Durchschnittswert von 5,47 Litern/100 km ist genauso falsch – wieder normal getankt und nicht aufgefüllt, weniger Kurzstrecke …


    Das ändert aber nichts daran, dass ich wohl tatsächlich im (gar nicht so strengen) Winter einen Liter über den Werten im Sommer lag. Das hatte ich anders in Erinnerung. Wie man sich täuschen kann … Dabei wollte ich die Werte gar nicht schön reden.


    Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5.4 Litern bin ich bei der Leistung des Wagens sehr zufrieden.

  • Deckt sich mit meiner Erfahrung aus 3 Jahren CHR 2.0, durchschnittlicher Kurzstrecken-Betrieb 5km am Stück.

    Sommer 5l, Winter 6l, ergab 5,5l im Mittel über 3 Jahre.


    Finde ich für die Größe und Leistung super. Mit längeren Strecken ging es schnell in den 4er Bereich.


    Mein alter CT200h lag bei ähnlichem Fahrprofil nahezu identisch vom Verbrauch.

  • Das der Wagen im Winter bzw. unter 10°C Außentemperatur mehr verbraucht, da dem Verbrennen nicht mehr so warm ist und der Motor eher friert, ist normal. Dadurch läuft dieser öfter und verbraucht so mehr Sprit.

    Der positive Nebenefekt ist, dass die Heizung jetzt Wärme liefert und der Akku öfter voll ist.


    Ein Hybrid ist eben nur ein teilelektrischer Verbrenner, der seine Betriebstemperatur braucht.

    Übrigens ist auch bei reinen E-Autos im Winter ein erhöter Stromverbrauch vorhanden, da die Batterien zum teil vorgeheizt werden und die Insassen im Winter auch etwas Wärme benötigen.


    Was solls, wem der etwas höhere Verbrauch stört, lässt das Auto stehen und geht z.B. zu Fuß.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • bereits auf Winterreifen. Laut Spritmonitor 5,00 und 5,05 Liter Verbrauch.

    Da kannst Du doch mit zufrieden sein :thumbup: Wenn Du es vielleicht nicht schon gemacht hast, erhöhe den Luftdruck um 0,2 Bar in den Winterreifen :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Der Verbrauch im Winter, mit Winterreifen, von 5l sind ein super wert. Ich habe auch einen 1.8 Hybrid von 01.2019.

    Der im Jahresmittel (seit 2019) gemittelte Verbrauch ist bei mir 4,89l/100Km. Was will man mehr?! :thumbsup:

  • Mit dem 2,0 liegen wir ähnlich, je nach Jahreszeit zwischen 4,5 und 5,5 L/100km. Jahresdurchschnitt auch so 5,1-5,2. Top Werte, da kann man nicht meckern.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau