Automatisches Laden des Profils beim Start (VL, 2l, TD, Navi mit einzelnem Knopf unten links)

  • Hallo zusammen,


    seit Anfang Oktober sind meine bessere Hälfte und ich Stolze Besitzer eines C-HR :thumbsup:

    Einziges Manko ist, dass wir, und auch unser Händler, es bisher noch nicht geschafft haben, dem Auto beizubringen, dass das Fahrerprofil auch automatisch geladen wird, wenn nur das Telefon meiner Partnerin im Fahrzeug ist.

    Natürlich sind beide Telefone von uns unter Bluetooth gekoppelt. Meines steht in der Liste als Hauptgerät, ihres als Zweitgerät.

    Unter "Persönliche Infos", wo die Erkennungsgeräte festgelegt werden, wird nur meines aufgeführt. (Mit dem funktioniert die Erkennung und das Profil wird geladen)

    Wenn ich dann in dem Menüpunkt auf "Geräte verknüpfen" gehe, kann ich ihr Telefon auswählen. Dann wird meines durch ihres in der Liste ersetzt.

    Dann funktioniert das Profil Laden mit ihrem Telefon, aber mit meinem nicht mehr.


    Wir haben das System jetzt auch schon locker 3 mal zurückgesetzt, und die Einrichtung immer wieder durchgegangen, das Ergebnis ist irgendwie immer das gleiche. Wir kriegen es nur mit einem Gerät gleichzeitig ans Laufen.


    Wie kann man denn an dieser Stelle ein zweites Gerät hinzufügen? Bzw. haben wir etwas übersehen? Wie gesagt, leider sind die Kollegen bei unserem Händler gerade auch etwas überfragt.

    Wenn es hilft, kann ich auch gerne noch Fotos, Versionsnummer oder was auch immer nachliefern..


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße Thorsten


    Ps: Das Bild vom Menü ist nur ein Beispiel welchen Punkt ich meine, ich habs bei einem der ganzen Einrichtungsversuche aufgenommen, deshalb war da in dem Moment kein Gerät in der Liste ;)

    Aber genau dort, schaffen wir es immer nur 1 Gerät hinzuzufügen

    IMG_2932.jpg

  • Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich auch sehr interessiert daran.

    Mein Eltern haben damit auch Probleme, so das mein Vater sein Handy im Auto meiner Mutter wieder entfernt hat, allerdings ärgerlich wenn er doch Mal damit unterwegs ist und ein Gespräch annehmen möchte. Selbst als Techniknerd bin ich da an meine Grenzen gekommen, weil das Radio für mich nicht nachvollziehbare Dinge macht.

  • , weil das Radio für mich nicht nachvollziehbare Dinge macht.

    Ich denke das ist ein Fall für AKTE X :D

    ...Nein, Also ich kenne das von anderen Herstellern über schlüssel...Je nach dem wer einsteigt ,werden Spiegel und sitz Angepasst ,Beim CH/R ist wenn ich es noch richtig im kopf habe

    nur so eine Beleuchtungs sache oder?

    Wenn ich mal im KFZ Telefonieren muss und BT einschalte steht da zwar hallo...ihr profil wurde übernommen,aber geändert hat sich glaub ich nichts :|

  • Da es nicht richtig funktioniert kann man es nicht ausprobieren, aber es müssten die Sender von DAB und FM betroffen sein, die Radiolautstärke?, die Kontakte im Telefonbuch werden passend zum Handy angezeigt (das ist in meinen Augen sogar das wichtigste).

  • Wie kann man denn an dieser Stelle ein zweites Gerät hinzufügen? Bzw. haben wir etwas übersehen? Wie gesagt, leider sind die Kollegen bei unserem Händler gerade auch etwas überfragt.

    Wenn es hilft, kann ich auch gerne noch Fotos, Versionsnummer oder was auch immer nachliefern..

    Ich kann mich erinnern, dass ich in unserem Forum einmal gelesen habe, dass man nur ein Telefon als Haupttelefon eingeben kann.

    Wenn eine zweite Person ihr Telefon voll nutzen will muss man das immer manuell ändern. Sehr blöd gemacht von Toyota aber es ist eben so.

    Zumindest habe ich es so verstanden und nach deiner Erfahrung stimmt es ja auch. ;(

  • So ganz haben wir noch nicht aufgegeben und werden die Tage auch noch mal bei einem anderen Händler hier in der Nähe nachfragen.

    An sich wäre es ja auch kein Problem wenn meine Partnerin mit dem Gast-Profil fährt, ärgerlich ist dabei halt, dass alles was über das Gast-Profil passiert, im Nirvana verpufft. Fahrten landen nicht im Hybridtrainer, die Parkposition wird nicht synchronisiert und angezeigt, und so macht das System irgendwie absolut keinen Sinn.

    Auf der einen Seite empfiehlt Toyota, bei mehreren Fahrern die alle Services nutzen wollen auf einen Account und ein Profil zurückzugreifen, aber dann auf der anderen Seite machen sie es einem im Auto so umständlich wie nur möglich.


    Was ich als Softwareentwickler dabei erst recht nicht verstehe, ist, dass Corolla, BZ4, RAV4 bzw. alle neuen Fahrzeuge mit dem neuen Smart Connect System (Keine Tasten ringsherum, und kleine Menüelemente auf der linken Seite), ausgestattet werden, aber dabei komplett unterschiedliche Möglichkeiten bieten. Corolla, BZ4, RAV4 beispielsweise können das Profil auch einfach mit einer PIN Laden, was ja auch schon reichen würde.

    Corolla und BZ4 gehen sogar noch weiter, und können einen SmartKey erkennen und das Profil laden.


    Aber anscheinend geht bei Toyota der Trend zum Zweitwagen anstatt zum Fahrzeug teilen ^^

  • Ich bin mir sicher dass es nur einen Hauptfahrer geben kann und zusätzlich nur ein Gastfahrer automatisch mit Bluetooth erkannt werden kann.

    Aber der Hauptfahrer kann auch durch eingabe des Passworts ohne Mobiltelefon geladen werden. Ich musste mich auch mit dem Thema intensiv befassen da mein Händler als Hauptfahrer angelegt war und er nicht im Stande war das zu ändern. Musste ihm dann erklären wie er sich rauslöscht. Lg

  • Da Bei so einer Ladung Elektronikwissen bin ich scheinbar richtig mit meiner Frage:

    Mein I-Phone zeigt dauernd die Uhrzeit in blauem Feld, was heißt, dass mein Standort verwendet wird. Das macht die MyToyotaApp (die schwarze, nicht MyT).

    Weiß wer, ob / wie man das abschalten kann, ohne sich wieder aus dem CHR abzumelden?

  • Ui, ich bekomm' bestimmt wieder Ärger, weil total off topic … 😅


    Im iPhone Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → bei App MyToyota Berechtigung auf "Nie" ändern.


    Damit enfällt dann aber die Möglichkeit, den aktuellen Standort des C-HR abzufragen und die Fahrtaufzeichnung dürfte auch nicht funktionieren.

  • Das mit dem Ärger tut mir leid, aber ich weiß sonst nicht, wohin sonst mit der Frage!

    Im Iphone wäre eingestellt „nur beim Verwenden der App“. Aber die Toyotaapp schaltet sich ja nie weg. Und damit verwendet sie dauernd - den Standort des Handies und nicht den des CHR, was ja nur dann richtig ist, wenn Handy im Auto.

    Danke für die Mühe!