4. jahresservice - Automatik Getriebeöl wechseln?

  • Im Video innerhalb der ersten 3 Sekunden.

    Innerhalb der ersten 3 Sekunden und dann noch auf Englisch. Vielen Dank ||

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Das Video ist ein Teil von drei Kurzfilmen, in denen ein zertifizierte Toyota-Mechaniker mit viel Berufserfahrung erklärt, was du tun solltest wenn du deinen Wagen länger als die von der Garantie* abgedeckten 100.000 km fahren möchtest. Die Ratschläge unterscheiden sich nicht nach Fahrzeugmodell.

    Was soll ein Video in englischer Sprache denn bringen.

    Es gibt Forenteilnehmer, die Englisch können.


    Englisch ist keine Voraussetzung zur Teilnahme im Forum, aber du solltest nicht ohne Englischkenntnisse behaupten, das aus dem Video irgendwas gar nicht hervorgeht.


    * Ich hab gerade nochmal auf der Toyota-Website nachgelesen: die Relax-Garantie umfasst sogar bis zu 250.000 km. Ein kaum vorstellbarer Wert. Hoffentlich wird das nicht nach ein paar Jahren verschlechtert.

  • Es gibt Forenteilnehmer, die Englisch können.


    Englisch ist keine Voraussetzung zur Teilnahme im Forum,

    Das ist es nicht, nur die Masse hier ist nun mal deutschsprachig und wenn Du etwas darlegen möchtest wäre es schön wenn Du es hier Allen verständlich machen könntest X(

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • wenn Du etwas darlegen möchtest wäre es schön wenn Du es hier Allen verständlich machen könntest

    Achso? Welcher Teil an "Schaut von Euch keiner die tollen Beiträge vom 'Car Care Nut' an?" war für dich jetzt nicht verständlich? Ein einfaches "nützt mir nichts, weil ich kein Englisch kann" hätte doch genügt.

  • Nur um abschließend etwas Ruhe reinzubringen die Antwort vom Toyota-Service-Chat zum Thema Getriebeölwechsel bei Hybriden: „grundsätzlich ist dies nicht verlangt, wir empfehlen aber einen Wechsel beispielsweise alle 60.000 Kilometer

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Danke für die ausführlichen Antworten und Informationen.


    Eine Frage noch, für die Relaxgarantie muss man nichts weiter tun als immer nur die Wartung beim FTH machen oder?


    Und wenn der dann den Ölwechsel verkaufen möchte aber nach Service Plan nicht geboten ist, erleide ich dadurch keinen Nachteil was die Garantie angeht, korrekt?

  • Und wenn der dann den Ölwechsel verkaufen möchte aber nach Service Plan nicht geboten ist …

    Beim unserem C-HR wollte ich den 2. Ölwechsel bei 12.000 km durchführen lassen. Ging nicht, weil der FTH das nur im Service-Paket mit Wartung anbietet. Ich habe dann ganz normal bei 14.940 km die Wartung mit Ölwechsel machen lassen.


    Die Relax-Garantie greift nach Auskunft unseres FTH erst, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist. Voraussetzung ist, dass du die Wartungsintervalle einhältst und eine Toyota-Vertragswerkstatt die Wartung macht. Verpasst du den Termin (über 12 Monate oder über 15.000 km) gibt es einen Monat Sperrfrist, danach greift die Relax-Garantie wieder.

  • Nur um abschließend etwas Ruhe reinzubringen die Antwort vom Toyota-Service-Chat zum Thema Getriebeölwechsel bei Hybriden: „grundsätzlich ist dies nicht verlangt, wir empfehlen aber einen Wechsel beispielsweise alle 60.000 Kilometer

    …..was ist denn hier „beispielsweise alle 60.000 Kilometer“ für eine Aussage?


    Entweder es gibt konkrete Kilometerangaben, oder eben nicht. Mal so circa über den Daumen gerechnet, kann ja wohl keine ernsthafte Angabe sein.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ist doch logisch. Da es keinen verpflichtenden Wechsel gibt wird ein Wechsel empfohlen, z.B. bei 60000km. Wenn du willst kannst du es schon bei 40-50tkm machen, oder aber erst bei 70-80tkm. Ist halt ne Empfehlung wann ungefähr.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup: