Welcher Batterietyp für Toyota Hybrid 1.8 AKY

  • Lounge, Februar 2017 Erstzulassung,79000km und noch die erste Batterie. War nur einmal durch Unwissendheit leer. Zündung an und dadurch alles unter Strom. Muss jetzt noch bis Anfang Januar/Februar halten. Dann kommt hoffentlich der Corolla Cross Hybrid in Lounge.

  • Neue Batterie ist bestellt, ich bin gespannt.


    Meine alte hing heute 6 Stunden am CTEK Ladegerät, angeblich top und voll in Ordnung. Alle Phasen erfolgreich durchlaufen. Batterie knistervoll. Die Kontakte alle mit Drahtbürste gereinigt.


    Chronologie:

    - Erster Start, Auto umparken zum Kofferraumbeladen mit Reifen - Okay

    - Auto Beladen - Okay, ging keine 10 Minuten, danach Auto ausgeschaltet

    - Auto starten, 7 km zur Werkstatt fahren (50er/70er Zone), abschalten. - Okay

    - Auto vor Werkstart parken - Okay

    - Auto in Werkstatt starten - Game over

    - Nach Überbrückung nach Hause gefahren, geparkt und mal sehen. Das Auto fasse ich bis zur neuen Batterie nicht mehr an.


    Nach Hause gekommen, extrem penetranten, süßen Geruch bemerkt. Kann CTEK MXS 5.0 stinken oder riechen die Dämpfe einer Batterie extrem süß?


    Mir hätte der Defekt schon früher auffallen sollen, wenn ich ehrlich bin. Vor einem Jahr gab es mal eine kleine Knallgasexplosion beim Anschließen, als das Auto in der Garage stand. Ich habe die Anzeichen falsch gedeutet, weil irgendwo im Internet stand, kleine Gasverluste seien normal.

  • In der Werkstatt wurde mir gesagt, mein Auto sei top und würde bei meiner Fahrweise noch ein paar Jahrzehnte halten :)


    Einmal hatten die ein vergleichbaren Toyota, aber der hatte die 200k vollgemacht. Ansonsten nur Service, C-HRs würden Werkstätten nie von innen sehen.

  • Habe mal gehört das der C-HR Hybrid keine Lichtmaschine hat. Er muss ja dann über ein b2b Ladegerät die Starterbaterie laden. (Also ein Ladegerät zwischen Hybridbatterie und "Starterbatterie").

    Das würde dann aber bedeuten das man keine beliebige Batterie einbauen kann. Wenn das Ladegerät für AGM Batterien bestimmt ist hat es eine zu hohe Ladespannung (15,xx Volt) für eine Blei Säure Batterie.

    Bin mir aber eben nicht sicher was der Toyote da verbaut hat.

    Evtl. kann das ja einer von euch bestätigen.

  • Da ist kein Ladegerät dazwischen, der Strom hierzu kommt direkt aus dem Inverter, der hat einen Strang zur HV Batterie und einen 12V Strang für Bordelektronik an der die 12V Batterie mit dran hängt.


    Edit: es müssten irgendwas um die 14,XX V sein die der Inverter bei Bedarf in das System reindrückt.

  • Und im Übrigen hat der C-HR ab Werk auch keine AGM-Batterie, sondern eine ganz normale Blei-Säure-Batterie als 12V-Batterie.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Habe mal gehört das der C-HR Hybrid keine Lichtmaschine hat.

    Richtig. Ein Teil weniger, was kaputt gehen kann.



    Er muss ja dann über ein b2b Ladegerät die Starterbaterie laden.

    Der Rückschluss ist nicht richtig. Der Elektromotor wird umgekehrt zum Generator und die Energie wird sowohl in die Hybrid-Batterie als auch in die 12-Volt-Starterbatterie geleitet. Die Starterbatterie ist eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie – wie pctelco und Beacon bereits geschrieben haben.


    Einige hier im Forum sind der Ansicht, dass das Lademanagement nicht so funktioniert, dass die Starterbatterie hinreichend geladen wird. Bei älteren Modellen soll aber auch die im Werk eingebaute Batterie fehlerhaft produziert worden sein.


    Mein C-HR, Erstzulassung 9/22, fährt mit einer 12-Volt-Starterbatterie (Blei-Säure) des häufig kritisierten Herstellers Mutlu. Bisher habe ich zu keiner Zeit ein Problem damit gehabt, auch nicht in der kalten Jahreszeit, wenn diverse Verbraucher wie Sitz- und Lenkradheizung, 12-Volt-Steckdose (fürs Smartphone), Klimaanlage, Multimedia … eingeschaltet sind.

  • Einige hier im Forum sind der Ansicht, dass das Lademanagement nicht so funktioniert, dass die Starterbatterie hinreichend geladen wird.


    . Bisher habe ich zu keiner Zeit ein Problem damit gehabt, auch nicht in der kalten Jahreszeit, wenn diverse Verbraucher wie Sitz- und Lenkradheizung, 12-Volt-Steckdose (fürs Smartphone), Klimaanlage, Multimedia … eingeschaltet sind.

    Solange das Fahrzeug in READY ist wird kein Verbraucher über die Batterie versorgt. Die Batterie hängt einfach paralel am 12V Bordnetz.

    Der Klimakompressor hat eine separate Drehstromversorgung vom Inverter.


    Am Yaris ist mir jetzt aufgefallen das bei Temperaturen unter 10°c die Bordspannung permanent auf 14,2V steht und nicht auf 12,7V. Das ist ja erstmal gut.

    Dann habe ich mal den CHR gecheckt, und da ist es genau so. Es scheint also noch eine Abhängigkeit mit der Außentemperatur zu geben.

    Es ist also wahrscheinlicher das die Batterien im Sommer den Löffel abgeben.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Richtig. Ein Teil weniger, was kaputt gehen kann.

    Nicht nur das, es gibt auch keinen stromsaugenden E-Starter - keine schwere Schwungscheibe - keine Kupplung mit Anpressplatte und Scheibe und auch keine mechanische Wasserpumpe die ewig mitläuft, sondern eine elektrische Pumpe die bei Bedarf läuft und genau die gewünschte Wassertemperatur hält. Alles sorgfältig erdacht und eingebaut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.