Der neue C-HR 2024

  • Was ja eigentlich dein Argument war weshalb man Heckscheibenwischer braucht.

    Mein Argument :?:

    Da es geregnet hat ist mir natürlich sofort der fehlende Heckscheibenwischer aufgefallen.

    Ja Enrico man muss schon richtig lesen und den Sinn des Schreibenden verstehen können.

    Aber schön das es das Blockieren hier gibt und somit mir dein ewiges Gemeckertes erspart bleibt :D

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich fahre jetzt seit etwas über zwei Wochen den neuen C-HR Lounge mit Advanced Safety Pack.

    Ich habe schon mehrere Toyota hybrid gefahren, unter anderem sechseinhalb Jahre den Auris und für vier Monate den Lexus UX.


    Hier meine ersten Erfahrungswerte:

    Der oft monierte fehlende Heckwischer stört mich persönlich bisher noch nicht so. Für den Extremfall gibt es mit dem Advance Safety Pack einen digitalen Innenspiegel, deren Perspektive etwas gewöhnungsbedürftig ist, da die Kamera an der gleichen Stelle montiert ist wie die Rückfahrkamera. Wir hatten einige Tage mit Regen dabei ist mir eher aufgefallen, dass im Innenraum die Scheiben sehr schnell beschlagen, ich vermute, dass das Toyota bewusst ist und dass sie daher eine zusätzlich elektrisch beheizbare Frontscheibe mit ins Programm genommen haben. Die schlechte Rückfahrkamera ist mir noch nicht so aufgefallen, allerdings ist bei mir das 360° Kamera Paket verbaut.


    Die Innenraumgestaltung ist im Grunde wie alles Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es. Wer allerdings häufig längere Strecken mit Personen auf der Rückbank fährt, wird vermutlich mit dem Wagen nicht glücklich werden. Es gibt in der Mitte keine Armlehne, die man runter klappen kann und die Aussicht ist auch sehr eingeschränkt Insgesamt wäre es schön wenn es mehr Ablagemöglichkeiten geben würde. Leider gibt es noch nicht einmal die Möglichkeit, den Verbandskasten mit Warndreieck irgendwo unter der Kofferraumabdeckung unterzubringen, so dass er jetzt ständig im Kofferraum im Weg liegt.


    Zu dem Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe die 2 l Version mit 197 PS ohne Allradantrieb. Im ungefähr Drittel Mix bin ich jetzt auf einen Verbrauch von 5,7 l gekommen.

    Ich konnte allerdings am Wochenende über circa 30 km Kilometer einmal konstant, 130 fahren mit Heizung auf 21° und dem adaptiven Fernlicht eingeschaltet und hierbei wurde mir ein Verbrauch von 7 l angezeigt. Jeder, der so einen Vollhybrid fährt weiß, dass die Autobahn nicht sein Metier ist mein Toyota Auris, den ich sechseinhalb Jahre gefahren habe, hat während der Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l gehabt allerdings mit 136 PS.

    Mein Lexus UX lag bei 5,8 l. Daher denke ich, dass diese 5,7 l realistisch sein werden. Ich bin aber noch gespannt.


    Was mir negativ aufgefallen, ist bei der Autowäsche, wenn man die Türen von innen unten an derTürkante trocken wischt wirkt das dort verarbeitet Plastik nicht gerade qualitativ hochwertig befestigt. Es ist insgesamt sehr wackelig, was ich demnächst auch einmal monieren werde bei Toyota.

    Die Heckklappen Abdeckung löst sich an einer Seite leider auch regelmäßig aus dem Halter, aber ich denke auch da wird Toyota was machen können.


    Dies sind meine ersten Erfahrungen. Sollte es hier weitere Fahrer des neuen Modells geben, wäre ich froh über eure ersten Erfahrungen.

    Liebe Grüße

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Clocke ()

  • Danke für den Bericht. Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt. Die Scheiben in meinem alten C-HR beschlagen aber auch bei Regenwetter und mit 2 Personen, wenn AC nicht an ist. Teils reicht es dann aber wenn man die Lüfter etwas schneller stellt, das die Sicht frei wird. AC schalte ich eigentlich nur im Sommer an, oder wenn alles schnell auftauen muss. Das mit der beheizbaren Frontscheibe ist neu... aber im Winter bestimmt voll praktisch.

  • Passt Verbandskasten / Warndreieck im Kofferraum nicht rechts oder links an der Seite in ein Fach (falls noch vorhanden) oder unter den Kofferraumboden in ein Fach?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das links/rechts Fach gibt es so schon (kleiner und Hartplatik), aber der Kollege fährt eine Lounge Ausstattung. Da sitzt da das JBL und auf der anderen Seite glaube die Startbatterie.

    Das stimmt, links ist der Subwoofer und rechts die Starterbatterie.

    Was ich gut finde, ist, dass es ab Werk eine Kunststoffmatte als Kofferraumeinlage gibt und die Rücksitze ebenfalls mit einer rutschhemmenden Matte bezogen ist, die man aber weg klappen kann.

    Leider gibt es auch unter dem Kofferraumbodendeckel kein Fach, welches groß genug für diesen Erste Hilfe Set wäre😩.

    Ist das bei dem Vorgängermodell anders gewesen?

    Ich überlege mir in den Styroporeinsatz unter dem Deckel mit dem Cuttermesser eine passende Vertiefung dafür zu schneiden, weil es echt nervig ist, dass Teil im Kofferraum rumliegen zu haben.

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

  • Unter dem Kofferraumboden ist ein m.E. nicht optimaler Platz, da man bei beladenem Kofferraum (z.B. Urlaubsfahrt, Großeinkauf) im Falle eines Falles nicht schnell genug rankommt....

    Ich muss dann mal sehen, wenn ich meinen Plug-In habe, wo ich das Zubehör verstauen kann.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Clocke wegen Beschlagen der Scheiben, gibt es bei dem alten Modell einen speziellen Modus der Klimaanlage, der die Frischluftzufuhr bei kälteren Temperaturen abschaltet. Der Modus heisst, etwa "intellegente Beluftung", oder ähnlich. Ich würde prüfen, ob es beim 2024-er so was gibt und ggf. ausschalten.

    Zur Kofferraumabdeckung: bei meinem C-HR aus dem Modelljahr 2022 muss die Abdeckung leicht aufgerastet werden, dann hält sie sehr gut. Da es bei meinem früherem Auto aus 2017 die Abdeckung lose aufgelegen ist, habe es nicht sofort verstanden und am Anfang mich aufgeregt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich habe Warndreieck und Verbandskasten in einer Tasche, die sich per Klett am Teppich der Rückbank befestigen lässt. So poltert nichts durch den Kofferraum und alles ist immer griffbereit.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe es bei Volvo EX30 abgeschaut und zwei Klettbänder an die Kofferraumabdeckung von unten mit je zwei M3-Schrauben befestigt und darin die Verband-Warndreiecktasche befestigt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.