Tempoabhängige Verriegelung

  • Ich weiß, das Thema wurde hier schon einmal behandelt, aber der Thread ist schon sehr alt und ich kann in dem Originalthread nicht antworten.


    Ich fahre ja schon sehr lange Toyotas, seit fast 20 Jahren. Bis zu meinem Toyota Corolla Verso den ich bis 2014 gefahren habe war es bei Toyota möglich die o.g. tempoabhängige Verriegelung aller Türen zu aktivieren. Konkret bedeutete das, sobald man losgefahren ist wurden alle Türen verriegelt, hat man die Fahrstufe wieder zurück auf "P" gesetzt, waren alle Türen wieder offen. Im Falle eines Unfalls wurde sofort entriegelt. Das war sehr praktisch, war auch schon beim alten Prius so, dann wir vorher hatten.


    Seit dem Auris den ich ab 2014 gefahren habe und auch bei den beiden C-HRs scheint Toyota da nicht in der Lage zu sein das wieder zu aktivieren. Gibts da schon was neues?


    Ich frage insbesondere für meine Frau, die vermisst dieses Feature sehr und fühlt sich immer unwohl wenn sie alleine unterwegs ist und immer daran denken muss den Wagen zu verriegeln.

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Jojo


    Jürgen, wie an diversen Stellen hier im Forum zu lesen, ging das beim C-HR noch nie und soweit mir bekannt ist, auch nicht bei der allerneuesten Generation.


    Ich denke, hier sind Sicherheitsbedenken, oder gar irgendwelche EU-Vorschriften der Grund, warum Toyota es nicht mehr vorsieht. Schließlich ist es ja nicht damit getan zu verriegeln ab bestimmter Geschwindigkeit, sondern es muss ja auch bei Unfall sichergestellt werden, dass entriegelt wird. Sonst hätten Rettungskräfte im Zweifel keine Chance, Verletzen im Fahrzeug schnell zu helfen, oder es wäre zumindest unnötig kompliziert.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • sondern es muss ja auch bei Unfall sichergestellt werden, dass entriegelt wird.

    Das muss es aber auch, wenn von Hand über den Knopf verriegelt wurde....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Jojo


    ......sondern es muss ja auch bei Unfall sichergestellt werden, dass entriegelt wird. Sonst hätten Rettungskräfte im Zweifel keine Chance, Verletzen im Fahrzeug schnell zu helfen, oder es wäre zumindest unnötig kompliziert.

    Kann ich ja auch verstehen. Aber beim Corolla Verso sowie auch beim Prius II wurde nicht nur automatisch entriegelt, wenn der Wählhebel auf "P" gesetzt wurde, es wurde auch automatisch entriegelt wenn die Sperre beim Sicherheitsgurt aktiviert wurde. Damit müsste nach meinem Dafürhalten auch eine Rettung bei einem Unfallgeschehen gewährleistet sein?


    Ich kann es einfach nicht verstehen, liegt ja auch nicht am C-HR, das war auch schon beim Auris Baujahr 2014 so. Vorher hat es halt funktioniert, und es gibt keinen vernünftigen Grund dafür warum es nicht gehen sollte. :/

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Hat denn jemand eine Info, ob das bei anderen Marken neueren Baujahres noch möglich ist.

    Vielleicht ist ja wieder irgendeine Gesetzgebung schuld :/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Der Lexus UX, welcher ja mit dem C-HR verwandt ist, hat es auch.

    (Dafür klappen bei dem die Spiegel nicht automatisch beim abschließen des Fahrzeugs ein. Irgendwas ist ja immer. ;) )


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hat denn jemand eine Info, ob das bei anderen Marken neueren Baujahres noch möglich ist.

    Vielleicht ist ja wieder irgendeine Gesetzgebung schuld :/

    Cupra, hergestellt 04/23, automatische Verriegelung bei 15km/h

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • michhi

    Beim UX klappen die Spiegel wohl ein. Zumindest mein UX F-Sport hatte das. Vieleicht ist es Ausstattungsbedingt.

    …ist es. Bei meinem geht es leider nicht.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)