IPA (intellegenter Parkassistant) im 2024er C-HR mit 360° Kamera endlich sinnvoll

  • Den IPA habe ich ein paar mal genutzt um es einfach mal zu testen.

    Ich auch. Nettes Spielzeug.

    Aber ich denke, dass man wie die meisten hier so viel Erfahrung hat, die Kiste manuell genauso präzise und auch schneller einzuparken, ohne 100 Knöpfchen drücken zu müssen. Wenn´s pi mal Daumen nicht passt, dann nimmt man eben die nächste Lücke.


    Ich will das System aber weißgott nicht verteufeln. Würde meine Frau öfter fahren, würde sie garantiert diesen Assistenten nutzen. Oder mein Schwiegervater mit seinem Morbus Bechterew (Wirbelsäulenerkrankung). Er fährt altersbedingt nicht mehr, hätte aber garantiert Spaß daran.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich bin schon glücklich mit der 360° Kamera, die hilft enorm-in alle Richtungen :)

    IPA werde ich wohl nie wirklich trauen-vor allem wenn ich höre, wie langsam das ist-da bekommt man ja Stress beim Nichtstun ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • … vor allem wenn ich höre, wie langsam das ist …

    Beim "alten" C-HR (9/2022) habe ich bei den seltenen Fällen immer den Drang, doch einzugreifen (womit der Parkassistent sofort beleidigt stoppt). Entweder verstehe ich die hektischen Lenkmanöver nicht oder ich bekomme Panik, wenn er zu nah an Bordstein oder andere Fahrzeuge kommt. Die Rückfahrkamera finde ich aber beim rückwärts einparken sehr hilfreich, auch wenn sie nicht wie beim neuen Modell bei eingeschlagenem Lenkrad Kurven andeutet.


    Womit ich mal wieder vom Thema abgekommen bin – es ging um den Parkassistenten im neuen Modell. Sorry. 🥲

  • Beim "alten" C-HR (9/2022) habe ich bei den seltenen Fällen immer den Drang, doch einzugreifen (womit der Parkassistent sofort beleidigt stoppt). Entweder verstehe ich die hektischen Lenkmanöver nicht oder ich bekomme Panik, wenn er zu nah an Bordstein oder andere Fahrzeuge kommt. Die Rückfahrkamera finde ich aber beim rückwärts einparken sehr hilfreich, auch wenn sie nicht wie beim neuen Modell bei eingeschlagenem Lenkrad Kurven andeutet.


    Womit ich mal wieder vom Thema abgekommen bin – es ging um den Parkassistenten im neuen Modell. Sorry. 🥲

    So erging es mir auch. Diesen Parkassistenten hatte ich nur einmal ausprobiert, aber danach nie genutzt. Nur Die Rückfahrkamera war für mich hilfreich. Ich hoffe sehr, dass mir der Parkassistent bei meinem neuen C-HR mehr zusagt.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Ihr dürft aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier im Thread geht es um den IPA ab Modelljahr 2024, welcher u.A. aufgrund der festen Koppelung an das 360° Kamerasystem, nicht annähernd mit dem IPA von vor 2024 vergleichbar ist. Ab 2024 hat der IPA einfach massiv an Funktionalität und Präzision gewonnen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • kja


    Bei meiner Probefahrt, habe ich anderes zu tun gehabt, als den IPA zu testen, insofern habe ich selbst noch keine Praxiserfahrung damit (mein neuer kommt ja erst Juli/August).

    Aber wenn man sich im Vergleich dazu das Josephine-Video ansieht, erkennt man, dass der Test des Systems aus dem das Bild stammt, von jemandem gemacht worden ist, der nicht in der Lage war die zur Verfügung stehenden Optionen des IPA sinnvoll zu nutzen! :thumbsup:


    Mit einem Blick auf die Multimediaeinheit, welche in dieser Situation automatisch das Bild der 360° Kamera zeigt, erkennt der geneigte Fahrer nämlich ganz locker, wie bescheiden er das Auto da abgestellt hat und könnte korrigieren. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo zusammen,

    Für meinen C-HR Lounge mit Advanced safety Package von Februar 2024 gibt es einen Rückruf wegen des Advanced parking System. Ich habe jetzt einen Werkstatttermin für Mitte April. Angesetzt sind 2,5 Stunden. Ein kostenloses Ersatzfahrzeug gibt von Toyota nicht.


    Hier könnt ihr schauen ob ihr auch betroffen seit:

    Aktuellste Fragen und Infos über Rückrufe | Toyota DE
    Hier informieren wir alle betroffenen Toyota Kunden über aktuelle Rückrufaktionen und beantworten häufig gestellte Fragen zum Thema Rückruf.
    www.toyota.de


    IMG_0201.png


    Viele Grüße

    Piet

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

  • OK, das kann möglich sein obwohl ich Remote Parking sowieso nicht nutzen kann, da es in der App nicht verfügbar ist.

    Liebe Grüße

    Piet

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup: