Empfehlung Powerbank

  • Ist eigentlich recht einfach: bei einer Bleisäure-Batterie kann immer wieder etwas Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff) entstehen.

    Bei Anschluss eines Starthilfekabels soll man erst den Plus an die Batterie und dann den Minus an die Karosserie und nicht an den Minus der Batterie verbinden, da es sonst bei Funkenbildung evtl. zu einer kleinen oder größeren Verpuffung (auch Explosion genannt) kommen kann.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • warum wird eigentlich immer die Karosserie als Minuspol empfohlen?

    In der Grundschule hast du vermutlich mal eine Gleichstrom-Batterie an eine Glühbirne angeschlossen. Dabei hast du zwei Kabel verwendet, eines für den Plus-Pol und eines für den Minuspol. Unterbrichst du die Leitungen an einer beliebigen Stelle, können die Elektroden nicht mehr vom Plus- zum Minus-Pol fließen und die Birne bleibt aus.


    Bei Fahrrad müsste man vom Dynamo am Vorderrad zwei Stromkabel (Plus und Minus) zum Glühbirnchen in der Rückleuchte führen. Aus Kostengründen übernimmt aber der leitende Eisen-Rahmen des Fahrrads für den größten Teil der Strecke die Leitung des Stroms zum Minus-Pol. Der Draht vom Plus-Pol wird durch den Rahmen gezogen und ist damit unsichtbar. Tatsächlich gibt es also nur einen langen Draht und einen kurzen Draht vom Rahmen zum Rücklicht. Der Dynamo ist direkt mit dem leitenden Lenkergabel verbunden.


    Beim Auto ist das genau so und du kannst das selber überprüfen, indem du dir die Batterieanschlüsse anschaust: Der Minuspol ist mit einem dicken Kabel mit der Karosserie verschraubt, welche die Stromleitung bis kurz vor die Verbraucher übernimmt. Tauschst du z.B. das Glühbirnchen für die Kofferraumbeleuchtung aus, gibt es zwei Drähte (der Glühbirne müssen, wie damals in der Grundschule, Plus und Minus zugeführt werden), von denen ein Draht aber wieder mit der Karosserie verbunden ist – ähnlich wie beim Fahrrad.


    Bei Autos, in denen die Batterie leicht zugängig ist, hat man für eine Starthilfe die Batterie-Pole immer direkt miteinander verbunden – erst Plus mit Plus-Pol, danach Minus mit Minus-Pol. Das setzt aber voraus, dass das Kabel für eine Starthilfe lang genug und die Batterie leicht zu erreichen ist. Deshalb gibt es beim C-HR als Alternative die Möglichkeit, für eine Starthilfe den Plus-Pol im Sicherungskasten und eine beliebige, freistehende Stelle am Motorblock als Minus-leitende Masse anzuschließen. Der Anschluß der Batterien ist weiterhin OK, nur bei beladenem Kofferraum und unter einer Abdeckung liegenden Batterie mit Schutzkappen nicht so einfach zu erreichen.

  • Die Problematik mit Knallgas sollte man nicht unterschätzen, kenne mehrere Leute, denen die Batterie um die Ohren geflogen ist und wenn dir dabei Batteriesäure ins Gesicht oder Augen kommt, bist du froh wenn du Wasser fürs Spühlen dabei hast und das nächste Krankenhaus nicht zu weit entfernt ist.
    Ein weiterer Grund für Minus an Fahrzeugmasse ist, dass alle neueren Fahrzeuge einen Batteriesensor haben und dieser so gegebenenfalls realisiert, dass hier extern gespiesen/gestartet wurde. Das überbrücken des Batteriesensors ist vor allem beim Laden mit Ladegerät falsch/nicht hilfreich weil so unser Hybrid falsche Werte erhaltet und eventuell auch die eigene Ladeelektronik ausgetrickst wird.
    Beim 2.0l C-HR ist übrigens der Masseanschluss im Motorraum die unterste Masseverschraubung unter dem Hauptsicherungskasten, darum ist diese Schraube länger ausgeführt, damit eine Klemme daran befestigt werden kann.
    Das bei sehr tiefentladener Batterie zuerst ein bisschen von Helferfahrzeug/Powerbank nachgeladen werden soll, ist soweit korrekt, denn wenn während dem Startvorgang die Spannung unter einem kritischen Wert fällt, welcher von der eingesetzten Bordelektronik abhängig ist, geht eben nix.
    Zuerst also sofort Starten probieren und wenns nicht klappt ein bisschen nachladen und dan wieder probieren. Bei gewissen Automodellen gibt der Hersteller sogar an, mindestens eine 1/2h Laden und erst dan versuchen zu starten.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Die Problematik mit Knallgas sollte man nicht unterschätzen,


    Auch bei den wartungsfreien Batterien, die die Stöpsel zum be/entlüften nicht mehr haben? Die kenne ich noch, wenn´s anfing nach faulen Eiern zu riechen, dann besser die Kippe weg.... =O

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe die Starterbatterie nach längerer Standzeit des CHR geladen und dabei nach dem Wasserfüllstand der Zellen geschaut. Es war für mich nicht leicht zu erkennen. Pauschal habe ich kleine Mengen Destwasser nachgefüllt. Das habe ich in den letzten 20 Jahren bei keinem meiner Autos mehr machen müssen.

    Frischauf 😉

    VFL C-HR 1.2 Turbo, Tokio-rot, Team Deutschland, AHK

  • Ist die Starterbatterie nicht wartungsfrei, d.h. sie hat keine Schraubstopfen, die zu öffnen sind? Dann braucht bzw. soll man auch nichts nachfüllen...

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo @Uhudler,

    eigentlich steht auf deiner Batterie, dass es sich um eine wartungsfreie Calcium-Batterie handelt, die sollte idealerweise die Gase wieder rekombinieren, aber wenn du die Deckel aufmachen kannst, schadet es nicht die Flüssigkeit wieder bis zur Markierung aufzufüllen. Wenn du die Batterie aus dem Fahrzeug ausbaust und auf einem Tisch mit einer Lampe in die Öffnung strahlst, sollte man auf der Seite den Füllstand über den Schatten bestimmen können. Beim Laden musst du aber die Deckel dieser Batterie wieder schliessen.

    Bei dieser Bauart hatte ich ohne grosse Plege eine Betriebszeit von 8 - 9 jahren, leider haben später die Hersteller angefangen die Deckel zuzukleben und somit ist bei Wasserverbrauch die Batterie nicht mehr zu retten. Bei den verschlossenen Batterietypen (EFB, AGM, etc) darf das Sicherheitsventil (da wo der evtl. der Ablaufschlauch angebracht ist) auf keinem Fall verändert werden, da dieses Ventil nur bei Überdruck öffnet und ein bersten des Gehäuses verhindern soll.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung