8mm Profiltiefe bei Neureifen. Die Zeiten sind vorbei!!

  • Habe heute durch Zufall einen Bericht zu den aktuellen Profiltiefen von Neureifen gelesen.

    Das ist mittlerweile wie bei der Margarine. Du willst einen Kuchen backen und benötigst 500g Margarine aber in dem Pott sind nur noch 450g drin. Also noch einen aufziehen.

    Hier z.B mal ein Beitrag.

    Dann bin ich in die Garage und habe das Profil meiner neuen Contis gemessen. 7mm.

    Danach habe ich nochmal an meinen Good Year Winterreifen aus 2019 gemessen. 7mm an dem besten Reifen.

    Jetzt habe ich noch etwas bei YT recherchiert und ein Video von dem netten CarGraf gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So werden wir alle still und heimlich bei der Erbse getan.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ist mir auch schon aufgefallen!

    Ich habe mir zum C-HR Winterkompletträder (225/55/18) mit Goodyear UG Performance + gekauft. Die haben exakt 8,0 mm Profiltiefe. Vor vier Jahren habe ich ebenfalls Goodyear UG Performance + (215/45/16) gekauft, mit ca. 9,1 mmm Profiltiefe!

    Die Bridgestone Turanza 6 am C-HR haben auch nur 7,0 mm!

  • Das alles ist leider die Kehrseite des Kapitalismus. Weniger Profil bedeutet ja letzten Endes, dass häufiger neue Reifen gekauft werden müssen und dass somit mehr Umsatz für den Hersteller einbringt.


    An die Seele eines edlen Ritters, der die Gummimischung der Reifen für längere Haltbarkeit bei geringerer Profiltiefe für die liebe Kundschaft verbessert hat, glaube ich bei den Reifenherstellern nämlich nicht! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Gibt es gesetzlich eine mindest Profiltiefe bei neuen Reifen? Meines Wissens nicht.


    Continental gibt bis zu 8mm bei Neureifen an.


    Es ist eh sehr kompliziert was die Profiltiefe betrifft, es kommt auf die härte das Gummis an, ein harter Reifen hat nicht so einen starken Abrieb, da wäre eine kleinere Profiltiefe nicht so schlimm wie bei einem weichen.

  • pixolin


    Dafür brauchst Du für die Strecke, wo Du sonst mit 8 Reifen hinkamst, nun 9 Reifen, mal 4 macht dann schon 36 Reifen, statt 32 Reifen - wegen 1mm weniger Profil! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!