Starterbatterie tauschen


  • Stimmt, ich habe es auch gerade gesehen - Asche auf mein Haupt. Allerdings bin ich nun immer noch nicht schlauer, welche Batterie ich brauche. Start-Stop? Normale? Der FTH meinte ich solle wieder die gleiche einbauen, wie die, die drin war, von den Leistungsdaten. Also 45 AH 360 A. Während des Einbaus, vorne im Motorraum ein Ladegerät anklemmen, damit die Daten für das Lademanagement erhalten bleiben.

  • Also zu dem Thema gibt's nun wirklich genug Info hier im Forum.


    Bolzi glaube deinem Toyota Fachhändler und lass Dir am besten eine original Mutlu einbauen,,,, günstiger geht's nicht....Ironie aus...


    VG Flavio

  • Allerdings bin ich nun immer noch nicht schlauer, welche Batterie ich brauche.

    Vielleicht liest du dir meine Antwort nochmal durch? :P

    Ich hatte eine passende Batterie mit allen Daten angegeben. Im Forum haben mehrere Nutzer mit genau dieser Batterie gute Erfahrungen gemacht.


    In der Bedienungsanleitung heißt es dazu:


    Zitat


    Verwenden Sie eine 12-Volt-Batterie mit derselben Größe, wie die zuvor verwendete Batterie (LN1), deren 20-Stunden-Bereitstellungskapazität (20HR) (45Ah) oder größer ist und deren Leistungswert (CCA) (286A) oder größer ist.


    Wenn die Größen unterschiedlich sind, kann die 12-Volt-Batterie nicht ordnungs- gemäß gesichert werden.

    Mit unterschiedlichen Größen ist hier gemeint, dass die Abmessungen stimmen müssen, weil die Batterie sonst nicht in die Halterung passt.


    Während des Einbaus, vorne im Motorraum ein Ladegerät anklemmen, damit die Daten für das Lademanagement erhalten bleiben.

    Kann sicher nicht schaden, ist aber nach Berichten diverser Teilnehmer hier im Forum auch nicht nötig.

  • Toyota verbaut ja nach eigener Aussage keine Mutlus mehr, von daher kann es sich nur um einen Gen.1 C-HR handeln.

    Hallo Toy

    das stimmt leider nicht . In meinem C-HR Gen. 2 ist auch eine Mutlu verbaut😩..

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

  • Ganz normal, Toyota kauft regional ein und wenn es in der Türkei nichts anderes gibt wird es nun mal die gute Mutlu.

    Kam die Aussage von Toyota Deutschland bezüglich der Batterie das keine Mutlu verbaut wird? Ich würde den nicht mehr vertrauen, siehe meine Geschichte mit dem Routenimport.

  • Ganz normal, Toyota kauft regional ein

    Und deswegen kommen Motoren und Getriebe z.B. aus Polen und z.B. Reifen aus Spanien. Nee nee, da ist Toyota nicht anders als alle Hersteller. Es wird da gekauft wo der Preis passt.

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 7/23 Marlingrau/ Dach schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von HT1 ()

  • Das Statement zum Lieferantenwechsel kam damals als Reaktion auf den Bericht vom ADAC zu den weitläufigen Batterie-Ausfällen beim C-HR. Im gleichen Statement wurde aber auch den betroffenen Fahrzeugbesitzern unbürokratische Hilfe zugesagt, von der aber zumindest in meinem Fall auch nichts zu spüren war.

    Gegen den lokalen Einkauf von Teilen ist ja erstmal nichts einzuwenden, machen wir ja genauso. Wenn sich ein Zulieferer aber als Niete herausstellt, der mir immense Austauschkosten beschert und Verärgerung bei den Kunden erzeugt, muss ich mir als Hersteller schon gut überlegen nochmals einen Liefervertrag zu platzieren.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau