12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Hallo zusammen,

Gestern kam bei mir in der App auch die Meldung, dass die Starterbatterie stark entladen ist. Meiner ist 04.2024 zugelassen und hat jetzt 29.000km drauf. Seit einem halben Jahr fährt meine Frau mit dem Auto nur zur Arbeit, ca. 11 km und das 4 Tage in der Woche. Davor häufiger gefahren und auch längere Strecken. Ich frage mal Toyota-Kundenservice bei Gelegenheit, wenn das Fahrprofil nicht mehr zum Lademanagement des Fahrzeug passt, ob man das Auto zurückgeben und ein anderes (passendes) dafür bekommt!

Gehe bei 30tkm zum großen Service und spreche nochmals all die Probleme mit dem Auto an, die bis dato aufgetaucht sind.

Hoffe auf den Austausch der Starterbatterie auf Kulanz.

Lustig finde ich die Meldung in der APP von heute und 21.11.2025. "VERRRIEGELT" obwohl das Fahrzeug gerade nicht verriegelt ist. :thumbsup:

App-Fehlermeldungen.jpgApp-Fahrzeugstatus.jpg

C-HR Lounge, 2,0-L-Hybrid CVT 2x4, midnight teal metallic

• Hallo,

Made in Türkiye = Mutlu, denn es gibt keinen weiteren Hersteller für Autobatterien in der Türkei!

Das ist genau das was ich nicht lesen wollte:-) Wenn der Händler mich im Vorfeld informiert hätte dass es wieder eine MUTLU sei

hätte ich abgewunken und die Batterie beim ARBÖ (euer ADAC) gekauft und einbauen lassen.

Wie alt ist denn dein CHR?

Ich dachte die Batterien werden aus Kulanz kostenlos ausgetauscht.

BJ. 11/2021 quasi genau 4 Jahre!

Die Batterie ist nicht in der Relaxe Garantie enthalten. und Kulanz war auch nicht möglich.

Ich hatte davor:

20 Jahre einen Toyota Corolla AE86, 1x Batterie getauscht.

9 Jahre einen RAV D4D 3-Türig, nie Batterie getauscht.

8 Jahre einen Toyota GT86, nie Batterie getauscht.

jetzt 4 Jahre C-HR und Batterie getauscht!

Gruß

• Ich hatte davor:

20 Jahre einen Toyota Corolla AE86, 1x Batterie getauscht.

9 Jahre einen RAV D4D 3-Türig, nie Batterie getauscht.

8 Jahre einen Toyota GT86, nie Batterie getauscht.

jetzt 4 Jahre C-HR und Batterie getauscht!

Eben.

Ich hatte davor fast 10 Jahre einen Opel Mokka und der bekam (bei gleichem Fahrprofil) im Alter von 9 Jahren seine erste neue Batterie und das auch nur vorsorglich (und wegen dem geplanten Verkauf) -angesprungen war der auch mit der alten Batterie immer noch problemlos, auch bei Kälte.

Und nun das nach nur 5 Monaten X( ...

C-HR Lounge (2025) mit Advanced Safety Paket

• Nochmals mein Umgang mit dem Thema Batterie:

Nach endlosen Diskussionen mit dem FTH wegen schwächelnder 12V-Batterie (ist ja immer beim C-HR das gleiche Qualitätsprodukt verbaut), was letztendlich nicht zum Ersatz durch eine Markenbatterie, aber auch nicht mal einer neuen Mutlu führte, wird in meine C-HR in Eigenleistung (10 Minuten Arbeit) eine gute Markenbatterie verbaut. Schon 2 mal bei mir passiert. In Meinem Fall ist es dann jeweils eine "Varta Silver Dynamic C30 mit 54Ah" geworden (um 75 Euro).

Dafür fange ich keine Diskussion mehr mit dem FTH an, weil es das einfach nicht wert ist und habe Ruhe.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Das ist wirklich ärgerlich das Problem mit der Batterie . Mein CH-R ist jetzt 5 Monate alt und ich fahre extrem wenig habe erst 1100 km gefahren . Obwohl ich so wenig fahre habe ich noch keine Meldung wegen der Starterbatterie bekommen ich hoffe das bleibt so .